vw teilemarkt

6N Kupplung am 86C

vw_cruiser
  • Themenstarter

Mahlzeit... ich bin schon seit längerem am überlegen ob die Kupplung vom 6N
(200mm duchmesser und 24 Zähne) auch an den 86C passt?!

Das Getriebe bzw die welle hat ja auch 24 Zähne... sollte im prinzip passen oder sehe ich das falsch?!

Das wäre eine super alternative zur überteuerten Kupplung für den ,,G40,,



Die Idee hatte ich auch schon.
Aber selbst bei VW haben die Kupplungen andere Teilenummern.
Wahrscheinlich hat der G40 eine andere Belagsmischung und auch eine Druckplatte mit härterer Feder.
Ich wollte aber noch mal bei LUK anrufen und fragen ob die mir sagen können wo der Unterschied liegt.
Rein mechanisch werden die Kupplungen sicherlich passen.

Hier mal die Preise die ich gefunden hatte: G40 ca. 180€, ABUund AEE ca. 150€ aber zwischen beiden ein paar Euro unterschied und für den NZ gabs ne 200er Kupplung für 118€ obwohl der nur ne 190 er hat.


Hallo
Entscheident für diese Teile sollten doch Motorparameter ( Drehmoment ) und Gewicht des Fahrzeuges ( anfahren ) und eventuel Auslegung des Fahrzeug ( G40 sportliches anfahren öfter schalten,AEE Alltagsauto - Stadtverkehr ) sein,denn die Kupplungsdruckplatte 030141025 C wurde bei VW im PY,AFH,AEE eingebaut / als Ersatzteil angeboten.Druckplatten wechseln ( nicht Reperatur sonder Ersatzteilnachfolge ) bei VW wie "Unterhemden".



vw_cruiser
  • Themenstarter

Richtig LordVader... ich denke das es ein und die selbe Kupplungn ist,
nur das die unter anderer Nummer verkauft wird. Machen die Hersteller gerne mal

Das selbe Produkt für mehr Kohle an die Leute verkaufen... merkt ja keiner


Es kann schon sein das die mischung der Reibscheibe ein wenig anders ist oder die Torrosionsfedern eine andere härte haben... aber im Regelfall sollte das gehen... so ist mein Gedanke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen