vw teilemarkt

16,5er System ...Allgemeine Frage

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Tag!
Über google und der SuFu bin ich auf keinen grünen Ast gekommen.

Ich habe mich heute gefragt ob es einen Sinn macht, die Mitteltöner direkt an die Endstufe zu klemmen, und die Hochtöner über die Weiche ans Radio....

Macht das klanglich einen Unterschied? Oder sollte man es schon so bauen das der TT und der HT über Weiche beide an die Endstufe geklemmt werden?

Interessiert mich nur mal...



Je nachdem.

Aktive ist immer besser als passiv. Google mal nach HiFi aktive und HiFi passiv Betrieb.


Wenn du denn TMT direkt an die Endstufe klemmst spielt diese auch alles über 4000hz, dass was die weiche filtert.
Ist Geschmackssache.


Und wieder, ohne dein Setup zu kennen, wird es schwer irgendeine vernünftige Aussage zu treffen.

Allgemein gilt aber:
Egal ob aktiv oder passiv, wenn es am richtigen Einbau (ich rede nicht von einem stabilen Einbau, da gehören weit aus mehr dazu) und einmessen scheitert, klingt jedes System schlecht.
Noch dazu, kann ein richtig eingestelltes passiv System besser klingen als ein aktiv System



MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Also ... Als HU dient mir zurzeit noch ein Pioneer DEH-x3600UI
In der Front befindet sich ein 16er System von Audio-System! 16er in den Türen, Hochtöner in den Spiegeldreiecken!
Das Frontsystem wird mit einer Axton CAA50 betrieben!
Subwoofer sind 2x30er AudioSystem aus der M-Serie! Diese werden wiederum durch eine carpower Wanted 2/600 betrieben!


Läuft die Axton gebrückt am Frontsystem? (Ist ja ne 4 Kanal)

Audio System baut recht gute Komponenten. Von daher würde ich dir empfehlen das Frontsystem weiterhin über die Weiche laufen zu lassen.

HT ans Radio macht kaum sinn. Auch die benötigen ihre Leistung.
Aber auch zum anderen weil dann die TMTs den ganzen HT bereich spielen.
Wodurch dir untenrum die Dynamik futsch geht.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ne, die läuft ganz normal auf einem Kanal! weiche zwischen und gut..


Richtig Stefan,

Auch der HT braucht Leistung und das nicht zu knapp, das würde man den Scheißerchen garnicht zutrauen

Marcel, mit deinen Komponenten macht es keinen Sinn, den passiven Weg zu verlassen, denn bis auf den EQ am Radio sind an der gesamten Anlage keine brauchbaren Einstellmöglichkeiten vorhanden


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Das bedeutet ich habe nur Müll verbaut, oder wie soll ich das verstehenÜ


Das nicht, nein.
Er wollte damit sagen das du weder am Radio noch an den Endstufen einen HP/LP von 4000Hz einstellen kannst.
(Haben die wenigsten Endstufen)

Also ist ohne weiteres Geld auszugeben die Lösung mit Weichen die Beste.



MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ach, okay....

Es war ja auch nur eine reine Frage aus Interesse....ob sowas generell überhaupt Sinn macht !

Kann ich denn mit den Komponenten überhaupt was reißen ? Weil ich persönlich recht unzufrieden bin..... Vlt liegt es an meinen Einstellungen...ich weiß es nicht


Auf was ist der Woofer eingesellt (ENDSTUFE)?
Auf was ist das Frontsystem eingesellt (ENDSTUFE)?



Die Carpower pro Kanal 1 Woofer a 4 Ohm angeschlossen?
LPF einschalten
LPF bei 60-80Hz ansetzten.
SUBSONIC auf 15-25Hz


Frontsystem solltest mit 80+WRMS Betreiben.
Deine Axton liefert aber nur 2x63WRMS

Eventuell mal das Frontsystem brücken.
Linker Kanal auf Kanal 1+2
Rechter Kanal auf Kanal 3+4
Dann GAIN gleich hoch drehen.
Filter auf HPF, ist ja bei der Endstufe auf 80Hz FIXED.

Zitat:

Axton CAA 50
1 × 67 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 63 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 53 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
1 × 193 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 144 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
288 Watt Gesamtleistung


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ne, ich habe die Carpower ganz normal als Monoblock im LP auf ca 80Hz.

Wie brücke ich die denn an 4Ohm?

Kann ich das System denn trotz der Weichen Brücken? Habe sie momentan auf "LINEAR" stehen.... Ist das verkehrt?


Nein, kein Müll, es macht nur keinen Sinn, weil für aktiv keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, wie Stefan schon sagt.

Was gefällt dir denn am deiner jetzigen Kombi nicht?
Als Frontsystem hast das AS m oder?


Leistungsdaten der Endstufe? Carpower?


Zitat:

Wie brücke ich die denn an 4Ohm?

Kann ich das System denn trotz der Weichen Brücken? Habe sie momentan auf "LINEAR" stehen.... Ist das verkehrt?


Ja kann man brücken. Sind dann 2x144WRMS =)
Was meinst du mit LINEAR?

Das ist doch deine Endstufe oder? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Man kann sie auf HP, LP und Linear stellen...vlt ne Mische aus LP und HP?

    Polo:

    Ansich bin ich mit den Komponenten sehr gut zufrieden. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Kiste (Original mit 2x30er M Series) etwas zu groß ist.... Ich habe Sie passt von der breite wirklich bis auf den Letzten MM und füllt den ganzen Kofferraum aus!


    Die Daten der Carpower:

    2 x 320 W RMS an 4 Ohm
    2 x 510 W RMS an 2 Ohm
    1 x 1020 W an 4 Ohm (gebrückt)


    OK dann versuche mal das Frontsystem zu Brücken an der Endstufe
    Und stell den Regler auf HPF! Alles andere macht keinen Sinn.


    Anstelle der Lautsprecher in dem Bild kommen die Frequenzweichen ^^
    Und beide GAIN Regler gleich hoch drehen.




    Wie sind denn deine Woofer an die Endstufe angeschlossen?


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Die Woofer habe ich ganz normal angeschlossen, habe jedoch die Stufe auf LP stehen! Also nichts gebrückt oder sowas....

    Wenn ich die Weichen Brücke muss ich doch mit Y-Chinch Stecker arbeiten,oder irre ich mich?


    Achso ja Y Weichen, haste recht ^^

    Ja die Woofer sind ok.
    LP bei der Woofer Endstufe ist OK


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Ja die habe ich natürlich nicht Selbst wenn ich nen anderen Kanal frei hätte, habe ich am Radio auch keinen Ausgang mehr um noch eine zweite Chinch Leitung zu legen! ....

    Arbeitet man in solchen Fällen dann auch hinterm Radio mit Y-Adapter?


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Da fällt mir ein:

    An einem Kanal macht die CP Wanted auch 2 Ohm wenn ich das richtig verstanden habe...

    Kann ich nicht beide Woofer an 2 Ohm legen, oder würde mir das alles sprengen?

    Abgesichert ist vorne glaube ich mit 20 Ampere bis zum Kondensator, und vom Kondensator gehts mit -ich meine- 30quadrat weiter an die CP


    Nein Die Carpower musste jeden Woofer einzenlnt auflegen.

    Wenn du jetzt beide Woofer auf einen Kanal Legst haste weniger Leistung als vorher.

    PS. Y-Weiche an den Endstufe, nicht am Radio, in diesem Fall.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen