vw teilemarkt

Domstrebe Eintragungspflicht?

felix95
  • Themenstarter

Müssen Domstreben eingetragen werden?



Wenn mit der Karosserie verschweisst muss der Prüfer sich das ansehen und absegnen, wenn nur verschraubt, nein.

Edit: Solange es sich im eine Strebe mit Gutachten dazu handelt und nix selbst gebautes.


felix95
  • Themenstarter

Okay sehr gut

Gibt es da Unterschiede bei den ganzen Streben? Bzw eine die zu empfehlen ist?



Firma Wiechers Sport.
Werkstoff: Stahl

Damit machst du alles richtig


Sollte Stahl sein, das Alu Zeug ist nur Zierde. Werde meine Alu Strebe auch irgendwann rasuschmeissen die beim Kauf verbaut war


felix95
  • Themenstarter

Bei wiechers finde ich keine für den AEX :-(


Da sollte aber normalerweise die für alle 6Ns passen.
Oder ist der Luftfilterkasten beim AEX höhere ect?....
Ansonsten, bei Wiechers mal anfragen.


felix95
  • Themenstarter

Luftfilter kann man ja umbasteln, nicht das Thema


Zitat:

Wenn mit der Karosserie verschweisst muss der Prüfer sich das ansehen und absegnen, wenn nur verschraubt, nein.


Dazu ergänzend ist noch zu sagen, das hierfür natürlich die richtige Montage vorausgesetzt ist:

- Die Schrauben, die zum Einbau der Domstrebe verwendet müssen über den Muttern einen Schraubenüberstand von zwei freien Gewindegängen aufweisen.
- Die eingebaute Domstrebe darf die Fahrzeug-Ident.nummer nicht verdecken.
- Die Domstrebe muß ausreichend Platz zu beweglich aufgehängten Motorteilen haben.



Dom odr querlenker streben kannst du auch selber bauen.
Sind nicht eintragungs oder abe pflichtig.

Auch selbstgebaute teile sind zulässig !

bin mit meinen bis jetzt durch jede kontrolle bzw tüv


Das ist korrekt. Doch auch hier gelten die vorher geposteten Auflagen hinsichtlich der Montage.


felix95
  • Themenstarter

Also erstmal danke für die ganzen Hinweise.

Und wiechers verkauft ja eine für den gti. Kann ich diese auch einfach an meinen verbauen? Weil eine andere wird nicht angeboten.


Also ich hatte mal 2 Domstreben von Wiechers an meinem alten Polo 6N2 gehabt. Bin zum TÜV und der meinte das meine Querlenkerstrebe in Ordnung ist aber er mir keinen TÜV geben kann mit der Domstrebe. Obwohl ich sogar mit Wiechers gesprochen habe und die mir versichert haben das ich weder ABE noch Gutachten brauche um diese Domstrebe im Motorraum zu verbauen. Nun wem soll ich glauben oder was soll ich machen. Bevor du dir ne Domstrebe zulegst. Rede mit dem Hersteller oder einem TÜVer deines vertrauens und frage nach ob die Domstrebe bei dir I.O. ist oder du irgendwelche Unterlagen brauchst.

Ich wollte das mir Wiechers einfach nur ein kleines schreiben mit einem okay für mein Auto zuschickt. Aber das haben die mal krass abgelehnt.


Bei sowas hilft nur TÜV Stelle wechseln.

Das ganze hin und her bringt dann nichts.
Wenn Wiechers das schon bestätigt.....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen