vw teilemarkt

Startproblem, Batterie schuld?

stagediver
  • Themenstarter

Hi zusammen, seit heute Mittag startet mein 94er polo 6n net mehr. Vorher immer tadellos ohne Probleme. Ist die Batterie tot? Müsste jetzt ca. 7-8 Jahre alt sein. Nach einer Starthilfe läuft der Motor, nur halt von alleine klappt es net mehr. Bevor ich mir eine neue Batterie hole, könnt ihr das Video kurz angucken und bitte sagen was ihr davon haltet? Dankeeee [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann muss die Batterie tot sein, wenn du ausm andere Batterie überbrücken kannst und problemlos läuft, liegt es nur am Batterie.

    Batterien haben einen Lebensdauer von ca. 5-6 Jahren im Alltagbetrieb


    Hab mir das vid angesehn. Ist die batterie.



    stagediver
    • Themenstarter

    alles klar, danke euch zwei
    dann besorg ich mir heute mal eine neue !


    Kauf dir lieber einen Akku, den kann man wieder aufladen
    (Ja, ich weiß, in der Hinsicht bin ich extrem nervig und es ist ein Kampf gegen Windmühlen )

    Kannst auch mit einem Multimeter an den Akkupolen (oder z.B. im Innenraum in z.B. der Zigarettenanzünderbuchse, mitte is Plus außen is Minus) die Spannung betrachten, wenn die unter ganz grob 9V sinkt im Moment des Anlassens hat so weit ich weiß das Relais vom Anlasser nicht mehr genug Kraft, Motorelektronik dito.

    Aber da genau in DEM Moment TkmZähler als auch die Servos im Tacho (Tankfüllstandsanzeiger etc.) "verschwinden" bzw. "auf 0 gehen" is die Bordspannung zu niedrig (nicht komplett weg) und da im Anlasserkreis nichts abgesichert ist entfällt da eigentlich jede weitere Suche woran es sonst noch liegen könnte.


    Musst dir übrigens nicht umbedingt was teueres kaufen, ich fahr bis jetzt seit bestimmt 5 Jahren oder so mit einem absoluten Billigst-Akku rum und der reicht immer noch "locker" selbst für tagelanges Kurzstrecke fahren im dunklen Regen.
    Der hat sogar überraschenderweise etliche male (unabsichtliches) Tiefentladen mit gemacht (eine Endstufe war/is defekt und zieht 80mA Ruhestrom) und wurde mit einem uralten Billigstladegerät (ohne Abschaltung etc.) wieder fit gemacht (blubbern lassen, hat das Elektrolyt gut durch gemischt ).


    stagediver
    • Themenstarter

    Hab mir vorhin eine neue geholt und eingebaut. Funzt wieder einwandfrei danke nochmal!


    Na also
    Interessehalber: was hast du dir rein geschmissen? (Hersteller, Kapazität, Kosten)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen