vw teilemarkt

Eintragung Tieferlegung

Sebastian.
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein Gewindefahrwerk zugelegt und im dafür vorgesehenen Teilgutachten steht eine Zulässlige Rad / Reifen Kombination unteranderem von "185/55 R14" drinn. Morgen wollte ich mir Alufelgen zulegen, die ebenfalls 185/55 R14 sind. Jedoch mit einer Einpresstiefe von 37 ... im Gutachten wird eine Einpresstiefe von 43mm vorgeschrieben. Gibt es hier schon was, was ich beachten muss, oder reicht in diesem Falle eine einfache Eintragung der Felgen?

Bis hier hin alles gut und schön, da meine Sommerreifen genau diese größe haben.

Jedoch ist dies bei meinen Winterfelgen/Reife nicht so.. diese sind 155/70 R13
Diese Größe ist im Teilgutachten nicht mit aufgefasst. Was müsste also in diesem Falle beachtet werden und wie Teuer wird der ganze Spaß.. das Ganze soll sich natürlich auch lohnen und kein Preisaufwand von 600€+ werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian



Es läuft hier alles per Einzelabnahme. Da wird auf Freigängigkeit geprüft. Schleifen darf ja nix.


Bei uns kostet der 21er also einzelabnahme ca. 80 euro. Einfach mal nachfragen was dein tüvler verlangt. Aber unsummen werden es wohl nicht sein.



Sebastian.
  • Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten.

Mein Problem ist jedoch immernoch, klappt es ohne Probleme folgende Sachen einzutragen?

Das Gewindefahrwerk verlangt 185/55 R14 ET 43
Die Felgen sind jedoch 185/55 R14 ET37

Ich hatte eigendlich nicht vor, dafür nochmal 100€+ auszugeben

Gruß


Ja das ist kein Problem. Meine Winterräder haben ET38, alles tiptop. Steht etwas mehr raus als mit Sommerräder (ET45)


Sebastian.
  • Themenstarter

Zitat:

Ja das ist kein Problem. Meine Winterräder haben ET38, alles tiptop. Steht etwas mehr raus als mit Sommerräder (ET45)

Hast du ein Gewindefahrwerk drinne?

In meinem Teilgutachten steht halt wie gesagt nur "185/55 R14 ET 43" drinne.. den Rest müsste ich laut Gutachten von einem staatlich anerkanten Prüfer checken lassen.

Ich müsste ja das Überprüfen und das Eintragen in den Fahrzeugschein bezahlen. Auf welchen Betrag würde ich dann kommen?


Zitat:

Ich müsste ja das Überprüfen und das Eintragen in den Fahrzeugschein bezahlen. Auf welchen Betrag würde ich dann kommen?


TÜV-gebühren sind unterschiedlich. Um die 100€ musst du einplanen.
Falls du in Hessen wohnst brauchst du auch noch eine neue Betriebserlaubnis für knappe 40€ und dann halt noch den neuen Fahrzeugschein für ein paar Euro.


Zitat:

Hast du ein Gewindefahrwerk drinne?


Nein. Die angegebene Reifengrösse ist Serien Reifen! Ist egal ob Gewindefahrwerk oder normale Dämpfer.

Dein Gutachten gilt nur auf Serienteile, deswegen sind auch Seriengrösse drauf. Da du andere willst, geht wie gesagt nur per Einzelabnahme.

Je tiefer die Einpresstiefe ist, desto weiter stehen die Felgen nach aussen (bei gleiche Felgenbreite) und wirst auch weniger Probleme haben mit dem Fahrwerk.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen