vw teilemarkt

AAV Ansaugbrücke an ABU?

FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hallo zusammen,
In den nächsten Tagen geht mein ABU umbau los. Nun kann ich günstig eine bearbeitete ansaugbrücke (kanäle auf dichtmas und poliert) mit rp drosselklappe und aav einspritzdüse haben. Frage nun:
1. Passt die aav brücke an den abu
2. läuft der abu mit der aav düse und der rp drosselklappe?

Muss ich noch auf irgendwas spezielles achten beim umbau vom abu?

Danke schonmal

Gruß Dennis



Passt nicht muss umgeschweist werden
Nimm die doch einfach vom abu
Gruss


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ok. Aber normal passt dann die rp drosselklappe mit aav einspritzdüse auf die abu brücke oder?

Und noch ne frage:
Mit abu krümmer und polo hosenrohr kann ich die abu ölwanne fahren oder?



Das steht doch alle 1000 fach in der Suche


Also... du nimmst die ABU Ansaugbrücke, dadrauf die RP Drosselklappe (mit ABU Einspritzdüse!) und den ABU Kabelbaum mit Steuergerät! Das passt alles Wunderbar zu deinem Polo. Da musst du nix schweißen oder pfuschen. Wenn der erstmal so "original" läuft kannst du anfangen die Leistung zu steigern. Dann isses einfacher!

Ich spreche da aus Erfahrung!


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ok, vielen dank schonmal.
Ja in der duche steht jede menge, aber manchmal fehlen 1-2 kleine noch unklare sachen, die dann hier geklärt werden.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Hallo,
Hab mir jetzt günstig den abu geschossen. Mit allen anbauteilen ausser der einspritzdüse. Kann ich jetzt meine vom aav einfach nehmen oder direkt die komplette drosselklappen einheit ?
Und wie krieg ich das mit dem gaszug hin? Beim polo kommt der ja von hinten von der spritzwand. Beim abu soll der ja von vorne kommen.

Vielen dank schonmal!


Nein. Alles vom ABU .. zumindest die Düse. Die Drosselklappe kannst du auch vom RP nehmen, man muss da aber was umbauen. Das Steuergerät vom ABU musst du auch nehmen.


Drosselklappe RP und einspritzeinheit AAV mit ABU Düse.
Oder AAV Drosselklappe mit einspritzung AAV und ABU Düse.

Steuergerät kannst du Prinzipiell auch vom AAV behalten. Hast du schon den "neuen" kabelbaum (ab MJ94) dann kannst du auch PnP das ABU Stg nehmen.

P.S.: der Gaszug vom diesel Polo soll wohl auch reichen von der länge her



Entweder du baust die Drosselklappe um (hab ich so gemacht) oder du besorgst dir ein Gaszug vom Golf 2 90PS(RP) ... der ist angeblich länger.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Also steuergerät hab ich nur das aav. Der polo ist bj. 92. Passen die gaszüge denn dann an das pedal?
Also aav einspritzeinheit + drosselklappe und steuergerät passen und funktionieren so? Dann bräuchte ich ja keinen längeren gaszug?
Passt denn die aav einspritzeinheit auf die abu ansaugbrücke?


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Oder soll ich nur die AAV einspritzdüse in die ABU einspritzeinheit bauen? reicht der durchlass der aav düse?


Nein. Der läuft damit wie ein Sack Muscheln!
Du brauchst erstmal alles vom ABU!


Also Steuergerät, und am besten die Einspritzeinheit, zumindest die Düse. Alles andere bekommst nicht gescheit zum Laufen!


Ich habe folgendes Verbaut:
RP Drosselklappe
AAV Einspritzteil
ABU Düse
AAV Steuergerät

Läuft wunderbar seit 2 jahren oO

Beim ABU Einspritzteil ist halt noch der nachteil das die benzinanschlüsse anders angeordnet sind und ich glaube auch das die Bratpfanne da nicht mehr wie vorgesehen drauf passt. Aber da bin ich mir grad nicht mehr sicher...

Das alles ist auf der ABU Ansaugbrücke verbaut

Das mein Setup nicht optimal ist weiß ich, aber es läuft und das recht gut für den alltag

Für das ABU Stg musst du halt den kabelbaum bzw. den STG Stecker abändern, da hatte ich keine lust zu.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Einer sagt nein, der andere ja
Ich werd definitiv den aav kabelbaum + steuergerät benutzen. Das soll bis jetzt bei allen funktionieren.
Tatsache ist einfach nur dass die abu einspritzdüse fehlt, und irgendeine wird wohl passen? Die einspritzeinheit ist vom abu sowohl als auch vom aav vorhanden. Ebenso die drosselklappe.


Aber wenn du die ABU Einspritzeinheit da hast dann hast du doch da ne Düse drinn? oO

Ich kann nur sagen wie es bei mir läuft, Es gibt da einige wege die nach Rom führen

Ansonsten sollte er Prinzipiell auch mit der AAV Düse laufen, nur wahrscheinlich zu mager.

Benzindruck erhöhen würde auch noch sinn machen, auch mit ABU Düse...


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Ne düse ist eben keine drin :(
Also könnte der mit mehr benzindruck (zB unterlegscheibe) auch mit der aav düse laufen? Bzw wenn würde ich die komplette einspritzeinheit vom aav nehmen wegen dem gaszug


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

So sieht das ganze aus vom abu. Ist die drosselklappe fest in der einspritzeinheit oder kann man die einzeln wechseln?


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Na, dann kann ich dir nur raten, eine ABU Einspritzeinheit zukaufen.Bei ebay oder so..
Mit der AAV Düse wird das sehr schwierig einzustellen.. und einfach malne Unterlegscheibe rein wird nicht hinhauen! Über das Drehzahlband nach oben wird der Motor abmagern.

Besorg dir erstmal die ABU Teile, bau den Motor und den anderen Kram ein,und wenn es dann läuft kannst anafangen zu tunen!


Achso, die Düse vom ABU bekommst da rein. Ich hab noch in erinnerung,dass da so kleine Plastikstifte oder sowas stören. Kann man aber abbrechen!


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

Aber die abu einspritzeinheit hat doch ganz andere kraftstoffzufuhr und andere stecker...
Passt denn die abu düse in die aav einspritzeinheit?


Kurze zwischenfrage.
Muss eigentlich an der abu einspritzung der 6polige drosselklappensteller bleiben oder kann man auch den 4poligen vom abd nehmen?


Zitat:

Aber die abu einspritzeinheit hat doch ganz andere kraftstoffzufuhr und andere stecker...
Passt denn die abu düse in die aav einspritzeinheit?


Entweder du besorgst dir den ABU Kabelbaum, lötest den Stecker passend um, oder du tauschst nur die Düse!
Ich hab´s anfangs aus Bequemlichkeit auch mit der AAV Düse probiert, aber damit bekommst den Karren nicht ans Laufen!

Dann hab ich das mit der ABU Düse passend gemacht, den AAV Kabelbaum mit AAV Steuergerät und MMM-Chip zum Laufen gebracht. Ich hab dafür aber auch mein Benzindruckregler(oben auf der Einspritzeinheit) umgebaut, dass ich ihn frei einstellen konnte. War trotzdem langwierig!
Deshalb lieber gleich alles vom ABU nehmen und mit 75PS "starten".

Wenn´s dann richtig läuft, ist´s leichter den Motor zu tunen!


Zitat:

Kurze zwischenfrage.
Muss eigentlich an der abu einspritzung der 6polige drosselklappensteller bleiben oder kann man auch den 4poligen vom abd nehmen?


Willst du ne Drosselklappe vom ABU an dein ABD bauen? Nimm besser gleich die vom RP!
Aber umbauen kannste eigentlich alles!


Hab hier noch ne aufgespindelte rp (auf 44mm) liegen. Die kommt auf den abu den ich zzt neu andichte.


FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

So, abu is drin, läuft auch.
Leerlauf optimal, von 1500-3500 umdrehungen ruckt er und kommt kaum und ab 4000 dann zieht er richtig durch..
Hab jetzt die aav düse mit aav drosselklappe drauf.
Wie habt ihr das eigentlich mit der zahnriemenabdeckung gemacht?


probier ruhig mal ne größere düse


Zitat:

So, abu is drin, läuft auch.
Leerlauf optimal, von 1500-3500 umdrehungen ruckt er und kommt kaum und ab 4000 dann zieht er richtig durch..
Hab jetzt die aav düse mit aav drosselklappe drauf.



FC86c
  • Themenstarter
FC86c's Polo 6N2

So, hab gestern abend ne 1,8er düse mit 1,8er drosselklappe und vergrössertem flansch montiert. Zudem hab ich noch ne unterlegscheibe drin. Rucken ist fast weg. Nur bei vollast in niedrigen drehzahlen ein wenig... Gibts noch ne grössere düse die in die einspritzeinheit passt? Zb vom 2l oder so?
Oder meint ihr es passt ne andere spritpumpe mit mehr druck?


Antworten erstellen