vw teilemarkt

Was sollte ich einbauen?

Biegenthal
  • Themenstarter
Biegenthal's

Hallo Polojünger und Hifi-Spezialisten,

ich bin neu im Forum, da gerade erst Polobesitzer geworden.
Ich habe schon so einige Foren durchforstet. Habe schon mehrmals gedacht, so wirst "du" es machen und dann wieder nicht.
Deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Mein Polo BJ 2006 hat bislang nur ein JVC KW-V20BT eingebaut.

Mein Vorhaben:
Ich würde gerne einen 10 bis 12" Sub in die RRM einbauen. Dieses Gehäuse soll geschlossen werden, da ich nicht den ganzen Kofferraum verbauen wollte. Dazu noch ein gutes 2-Wege-Frontsystem und natürlich ein/zwei Verstärker. Die Türen werden auch gedämmt.
Musikrichtung ist vorwiegend Rock/Metal. Klanglich sollte es schon sauber sein, aber etwas vibrieren darf es auch . Budget so um die 800-1000 Euro. Müsst Ihr noch mehr wissen?

Jetzt meine Fragen was schlagt ihr vor, bzw. haltet ihr von meiner Auswahl:

2-Wege-System: Eton POW 172 Compression oder Audio System RADION 165 oder Helix E 62 C
PowerCap: (Hab ich noch kein Plan von was da sinnvoll ist)
Subwoofer: Audio System HX 12 SQ oder Helix P 12W Precision oder Gladen SQX 12 oder Helix B12W
Verstärker: Hier weiß ich nicht was mehr Sinn macht. Eine mehrkanalige oder 2 separate Endstufen?
Es wird einen doppelten Boden geben. Dieser soll aber ua auch für die Anhängerkupplung her halten. Aus Platzgründen wäre da eine sinnvoller, aber das ist nicht Priorität.
Kabel: LS-Kabel habe ich 2,5qmm und für die Stromversorgung hab ich sowas [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • im Auge. Oder reicht da auch was kleineres?
    Dämmung: Hier müsst ihr mir auch mal helfen. Material und Menge

    Es kann durch aus sein, das ich da teilweise Äpfel und Birnen vergleiche, aber deswegen suche ich ja bei euch Rat.
    Schonmal Danke für hilfreiche Antworten.

    MFG Biege



  • zur Dämmung:
    Gedämmt wird mit Alubutyl, vorzugsweisse 2mm stark. Grosse Blechteile wie das Türaussenblech gerne 2 lagig in der Mitte. Das Innenblech ebenso zwischen Blech und Verkleidung, und alle Löcher damit verschliessen. Alles was an der Tür schwingen kann nimmt Energie und sollte mit Alubutyl verstärkt werden. Die Türverkleidung kann auch mit Dämmpaste behandelt werden damit nichts rappelt.

    Ganz wichtig ist der feste Einbau der Tieftöner in der Tür. Einbauringe aus Kunststoff taugen nicht viel, besser aus MDF oder Aluminium kaufen oder selber bauen. Der 16er wird dann richtig klopfen, gerade bei Rock lastigem Material sehr wichtig.

    Dann würde ich nicht auf Elektronik verzichten wollen was einen Equalizer und Laufzeitkorrektur bietet, entweder direkt im Radio oder extern als DSP. Der Klanggewinn ist einfach enorm.

    Frontsystem sollte mit ETOn oder Audio System passen, ich wef mal noch Focal in die Wagschale. Wichtig ist der Einbauort des Hochtöners, hier eventuell spielen und mit Knetmasse an verschiedenen Stellen befestigen und probehören. Ausrichtung direkt auf den Kopf ist der Ausgangspunkt.

    Sub muss zum Gehäuse passen und richtet sich nach Grösse und Bauart. Für Rock empfehle ich ein geschlossenes Gehäuse. Und bei der Membranfäche ist es wie beim Hubraum.

    Endstufe würde ich eine extra Monostufe für den Sub einbauen, ist aber auch eine Kostenfrage. Für das Frontsystem kann auch eine 4 Kanalige herhalten um bei bedarf auf Vollaktiv zu fahren. Der Monoblock für den Bass kann ruhig eine digitale Stufe sein, Strombedarf und Wärmeentwicklung sind da vorteilhafter und klanglich bedenkenlos beim Sub.


    Biegenthal
    • Themenstarter
    Biegenthal's

    Danke Spooner für deine schnelle und ausführliche Antwort.
    Bei den LS werden es wohl die Eton werden.
    Die Halterungen werde ich dann auch selber aus MDF machen. Mein Nachbar besorgt mir das Zeug recht günstig.

    Bei der Dämmung bräuchte ich noch eine Einschätzung wie viel man da braucht. Reichen da 2qmm für beide Türen? Ich weiß je mehr desto besser. Aber da sollte dann Preis/Leistung auch im Verhältnis stehen.
    Sowas zB? http://www.ebay.de/itm/2m-Alubutyl-2-2mm-Dammmatte-Profi-Qualitat-Bitumen-Ersatz-19-95-m-/360874291225?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item5405c8b019&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Subwoofer wird wohl der Audio System HX 12 SQ. Habe gelesen, dass er gut in kleinen geschlossenen Gehäusen läuft und einen guten Wirkungsgrad hat. Stimmt ihr mir da zu?

    Jetzt fehlt mir "nur" noch die Verstärker. Da ja jetzt die LS und der Woofer steht, bitte ich euch mir da mal zu helfen.

    @Spooner: Mit "vollaktiv fahren" meinst du noch Lautsprecher hinten, oder? Da werden aber keine reinkommen. Und kannst du mir diesen Teil nochmal erklären: "Dann würde ich nicht auf Elektronik verzichten wollen was einen Equalizer und Laufzeitkorrektur bietet, entweder direkt im Radio oder extern als DSP. Der Klanggewinn ist einfach enorm."





    Was Monoblöcke angeht kann ich dir die Twister Serie von AS empfehlen. Ich habe selbst eine F 450 F2 in meinem Polo drin. Dieseist zwar recht groß bring aber auch das was draufsteht. Klanglich sind sie auch recht weit oben. Jedoch gibt es diese Endstufen serie nur noch als gebrauchtware. Ich hab damal 2 stück als def. Gekauft. Beide laufen wieder und haben volle leistung (die eine ca 20-25% mehr durch update). Aber ist jeden selbst überlassen was man möchte. Mein tipp zum as woofer auch ne as stufe. Wenn man alles kunterbund mischt isses auch nicht die welle.


    Vollaktive bedeutet das du Pro Kanal an der Endstufe 1x Speaker betreibst.

    Also auf Kanal 1+2 die Hochtöner
    Und auch Kanal 3+4 die Tiefmitteltöner
    Dann wird keine Externe Frequenzweiche benötigt.

    Dabei musst du aber drauf achten das die Endstufe einen HPF und LPF bis ~4kHz anbietet. Haben die wenigsten.

    Klanglich gesehen ist der Vollaktivebetrieb besser.


    Vollaktive hat nichts mit Speakern hinten zu tun
    PS. ich persönlich würde mir auch keine Speaker hinten einbauen (Rearfill genannt).


    Ein DSP ist ein digitaler Sound Przessor und bietet in der Regel eine Frequenzweiche, einen Equalizer und eine Laufzeitkorrektur.
    Gute Radios haben das mit drin, es gibt aber auch externe DSPs die zwischen Radio und Endstufe(n) geschalten.
    Laufzeitkorrektur bedeutet:
    Die Abstände von den Lautsprechern zum Hörer ist im Auto unterschiedlich, folglich kommen die Signale nicht gleichzeitig an den Ohren an. Die LZK verzögert die näheren Lautsprecher soweit, dass alle Signale gleichzeitig ankommen. Das Ergebnis ist eine klare Focusierung der Bühnenabbildung und die Einbindung des Subwoofers ins Frontsystem.

    Vollaktiv wurde ja bereits erklärt. Das ist aber auch die Vorraussetzung wenn man die LZK bedingungslos einsetzen will. Das bedeutet, du kannst nur bei vollaktiv alle Lautsprecher einzeln beeinflussen, also auch Hochtöner und Tieftöner getrennt.


    Biegenthal
    • Themenstarter
    Biegenthal's

    Danke Leute für eure Ratschläge. Werde jetzt mal schauen, das ich recht preiswert an die Sachen rankomme.
    Wenn ich die ersten Sachen verbaut habe, lass ich es euch wissen.

    Nochmals vielen Dank.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen