vw teilemarkt

Was ist eine Schwedenachse ?

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Der Verkäufer eines vermeintlichen 10.000,- Euro-Polo nannte eine angeblich szenebekannte Schwedenachse, die man nicht unter 1.500 Euro bekäme. Er meinte , Kenner würden sie zu schätzen wissen.

Frage: Was ist eine Schwedenachse? (Suchfunktion in diesem Forum brachte keinen(!) Eintrag.


Gibt es hier keine Kenner, oder gibt es keine Schweden-Vorderachse?



gelöschtes Mitglied

    Das ist keine Achse, sondern ein kürzer übersetztes Getriebe, soweit ich weiß.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Ja, ich habe es in einem anderen Forum gefunden; ist ein Getriebe mit 4-Gängen und Wundereigenschaften. Teuer und warscheinlich an alten 1,3 8V Motoren auch nicht mehr (wir schreiben inzwischen 2014) die Rettung.


    Thema also geklärt.



    Naja...wird iwas dran sein...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Laut dem gibts ja zumindest Bremsscheiben für die beiden verschiedenen Vorderachsen...zumindest beim Golf1


  • Zitat:

    kürzer übersetztes Getriebe

    Mal dumm in den Raum gefragt:
    Ich vermute aud Grund des Namens, das es so heißt weil es in Fahrzeugen aus Schweden verbaut wurde, oder nicht?

    Dann verstehe ich aber die Logik des kurz übersetzten nicht.
    Um auf Eis und Schnee zu fahren, würde ich spontan einen langen speziell ersten Gang anstatt eines noch kürzeren als sinnvoller bezeichen.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Genau, und es wurde von Pippi-Langstrumpf und Seeräuber-Opa Fabian entwickelt.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Da is Apfelmus und Vanilleeis drin statt Getriebeöl....auch Schwedenbecher genannt


    Du hast den Zimt vergessen.


    Leider kann ich euere sinnlosen Aussagen nicht richtig deuten.

    Kommt es dort her oder nicht?

    Wenn ja, wie erklärt sich dann die kürzere Übersetzung bzw. welchen Vorteil hat das Getriebe in einem Land wie Schweden?



    Zitat:

    zumindest bei VW war die Schweden-Achse kürzer als die für Mitteleuropa (5,07 zu 4,57).

    Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ist zwar immernoch keine belegte Quelle würde aber zumindest die behauptungen "kürzer" und die Namensherkunft belegen...


  • Wird in Schweden nicht viel rallye gefahren? Vielleicht ist das ein getriebe mit dem setup was für eine/die schwedische strecke aufgesetzt wurde und sich auch so bewährt hat, dass es auch so verkauft wird. Is auf jeden fall mal interessant das Thema


    In Schweden gab es den Polo1 auch mit 34PS. Um trotzdem von der Stelle zu kommen, gab es eine besonders kurz übersetzte Achse mit 5,07 statt 4,27 oder 4,57:1. Also Drehzahl statt Leistung.

    Schwedengetriebe ist durchaus ein bekanntes Wort im Motorsport und unter den fahrern von 1ern und 2ern.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Danke für Deine Antwort.

    Dann ist das Schwedengetriebe also ein (seltenes) Seriengetriebe.

    Ich dachte nämlich, dass es ein richtiges Renngetriebe wäre, also irgendwas Supertolles von ZF für den professionellen Motorsport.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen