vw teilemarkt

frage an die schweißexperten

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

moin, kann man magnesium oder alugus mit wig schweißen?

und zwar ist mir bei meiner crosser der lichtmschinendeckel bissel kaputt gegangen

gruß paddy



Ja ist kein Problem das mach ich des öfteren!
Aber wenn es Aluzink ist keine Chance!


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

brauch man dazu spezial elektroden oder draht?



Ich denke das es sich dabei um Aluguss handelt weil Magnesium an sich wäre zu teuer für so etwas^^ Schweißen würde ich es mit WIG und natürlich Wechselstrom, den Schweißdraht würde ich ALMG3 (Aluminium mit Magnesium) oder ALSI5 (Aluminium mit Silizium) wählen da gehen beide jedoch ist der MG-Draht besser!
Wie gesagt wenn es Alu-zink ist was einige Hersteller machen dann kann man es nicht Schweißen, das machen die mit Absicht!
Wenn es nur ein Riss ist geht es auch ohne draht aber ich würde auch den Riss mit Draht auffüllen.

Gruß Klaus


Ups Denkfehler...
Für Aluguss ist der AL-SI Draht der bessere da der Guss ja auch SI Bestandteile hat!


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

jo, vielen dank erst mal, kann ich irgendwie herrausfinden aus welchem material das besteht?

was mich richtig iritiert, das bei meiner alten maschine richtig dick magnesium drauf stand! und bei meiner neuen steht nichts!

oder gibt es eine spezielle materialbezeichnung?

gruß paddy


Ich würde es erstmal zu einem Schweißer bringen, der kann Dir dann nach einem Versuch sagen ob er es Schweißen kann.

Welches Material das ist kann dir nur der Hersteller oder ein Labor genau sagen!

Gruß Klaus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen