vw teilemarkt

Drehzahlabhängiges Pfeifen

DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Hallo

Ich habe ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen auf der Beifahrerseite (klingt wie ein Turbolader).

Das Pfeifen/Surren tritt auch verstärkt auf wenn ich meine Sitzheizung einschalte, und zwar Lastabhängig - auf Maximum wenig Störgeräusche; je weniger Leistung umso mehr.

(Sitzheizung wurde selbst nachgerüstet, Zündungsplus wurde am Radio abgegriffen, Dauer+ direkt mit Sicherung an die Batterie, Masse im Fußraum Beifahrerseite)

Kabel liegen getrennt. + bei der Fahrerseite, Cinch an der Beifahrerseite.
Massepunkt ist diese Aussparung in der Reserveradmulde. Alles komplett blank und mit speziellen Unterlegscheiben, die sich ins Metall festkrallen befestigt.

Habe oft gelesen, das man die Cinchmasse vom Radio ans Gehäuse anlöten soll, aber hilft das auch bei drehzahlabhängigen Störgeräuschen?

Läuft der Motor nicht habe ich absolut keine Störgeräusche.
Ich glaube das die Sitzheizung da auch irgendwie mit reinstört, evt wegen Zündungs + ?

Werde demnächst mal Ferritringe probieren. Können die Geräusche auch von der Sitzheizung kommen?

Danke!



Kann natürlich von der Sitzheizung am Radio kommen. Einfach mal wo anders ran und zusätzlich ein hochwertiges, mehrfach abgeschirmtes Chinchkabel verbauen.
Alternativ noch einen Entstörungkondensator ans Radio..


gelöschtes Mitglied

    Masseschleife
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ist nur ne info

    das mit dem Radio und der Sitzheitzung am Zündungs + da denke ich auch das es eventuell damit zu tun hat!



  • DonGaupos
    • Themenstarter
    DonGaupos's Polo 6N2

    Hab heute mal einen anderen Massepunkt (direkt an die Batterie) sowie einen neuen Punkt für das Zündungsplus (Schalter Heckscheibenheizung) für die Sitzheizung probiert, leider ohne erfolg.

    Sobald ich die Sitzheizung abklemme hab ich keinerlei Störgeräusche. Also liegt es definitiv daran.

    Was soll ich tun? Kondensator dazwischen?


    Vllt auch vom luftfilter? den hört man ja auch mal pfeifen


    Hab das in meinem 2F auch manchmal, wenn ich die Zündung einschalte und das Radio An geht hat manchmal mein Subwoofer einen Schaden und Tut durch weg Bass bringen obwohl Lautstärke auf 0 ist und wenn ich dann das Radio aus mache geht der Subwoofer usw aus und dann Fängt das Drehzahlabhängige Preifen bei mir auch an.

    Mfg


    Ist das Limapfeifen erst seit dem Einbau der Sitzheizung?
    Wie stark ist es? Nur mal so im Vergleich, so war es bei mir anfangs:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Richtig eingepegelt (gemessen, nicht per Gehör!) ist das Lichtmaschinenpfeifen mitlerweile so gut wie weg.


  • DonGaupos
    • Themenstarter
    DonGaupos's Polo 6N2

    Hallo!

    So stark wie bei dir ist es bei mir zum Glück nicht, mein Störgeräusch ist um einiges leiser.

    Eben ein leichtes Surren was mit steigender Drehzahl höher wird und bei ca 4000U/min am höchsten ist, so wie ein kleiner hochdrehender Lüfter.
    Das Surren kommt merkwürdigerweise nur von der Beifahrerseite

    Und ja sobald ich die Sitzheizung abklemme (Minus weg) hab ich keinerlei Störgeräusche mehr.
    Wenn ich die Sitzheizung aufdrehe sind ganz starke Störgeräusche zu hören. Wenn sie nur im "Standby" läuft, also nur die Schalterbeleuchtung an ist, ist nur das leise Surren auf der Beifahrerseite zu hören.


    Antworten erstellen