vw teilemarkt

Schiebedach - Feuchtigkeitsprobleme - Nässeeinbruch - Bericht 9n

golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

Hallo liebes Forum


Nachdem ich mit meinem Polo zehntausende von km hinter mich gebracht hab kam es nach jahren irgendwann zu einem ungewohnten nässeeinbruch auf der fahrerseite .... aber lasst später die bilder sprechen - es kann auf beiden seiten auftreten und kann :
1. über nicht richtig sitzende türdichtungen
2. gar über eine verstopfte klimaanlage (kondesnswasser des wärmetauscher)
3. über verstopfte türabflüsse
4. verstopfte innenradhausschalen
5. durch blätter verstopften spritzwasserkasten
oder
6. über die abläufe des schiebedachs kommen.

Den spritzwasserkasten empfehle ich je nach blättereinwurf^^ alle 2-5 jahre zu reinigen - dazu müsst ihr die obere dämmmatte im motorraum entfernen (runde klemmmuttern einfach abschrauben und die plasteschrauben des motorsteuergerätehalters herausschrauben und dämmmatte abnehmen ).ACHTUNG : diese reinigungsarbeit emfpehle ich bei temperaturen über 7 grad vor zu nehmen weil die halteklammern des motorsteuergerätehalters gerne abbrechen!BEIDE HALTEKLAMMERN (OBEN UND UNTEN) gleichzeitig mit gefühl weghebeln und das steuergerät herausziehen! Danach die Torxschrauben (ich glaub es waren 8) herausschrauben und das blech abnehmen . Jetzt ist die frage wie ihr die blattreste herrausholt - dazu würde ich nen staubsauger nehmen .Zur gleichen zeit kann man auch die zu den türen reichenden radhausinnenschalen abschrauben und dahinter die sand/blätter-rückstände herausspülen - da sammelt sich einiges an !

Nun aber zum eigentlichen hausgemachten problem durch das schiebedach!

Bei mir hat es nach dem winter angefangen nässe im fußraum auf der fahrerseite zu sammeln - ich dachte es wäre erst durch schnee und eis dazu gekommen aber es wurde immer schlimmer
Also flogen die untere plasteabdeckung des tür teppichsübergang weg und es wurde zeitung zwischen karosse und dammmatte gelegt und zwischen dammmatte und teppich auch - hat auch seinen dienst getan.ABER es kam immer neue feuchtigkeit dazu - gut hab ich mir gedacht spülst du mal die abläufe des schiebedachs und siehe da sie waren etwas dicht......also einem alten bowdenzug von oben nach unten eingeführt um ihn frei zu bekommen - siehe da es lief alles ordnungsgemäß ab....ein jahr später wurde es schlimmer mit der feuchtigkeit - und da hab ich gesehen was sich vw da gedacht hat - es wurde eine macke ab werk verbaut die für einen leien echt schwer zu finden ist und die BESTIMMT IRGENDWANN NACHGIBT !

Zu sehen ist das endstück des ablauf welcher unterm amaturenbrett zwischen innenraum und dem wasserfangkasten steckt - Problem an der sache ist dass der schlauch nur in diese gummiendmuffe gesteckt ist und sich bei verstopfen und durch wassereinwirkung bei frost aus der endmuffe drückt.
Des weiteren ist es trügerisch zu denken dass der schlauch noch in der muffe steckt weil man ja beim durchschieben eines drahtes oder einer unterdruckleitung am ende raus kommt

Dazu mehr im nächsten beitrag in wenigen minuten....



110520141137.jpg
110520141137.jpg

golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

So nun zum trügerischen befund^^

In einem bild seht ihr ja 4 pfeile - 2 rote die die schnürung der endmuffe seht im originalzustand - also so wie es sein muss und 2 grüne - diese zeigen wie die endmuffe am letzten zipfel^^ drauf sitzt.....wenn ihr nun das andere bild betrachtet ist der schräge schnitt des ablaufs genau das große problem - das wasser läuft dran vorbei in den innenraum - und das ganz unscheinbar....erst wenig und je nach frostperiode mehr und noch viel mehr

Wie kann man diese eindämmen?!

Ja ich hab mir die arbeit gemacht gehabt die a-säulenverkleidung zu entfernen und mal zu gucken wies alles gemacht ist - obenrum - also am schiebdach ist nen plaströhrchen mit abrutschischerung - dies ist also ok!
Der ablaufschlauch ist mit einer etwas größeren gummimuffe verklebt und auf das plasteröhrchen geschoben - ist also eigentlich auch ok!
Nun gehts über 4 klemmen die ca alle 20 cm an der karosse angebracht sind hinunter zur endmuffe. Dazu muss ich sagen dass ich weiss wie sehr sich solch eine 9n karosse verwindet - also ist es etwas kontraproduktiv gelöst worden weil sich solche klemmen auch durch vibrationen am schlauch weiter bewegen können und den schlauch auch heraustreiben können. Auch zur materialwahl des schlauchs muss ich sagen dass es nicht das beste ist - ein gummischlauch wäre besser gewesen....zumal selbst solch ein PP-schlauch (polypropylen) auch mit der zeit weichmacher verliert und schrumpft.......abgesehen vom frost kann dieser auch bersten^^

Ich hab bei mir erstmal den schlauch/ablauf komplett hersaugebaut und von unten (ohne das amaturenbrett hersuazubauen) den schlauch neu nach oben verlegt - es ist echt knapp alles !
Dazu hab ich meine unterdruckleitung (4mm - andere einfädelhilfen gehen auch - sollten aber nicht irgendwie gummiert sein) vom spritzwasserkasten durch die eigentliche ablauföffnung in den innenraum durchgefädelt. Ist schneller und einfacher als das amaturenbrett heraus zu holen - dann wurde die muffe mit karosseriedichtmasse (sika flex) am ablaufrohr verklebt - hält bombe!
Durch die gummiendmuffe (siehe oben - bild letzter beitrag) wurde die unterdruckleitung in den ablauf geschoben um als einfadelhilfe zu fungieren . Ich hab dann den ablauf auch vom motorraum/wasserfangkasten in den innenraum geschoben um dann die gummiendmuffe in den richtigen sitz zu drücken. Dann ging es innen weiter. Der schlauch wurde dann oben auf's plasteröhrchen gedrückt und in die halteklammern von mir ca 5 mm versetzt eingeklemmt - so dass der schlauch weiter unten sitzt - es war definitiv genug schlauch oben übrig

So ich hoffe nun eingigen von euch damit geholfen zu haben - vlt kann ich noch irgendwann mehr bildmaterial zur verfügung stellen - je nachdem die resonanz ist


MfG

Euer golo82


110520141140.jpg
110520141140.jpg
frost.jpg
frost.jpg

Toller Beitrag und sicherlich für so manchen mit Schiebedach hilfreich.
Ich glaube auch, daß VW will, sich im Alter von einem feuchten Auto zu trennen um neue VWs zu verkaufen.
Selbst hab ich bewusst mich gegen das Schiebedach entschieden, um Fehlerquellen und Ärger zu vermeiden.
Mir genügen Fenster und Klima.



golo82
  • Themenstarter
golo82's Polo 2F

Hey Paul


Dann guck mal welche dreistigkeit BMW mit seinen E-Cars in amiland drauf hatte.....die haben die leasingfahrzeuge zurückgenommen - natürlich auf haarfeine kratzer im lack kontrolliert und ausbessern lassen auf kosten des nutzers und anschließend gingen die dann inne schrottpresse

Naja ich wollte unbedingt eines haben......obwohl der damalige listenpreis echt abschreckend war - 820 €


Naja - nur komischerweise ist es ja mal ein ding wie das verarbeitet ist - im 86c ist der schlauch ca 10cm länger und durch die gummimuffe durchgelegt worden - da ist dann auch nicht so eine art jungfernhäutchen dran welches immer den dreck im schlauch behält

....VW.....

Allzeit gute fahrt euch verrückten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen