vw teilemarkt

4000km Reise - worauf achten, welche Ersatzteile mitnehmen, etc?

Zitat:

Kolbenklemmer = Motortod? Naja, noch nie Simme gefahren?


Simme?



Zum Auspuff: Als mir beim ersten 86C der Auspuff runter hing, hatte ich fortan immer 2x kurzen Draht dabei, der dann beim 2. 86C auch zum Einsatz kam
Hätte wahrscheinlich auch jahrelang gehalten, aber ich war mir nicht so sicher, ob die Fixierung mittels Gummis nicht dann besser ist, weil es so gedacht ist vom Hersteller.



gelöschtes Mitglied

    Bin sehr lange Motorrad gefahren,und Kupplungsseile geschrottet.Bei diesem brauchste nur ein Flachschrauben Dreher,steckst beide Seile durch den Adapter und Festschrauben.Und kostet kein vermögen,Und das Seil ist so lang kanste mehrere male rum Legen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenst etwas mitdenkst kanst dir mit vielen sachen im auto helfen , hab mal nen Auspuff mit nen Spangurt raufgehangen hat auch 30 km gehalten ohne schaden am Gurt .



    Zitat:

    Wenst etwas mitdenkst kanst dir mit vielen sachen im auto helfen


    Wenn man denn Sachen im Auto dabei hat... Bei ner Packung Kaugummi und Kippen sind dann doch eher Mac Gyver-Sachen gefragt!


    Servus,

    "Simme" = Simson K51, auch Schwalbe genannt.
    Fährt die Jugend hier immernoch. Die Räder sind meist 3-4mal so alt wie die Fahrer. Nicht totzukriegen. Wenn ich bedenke das die Kiste mit Kolbenklemmer, abgerissener Zündkerze, usw. es immer bis nach hause schaffte
    Und das Ding fuhr 75! (Laut Brief 60)

    Gruß,
    Patrick


    gelöschtes Mitglied

      Ja Ja da sind`se wieder Kurbelgehäuse ausgefräst S70 Kurbelwelle Rein und Feuer-frei.


      Mit kolbenklemmer fährt selbst ne simme nicht heim mit nem kolbenfresser vllt aber bei nem richtigen kolbenklemmer ist der motor hin.
      und ich fahre selbst simson. Die kann sich allerdings auch nicht gegen physik wiedersetzen


      Leute ihr schweift ab. Ich wollts nur mal erwähnen

      Ich hatte mal kurzzeitig ne sr51. Aber kolbenfresser oder klemmer hatte ich da nie. Nur mal zu wenig öl zum spritmischen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mit kolbenklemmer fährt selbst ne simme nicht heim mit nem kolbenfresser vllt aber bei nem richtigen kolbenklemmer ist der motor hin.


        Da täuschst du dich, ein Klemmer ist in der Regel ein temporärer Schmierstoffmangel oder eine "Verklemmung" durch thermische Überbelastung (Materialausdehnungskoeffizienten).

        Ein "Fresser" ist ein abrasiver Vorgang, Materialverschweißung, Abtragung.

        Nach einem Klemmer läuft eine S51/ Kr51 oder was auch immer in de Regel nach Abkühlung weiter.



        So men 45os polo läuft nach nem klemmer auch weiter.

        Der motor hat ja nicht mal due kraft für nen pleu abriss


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          "Simme" = Simson K51, auch Schwalbe genannt.


          Ne Simson K51 gibt es garnicht.


          Zitat:

          Mit kolbenklemmer fährt selbst ne simme nicht heim mit nem kolbenfresser vllt aber bei nem richtigen kolbenklemmer ist der motor hin.
          und ich fahre selbst simson. Die kann sich allerdings auch nicht gegen physik wiedersetzen


          .. und ob!


          Ok, bei mir hat sich der kolben im auslasskanal verhangen und klemmte da, das war dann für mich ein klemmer, der kolben hat direkt stop gemacht, pleuel krumm kurbelwelle krumm etc.
          War allerdings auch ne hercules mit dem alten sachs 505er motor.
          meine s51 hatte nie sowas.


          gelöschtes Mitglied

            Da liegt nur ein Schreibfehler vor.
            KR 50 Erster Kleinroller der DDR Einsitzer.
            Vorgänger-Modell der Simson Schwalbe
            Bauzeit: 1958–1964


            gelöschtes Mitglied

              Das ist unwarschelinlich. Simson KR50 sind inzwischen sehr, sehr selten.

              Er meint höchstwarscheinlich ein Simson KR 51/1 (3 Gang Zwängsgebläse Motor) oder KR 51/2 (moderneres 3 oder 4 Gang Aggregat).

              ...auch wenn das nichts zum Thema beiträgt.


              Zitat:

              meine s51 hatte nie sowas.


              Siehste! Meine auch nicht. Als Unwissender habe ich selbst den 90ccm Motor nie warm gefahren, immer gleich richtig Gas! Erst nach 15tkm gabs ein Schliff und nen Übermaßkolben


              nur 1000km "gefühl" für das auto ist natürlich schon etwas abenteuer. was du im vorfeld machen kannst:
              - öl haste.
              - luftfilter ist nicht kurz vor dicht?!
              - achsmanschetten sind nicht porös und reissen 21km nach dem start auf?!
              - wie alt ist denn die bremsflüssigkeit? auf eurer strecke gehts bestimmt über den einen oder anderen berg.
              - bremsenscheiben, -klötze, -backen?!
              - radlager stramm?!

              ansonsten kann ich mich den meisten anschliessen. meine favoriten: werkzeug, rödeldraht, kabel (~1.5mm2), duct tape, isolierband, keilriemen (ist nur einer), regler, verteiler, -finger, glühbirnen (je eine), sicherungen, tube fett, ~1 liter öl, etwas mehr wasser, kanister benzin.

              ich persönlich bevorzuge ein vollständiges reserverad. wenn die decke eine blase wirft oder die flanke aufgerissen ist, nützt dir ein pannenset nichts. bordwagenheber reicht, dazu ein brett oder zwei bierdeckel zum unterlegen. auf stahl oder stein kann der heber instabil werden. haste die radschrauben schonmal gelöst? meine waren initial so fest, die hätt ich mit bordwerkzeug nicht losbekommen.

              der ganze kram bringt dir nur was, wenn du weisst, was du damit anfangen kannst. aber sonst hättest du die frage wohl nicht gestellt. ansonsten ist der aau recht robust und sparsam. quäl ihn nicht, dann sollte er das schaffen!

              gute reise!

              @Blackmagic GTI
              "nur" die bremsscheibe verbiegen heisst auch erstmal eine zusätzliche unterbrechung und die hilfe anderer. sturz, spur.. ach nee!


              Ivoch
              • Themenstarter
              Ivoch's

              So, die Reise ist hinter mir, das Auto ist nur einmal kaputtgegangen (siehe am Ende des Beitrags für Info). Hier ein paar Infos:


              4300km, davon 2 x 1870km am Stück (mit ein paar Stunden Schlafpause)
              Knapp 230l Benzin, ca. 5,25l pro 100 - auf den Autobahnen in Deutschland, Österreich und Ungarn, sowie auf den wenigen Rumänischen und Bulgarischen Autobahnen, fast durchgehend mit 120km/h, auf den restlichen ca. 1200km Landstrassen + Stadtverkehr mit ca. 75km/h im Schnitt. Besonders in Rumänien war es richtig schlimm - jede 5km Dörfer oder Städte mit 50km/h Begrenzung, dazu 300-400km Bergstrassen in den Karpaten, wo auch jede paar km ein Dorf steht.

              An Ersatzteilen + Werkzeug habe ich folgendes mitgenommen:
              -10m Draht
              -10m 1,5mm² Stromkabel
              -Steuergerät
              -Ein paar Kühlwasserschläuche
              -Glühbirnen
              -Thermostat + Gehäuse (aber nicht den ganzen Kühlmittelflansch)
              -2l Motoröl
              -1,5l Kühlwassergemisch
              -5l Leitungswasser
              -Kernseife (zum Abdichten von Tanklecks )
              -MoS2 Fett
              -Radlagerfett
              -1l Bremsflüssigkeit
              -Keilriemen
              -Achsmanschetten + Fett für die Gelenkwellen radseitig
              -Alles mögliche an gebrauchten Schrauben aus meinem und einem anderen geschlachteten Polo
              -Werkzeug: Ratschenkasten + 8er Vielzahn + 17er Inbus, Maulschlüsselsatz, Kneifzange, Kombizange, Seitenschneider, Teppichmesser, Gummihammer, Wasserpumpenzange

              Das Steuergerät hatte ich sowieso herumliegend, deswegen hatte ich es einfach mitgenommen. Die alten Achsmanschetten waren ein wenig porös, sahen aber noch brauchbar aus (und ich hatte keine Zeit mehr vor der Reise), deswegen habe ich die neuen einfach mitgenommen und nicht schon vorher gewechselt. Habe diese auch wieder zurück mit nach Hause gebracht weil die alten immer noch halten.

              Öl hat der Kleine so gut wie keins verbraucht - wenns auf 200-300ml für die ganzen 4000km hochkommt, dann würde ich sehr überrascht sein.



              So, nun zum Problem und die notwendige Reparatur. Auf dem Hinweg, kurz nach der Grenze Ungarn-Rumänien habe ich gemerkt, dass das Lenkrad komische knarzende/kratzende Geräusche macht. Erst hatte ich angst, dass irgendwas mit der Lenkung bzw. Lenkgestänge nicht stimmt, aber nach genauerem Hinschauen und Hinhören hat es sich herausgestellt, dass das Problem bei der Stromübertragung für die Hupe war - der Schleifring am Lenkrad war wohl trocken oder hatte von irgendwo ein paar Staubkörner gesammelt. Habe einfach ein wenig MoS2 Fett draufgekleckert und schon war alles ruhig. Großes und unbedingt zu beseitigendes Problem also und gut dass ich die MoS2 Kartusche dabei hatte!


              Moin.
              Schön, dass du nochmal ne Rückmeldung gegeben hast!


              Das mit dem Schleifring hatte ich auch schon... nervtötend! Biisl polfett drauf und gut. Hatte schon Messingabrieb Drumherum weil ich's erst ignoriert habe


              Tuningsünde


              Na dann Glückwunsch das dein Auto das praktisch Pannenlos geschafft hat


              Weiterhin pannenfreie Fahrt!


              Das ist wieder eine geschichte, die mich stolz auf den polo macht. Glückwunsch für die fast problemlose reise


              top

              war vom polo nicht anders zu erwarten, entweder die laufen immer , oder nie vernünftig


              Zitat:


              war vom polo nicht anders zu erwarten, entweder die laufen immer , oder nie vernünftig


              Genau so ist es!

              Find ich aber auch gut, dass es noch ne Rückmeldung gab.


              Mit nen neuen hättest mindestens 3 mal den Pannendienst gebraucht wegen irgend welchen SAFTWAHRE fehler gg . hoch leber der POLO


              Zitat:

              Mit nen neuen hättest mindestens 3 mal den Pannendienst gebraucht wegen irgend welchen SAFTWAHRE fehler gg . hoch leber der POLO


              Wie kommst denn da drauf?

              Ich hab seit November 35.000 abgespuhlt Einzige reklamationen:

              Lose Sitzfläche Beifahrerseite
              Lose Lautsprecherkabel Links/Rechts in den Türen


              Sehr schön... bin auch von den Polo Motoren überzeugt. Also normal Motoren nicht jetzt hochgezüchtete. Vorgestern auch nach einem 3400km langen urlaubs roadtrip zurückgekommen mit dem Alltags AAU 45ps. Vorher Öl und Wasser auf Max aufgefüllt. Das wars... Also sind unsere Wägen durchaus reisetauglich Kaputt gehn kann immer was. Das ist klar... Aber deiner hat es ja auch gut überstanden...


              Also ich hab seit februar 15000 km gerissen und hatte nur die motorleuchte nach dem abklemmen der Batterie. Weichwaretechnisch war sonst noch nie was.


              Alte gute Technik die solide funktioniert.
              Der gute 86C - Mein Bruder hatte einen als Erstauto vor 10 Jahren

              AUßer einem undichten Metalltank und einem gerissenen Kupplungszug nie was dran gewesen ...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen