vw teilemarkt

3f Leerlauf

Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

hallo,

habe das problem das der 3f meiner freundin der motorleerlauf etwas spinnt

wie folgt:
auto ist kalt man startet den wagen er geht an aber schwer ruckelt sich zwischen 400- 500 ein geht aus und beim 2 oder dritten start versuch läuft er dann bis 1100 umdrehung hoch danach so ca 10sek. fällt der langsam auf sagen wir 700 runter und schüttelt sich bis er ungefähr 50 bis 60 grad errecht hat dannn läuft er einigermaßen normal im mit ca 950 -1000 u/min

habe schon lmm , blauen fühler, drosselklappe, einspritzdüsen, getauscht und wie gesagt an der mengenschraube und drosselklappenstellung probiert kein erfolg

wollte als nächstes mich mit dem zusatzluftschieber beschäftigen da ich n och 3stk davon habe.

weil an unterdruckschläuche glaube ich nicht habe auch schon viele angeguckt.

IM Buch steht über den Zusatzluftschieber:

WÄHREND DER WARMLAUFPHASE WIRD DEM MOTOR EINE GRÖ?ERE MENGE KRAFTSTOFFLUFTGEMISCH ZUGEFÜHRT; ALS ES DER DROSSELKLAPPEKLAPPENSTELLUNG ENTSPRICHT: MAN ERREICHT DIES DURCH UMGEHUNG DER DROSSELKLAPPE MITTELS EINES ZUSATZLUFTSCHIEBERS: IN BETRIEBSWARMEN ZUSTAND MUSS DER ZUSATZQUERSCHNITT GESCHLOSSEN SEIN:

EIN DEFEKTER ZUSATZLUFTSCHIEBER VERURSACHT STEHENBLEIBEN DES MOTORS BZW: UNRUNDEN LAUF WÄHREND DER WARMLAUFPHASE ODER NICHT EINSTELLBARE LEERLAUFDREHZAHL: DER ZUSATZLUFTSCHIEBER BEFINDET SICH UNTER DEM SAMMELSAUGROHR:



Drück bei kaltem Motor einfach mal den Schlauch vom Zusatzluftschieber zusammen. Der Motor sollte dann anders/schlechter laufen. Bei warmem Motor sollte gar nichts passieren.


Wenn du an der Leerlaufschraube und oder an der Co schraube des lmm gedreht hast, musst du in neu einstellen lassen. Jetzt ist er definitiv verstellt, oder hast du es am Co Gerät eingestellt?



Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Also co hab ich finger von gelassen
Nur die drosselklappe hsb ivh verstellt habe abrr 3stk.
& eine is fertig grund eingestellt
Glaube der luftschieber geht nicht richtig auf und zu


Achso. Stand da, dass du an der Mengenschraube gedreht hast. Da dachte ich natürlich an den lmm.


Hast du denn schon mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung geprüft? War bei meinem extrem porös und hatte ähnliche Symptome.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Jo hab ich ist heile.
Habe das bei meinen anderen 3f gehabt nur das der keine probleme damit hatte

Habe zusatzluftschieber getauscht keine aenderung wenn ich den schlauch zu mache geht er fast aus im kalten
Woran kanns noch liegen
Schon jemand aehnliches gehabt?

Wie gesagt brauche 2-3 startvrrsuche dann laeuft er mal
Dann geht das leerlauf kurz bis 1500 hoch dann faellt er langsam auf 800 - 700 runter und schuettelt sehr
Wenn ich dann licht einschalte oder den oeleinfuelldeckel dann geht er fast aus dann so bei 70 grad geht er langsam hoch und bleibt zwischen 900 1000
Schwankt immer hin und her


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Habe heute nochmal was probiert

Co verstellt
Zuendung eingestellt
Anderen lmm
Lambdasonde
Motorsteuergeraet
Drosselklappe
Zuenkerzen
Verteiler
Steuerzeiten
Entlueftungsventil
Benzindruckregler
Unterdruckschlaeuche kontrolliert


Als naechstes vllt nochmal aktivkohlefilter
Entlueftungsfilter
Kat

Und motorlaeuft
Bisher im kalten man starter er geht an wieder aus
Beim 2ten versuch laeuft er ca 600 touren ein schuetteln
Nach 20 sek. Auf 1500 und nach 1min so 950 - 1100
Hin unfmd her
Fehlerspeicher leer
Faehrt sonst nornal zieht gut ...

In warmen zustand immer zwischen 950 & 1100 hin und her
Macht man ihn dann aus und startet dann faellt er auf 700 800 runter brauch 20 sek und laeuft dann wieder 950 - 1100 hin und her...
Bitte um rat
:(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen