vw teilemarkt

Mono-Motronic Chip gehackt?

monomotronic
  • Themenstarter

Hallo liebe Freunde!
Habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche bin nach einem Computergenie, das mir einen Motronic chip editierbar macht.
Habe diverse Polosteuergeräte vorrätig, TunerProRT, Ostrich2.0, Chiplese/-brenngerät etc.
Ich will die Mono Motronic auf andere Motoren anpassen.
Ich erwarte nicht, dass jemand sowas gratis macht, das ist klar.
Ein gutes Honorar ist selbstverständlich.
Viele Grüße
Rainer



Darf man nach dem sinn an der sache fragen?


Wenn du nen lesegerät und software hast kannst du die kennfelder doch ändern. Und du kannst den datensatz auch af nen freies strg kopieren.



Warum nicht gleich nen freies strg?!



Schick mir mal ne PN, was genau du vorhast


monomotronic
  • Themenstarter

Hallo allerseits!
Also was ich vor habe ist ganz einfach:
Die Monomotronic ist ein toller Ersatz für alte Vergaser, die mit dem neuen Sprit nicht klarkommen, ich möchte Oldtimer verschiedenster Marken damit "updaten". Dazu muss ich natürlich die Kennfelder anpassen. TunerProRT und andere dazu geeignete Tools benötigen ein Definition-File, um die Kennfelder zu erkennen und anzuzeigen. Das habe ich leider nicht. Wenn mir dabei jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar $$$$!
Das wars so im Groben, was ich bräuchte. Das .bin-File aus einem AAV-Chip habe ich ausgelesen und kann es gerne verschicken, damit man damit experimentieren kann.
Wer traut sich ?


Schöne idee muss ich sagen. Top

Ich denke aber dein hauptproblem wird die sensorik sein.

Fängt bei der lambdareglung schon an.



monomotronic
  • Themenstarter

Das stimmt, Sensoren sind das Hauptproblem bei der Hardware.
Gerade hier ist aber bei der mono-Motronic alles hübsch kompakt:
Drosselklappenpoti, Lufttemperatursensor sind im Einspritzgerät integriert.
Lediglich Wassertemperatursensor, Zündsignalwandler und Lambdasonde muss man dem Oldie spendieren. Diese Probleme habe ich bereits gelöst.


Ich wär auch bei der Lambdaregelung stutzig.
Aber ich les mal mit, klingt interessant


Gibt doch den aau 1 Liter . Aav 1.3 . Den golf rp mit 1.8 Liter . Wären schonmal 3 Monos



AEV ausm 6n ist auch ein recht dummer Mono. Ohne Klopfregelung etc.
Nur Hallgeber, Saugrohrunterdruck und DrosselPoti sowie Temp. Regelung


monomotronic
  • Themenstarter

Genau. Es gibt eine Menge Mono's auf Motoren von 0,9-2,0l. Der 2,0L/66kW ist aber selten. AAU und AAV gibts in ebay jede Menge zum Schleuderpreis, deshalb habe ich mich auch darauf eingeschossen.
@vandyk:
Saugrohrunterdruck wird bei der Monomotronic nicht gemessen, ist Alpha-n-Regelung. Nur Wassertemperatur, Lufttemperatur, Drehzahl und Last (Gaspedalstellung).


monomotronic
  • Themenstarter

Also niemand? Ist das möglich?


Ich hatte nen Peugeot 106 mit Bosch Monospritze. Will nur sagen das nicht nur in Vw die Monoanlage steckt. Vieleicht sind andere "Autos " ja leichter zu knacken.


Fiat Panda , Chinque , 0,9-1,2l auch . Freund von mir Fährt ne 1,3l Spritze vom polo auf seinen Panda 1,1l


Fiat Uno auch,
Opel Corsa (A?) ebenfalls


Motrnic Chips sind doch editierbar, sind doch normale EEProms wenn ich mich nich täusche, das kann eig jeder gute Chiptuner, frag die doch mal


monomotronic
  • Themenstarter

Daran hab ich natürlich als allererstes gedacht, aber so einfach ist das nicht.
Man benötigt ein definition file für jeden chip, ist eine Art Schlüssel, damit die Kennfelder korrekt dargestellt werden. Manche Motronic Chips wurden so gehackt, Mono-Motronic noch nicht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen