vw teilemarkt

Gibt es extremen Verbrauchsanstieg bei Getriebetausch?

ekewau
  • Themenstarter
ekewau's

Hallo Polotreff- Gemeinde,

ich weiß es ist schon sehr viel über Getriebetausch und deren Folgen( längere, kürzere Übersetzung etc.) geschrieben worden. Einen acht Jahre alten Thread wollte ich jetzt nicht ausgraben, da gab es die Problematik genau andersrum. Mein Getriebe löst sich langsam in Wohlgefallen auf. Ich kann über ein Kumpel ein sehr günstiges, überholtes Getriebe bekommen. In wieweit erhöht sich ungefähr der Verbrauch aufgrund der kürzeren Übersetzung bzw. dreht der Motor dadurch sehr viel höher?

Eingebaut werden soll dieses, laut meinem Kumpel Seilzug(war sehr schwer zu erkennen, aber das Getriebe passt auf jeden Fall):

CWN
1,05 / 33kW
Übersetzung 1. Gang 3,455
Übersetzung 2. Gang 2,095
Übersetzung 3. Gang 1,448
Übersetzung 4. Gang 1,098
Übersetzung 5. Gang 0,891
Übersetzung Rückwärtsgang 0,384
Achsantrieb 4,267

Dieses ist zur Zeit noch drin:

DXP
1,4 / 44 kW
Übersetzung 1. Gang 3,455
Übersetzung 2. Gang 1,955
Übersetzung 3. Gang 1,250
Übersetzung 4. Gang 0,933
Übersetzung 5. Gang 0,740
Übersetzung Rückwärtsgang 0,384
Achsantrieb 3,875

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

MfG ekewau



Also das DXP kommt aus'm AEX/AKV/APQ und ist ein Seilzug laut meiner Übersicht

Das CWN kommt aus'm AEV und ist definitiv Stange, da ich selber so eines verbaut habe.

Beim CWN hast du dann bei 100km/h ca.3500 u/min und bei 6000 u/min ist bei 160/165 km/h Schluss.

Edit:
Alles jeweils 5. Gang

Dein jetziges macht bei 6000 ca 220 und bei 3500 ca 130.

das CWN mit dem Achsantrieb von deinem DXP wäre dann 6000/185 und 3500/107


ekewau
  • Themenstarter
ekewau's

Ja, dann wird es kein CWN sein, weil Seilzugbetätigung ist auf jeden Fall vorhanden. Hat er wohl falsch abgelesen? Ich hatte irgendwo mal 'ne Tabelle gesehen, wo man MKB, GKB in Verbindung mit den jeweiligen Übersetzungen sehen konnte. Kleinere Motoren haben doch grundsätzlich Getriebe mit kürzerer Übersetzung verbaut? Werde ich wohl mit höherem Spritverbrauch und weniger Endgeschwindigkeit leben müssen, wenn ich es nehme.



Es gibt ne liste für den 86c. Dort sind alle Getriebe aufgelistet mit den jeweiligen motoren. Bei den leistungsschwächenren Motoren sind generell längere getriebe verbaut zecks 5 Gang eco gang. Bei den motoren mit mehr bumbs wie zb. Beim 3f ist ein kurzes getriebe verbaut damit er spritzig ist gegenteil is der g40 längste getriebe verbaut warum ka. Kommt immer aufn motor an. Dei dir würde ich n mittel nehmen damit kann man auch noch gut fahren.


ekewau
  • Themenstarter
ekewau's

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Verbrauch wird hoffentlich nicht zu heftig, größtenteils fahre ich 'eh im Stadtverkehr. Da wird es wohl kaum größere Unterschiede geben als "hochtourig" mit 160 auf der Bahn.


hier sind die geschwindigkeitsunterschiede zu sehen.
ist schon deutlich. für die stadt ist so nen kürzeres auch nicht schlecht da man schön bei 60 in der 5 unterwegs ist.


Dia_CWN.JPG
Dia_CWN.JPG
Dia_DXP.JPG
Dia_DXP.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen