vw teilemarkt

Kurbelwelleentlüftungsfilter

HappyEidechs
  • Themenstarter

Hallo

Ich bin bei ebay auf den Kurbelwelleentlüftungsfilter gestoßen...

nun meine frage...

kann ich einfach den schlauch, von der Kurbelwelleentlüftung am luftfilter abziehen und den filter draufstecken?

Was mir bedenken gibt, die drosselklappe zieht/saugt ja luft aus dem luftfilter, und da der schlauch an den luftfilter geht, zieht es ja auch aus der Kurbelwellenentlüftung? Und wenn der schlauch ab ist und der filter drauf, wird da ja nicht mehr gezogen/gesaugt.... Seh ich das richtig? oder wie is das ganze gedacht?


mfg



was versprichst du dir davon ausser das es durch die lüftung dann im innenraum permanent nach öl stinkt?da ist keinerlei sinn hinter


Ist u.a auch nicht legal.



Zitat:

ist keinerlei sinn hinter


seh ich nicht ganz so...
Die Öldämpfe die durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen werden nur aus Umweltaspekten über den Lufikasten wieder dem Motor zugeführt. Der Motor kann darauf getrost verzichten. Das Forum ist voll von Problemen mit verschmutzten Drosselklappen, wo wird das wohl her kommen. Genau so unnötig für den Motor ist die AGR, was macht das für einen Sin den Rotzt nochml durch den Motor zu schicken.
Der Gesetzgeber sagt aber, alles was in den Motor rein kommt darf ausser aus dem Auspuff diesen nicht mehr verlassen. Und das macht das illegal.


Zitat:

Genau so unnötig für den Motor ist die AGR, was macht das für einen Sin den Rotzt nochml durch den Motor zu schicken.


- Verbrauchsminderung im Teillast
- bessere Abgaswerte
- Verbrennungstemperaturabsenkung
- ist bei Volllast nicht aktiv

z.b.


Ich hab geschrieben dass es für den Motor keinen Sin macht, nicht für die Umwelt oder den Geldbeutel.


Bei der AU wird genau genommen ein defekter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auch zum Nicht-Bestehen führen.

Edit: Und glaub mir, es stinkt im Innenraum gewaltig nach Öl und Sprit wenn der Schlauch ab oder gerissen ist.
Hatte ich selber schon...

Mfg


habt ihr überhaupt gelesen worum es geht.er will nen offenen filter verbauen.bei nem catchtank hätte ich ja absolut nix gesagt aber ich vergase mich doch nich selber im innenraum durch son 5€ mini filter.das ist absolut schwachsinnig


Ich sehe da auch noch andere Nachteile.

Über die Entlüftung treten nunmal, wie jeder weiss Öldämpfe aus.
Was passiert nun wenn diese zum Filter geleitet werden?

Nicht nur dass diese dann von der Lüftung der Fahrgastzelle angesogen werden, der Filter wird sich durch das Öl auch schnell zusetzen und der Druck im Kurbelwellengehäuse kann nicht mehr richtig entweichen.

Warscheinlich wird der Filter auch so siffig werden, dass er anfängt zu tropfen..


Ausserdem ist die Entlüftung so oder so schon recht klein ausgelegt, da sie an das Ansaugsystem angeschlossen ist herrscht dort ein Unterdruck, dieser fällt dann aber weg. Ergo ist es warscheinlich, dass die Entlüftung sich dadurch auch irgendwann zusetzt.



Einzig sinnvoll ist da eben nur ein Catchtank der Zwichengeschaltet wird. Also ohne Filter drauf.. Dieser muss aber auch so snnvoll gestaltet sein, dass sich das Öl wirklich auch absetzen kann. Logischerweise muss der dann auch regelmäßig entleert werden.



Antworten erstellen