vw teilemarkt

Gehäuse Frage...

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Tag!

Ich habe in meinem 6N 2x30er M12 BR Woofer von AudioSystem inkl der originalen Kiste.

Kann es sein, das die Kiste selbst zu überdeminsioniert ist für die kleine Fahrgastzelle? Könnte man eine neue/kleinere Kiste bauen und somit auch mehr "druck" in den Fahrgastraum zu bekommen? Anbei ein Foto...



Foto 24.06.14 21 10
Foto 24.06.14 21 10

moin.
in den meisten fällen sind originalgehäuse eher zu klein, also kleiner und mehr druck ist da unwahrscheinlich. allerdings steht deine kiste verdammt dicht am heckblech, versuch mal was die kiste von sich gibt wenn die woofer nach oben zeigen!
was für ein verstärker hängt denn da drann? eventuell könnte man da noch auf der suche nach mehr pegel ansetzen


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ich habe die Kiste glaube ich schon in alle Himmelsrichtungen gewinkelt...aber sonderlich großen unterschied merkt man da nicht.


als Endstufe dient eine Wanted 2/600



Foto 24.06.14 21 06
Foto 24.06.14 21 06

Laut Leistungsblatt der Endstufe, leifert diese schon zu wenig fuer die technische Angabe der Subwoofer. Alleine das stellt schon das erste Problem dar.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Welche Endstufe hätte denn ausreichend Leistung um die Woofer zu versorgen?
Die auch Preislich im Rahmen ist?


Hi,
also mal grundsätzlich, die 300 Ponnys von der Carpower sollten ausreichen.

Mess bitte mal das Gehäuse aus, das ist nicht das org. Gehäuse, das hier schaut schon ziemlich groß aus


die endstufe hatte ich auch mal - da von zu wenig leistung zu reden ist quatsch!
2 carpower 2/600 haben genau soviel dampf wie eine hifo colossus!
hatte ich alle schon und auch alles brav gemessen
quetscht man die stufe aus, kommen da 1,2 kw raus
das ist natürlich impedanzabhängig, aber selbst die *hust* 300 watt an 4 ohm pro kanal sollten für die woofer locker reichen
dann ist schon eher strom das problem ... dank des lüfters wird die nicht so irre heiss wie andere, ne kostverächterin ist die aber auch nicht
das gehäuse und die ports sind da günstige angriffspunkte ... und bitte bitte, nehmt einfach mal nen aeroport statt irgendwelchen holzsammlungen.
es macht auch nix beide woofer auf ein gehäuse laufen zu lassen, entgegen landläufiger meinung spielen die woofer so sogar homogener


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Polo x:

Ich habe von dem was du da geschrieben hast keinen einzigsten Satz verstanden bis auf: von zu wenig Leistung zu reden blablabla"

Polo bj87;

Länge breite Höhe?! Ich würde mir ja selber eins bauen aber von dieser ganzen Volumen Berechnung und Maße usw habe ich Null peile!

Mehr wie einbauen kann ich nicht ... Ich beneide die Leute die da echt was aufn Durchblick haben !


Jo, die kompletten Maße, l/b/h
ach, das schwierigste am Gehäuse bauen ist eigentlich nur diese huren bezieherei und lackieren ist ein riesen Aufwand



hab mich doch klar ausgedrückt - glaube ich
es gibt nunmal beim gehäusebau viele möglichkeiten das zu versauen und viel quatsch zu dem geraten wird.
wenn du dein volumen ganz einfach berechnen willst:
länge mal breite mal höhe, umgerechnet von cm in dm hast du sogleich die liter.
ein aeroport ist ein runder port (bassreflexrohr/tunnel) mit abgerundeten enden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die benutze ich seit jahren, das ist viel einfacher zu bauen und abzustimmen als mit irgendwelchen holzverschlägen in der kiste


  • MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Polo bj87;


    Ich habe die Kiste vorhin vermessen ... Die Maße stimmen mit denen überein, welche auch auf dem Datenblatt der Kiste von AS zu finden sind ...

    Ich habe die woofer vor ca einer Stunde beide gebrückt an 4 Ohm angeschlossen (Bridge) ... Das kam meinen Erwartungen schon sehr nah. Habe also (ich weiß, macht man nicht !) beide woofer auf einen Kanal gelegt. Auf den Kanal, wo die Wanted 800w an 4Ohm ausspuckt ... Die Wucht die die woofer geliefert haben war schon arg enorm ! Aber wieso macht man es nicht auf einem Kanal!?

    Richtig! Meine Bordspannung ist komplett zusammen gebrochen, laut amperemeter bei jedem bass auf 10V in den Keller geschossen und zu guter letzt die Sicherung des Stromkabels verreckt! Als Kabel dient übrigens ein 25er! Ist das ausreichend genug? Oder sollte ich ein 35er nehmen ?


    das meinte ich ja damit das die stufe stromtechnisch keine kostverächterin ist
    ich hatte da immer 35er kabel dran, wobei ein 25er bei 2x 4ohm auch kein beinbruch ist.
    kannst ja mal beide woofer auf den gebrückten ausgang (beide kanäle) anschliessen und mit nem sinuston die karre wackeln lassen
    aber dabei könnten sowohl die woofer als auch der verstärker bei draufgehen, sowas macht man halt beim db drag
    grad mal google gefragt, ich finde da originalgehäuse nur mit den ports aussen


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Die Stufe liefert ja nur auf einem Ausgang 800w an 4ohm. Da habe ich gestern beide woofer draufgelegt. Resultat war ja, das mir die Spannung der ganzen Bord Elektronik zusammen brach und mir die Sicherung flöten gegangen ist.... Abgesichert mit -ich meine- 20ampere


    Naja, bei 20A Sicherung können max. rechnerische 240W zustandekommen. Je weiter die Spannung sinkt, sogar noch weniger. Alles was sich die Stufe darüber holen will, löst dann aus.
    Wie groß ist denn deine Batt. Und welcher Generator ist verbaut?
    grüße


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Hi...

    Bedeutet ich müsste höher absichern? Auf wieviel Ampere denn?

    Batterie und LiMa sind original ... Glaube 64ah?! Mehr auf keinen fall


    Hi,
    ne, deine LiMa und batt haben mit der Absicherung nichts zu tun, die Sicherung wird nur via kabelquerschnitt und länge gewählt

    Bei 5-6m Kabellänge, ist der Sicherungswert von einem 25mm² Kabel 100A


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Ich habe die Endstufe im Beifahrer Fußraum liegen. Von Batterie zum Kondensator mit 25mm und vom Kondensator zur Stufe auch mit 25 ....

    Wie gesagt. Beide Bässe auf Bridge Kanal, ist die Spannung bis auf 10V runter und zu guter letzt die Sicherung geflogen ...20ampere glas


    Zitat:

    20ampere glas

    Du entdeckst den Fehler in deiner Dimensionierung ?


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    War das eine Frage oder eine Aussage ?


    2in1
    20A machen bei 12V 240W (also knapp über 200W).
    Das ist viel für die Ecklautsprecher (50W je Ecke - da sind sogar 20W eig. laut genug zum hören).
    Aber dein(e) Tieftonlautsprecher dürsten sehr wahrscheinlich nach mehr - allein heute hab ich einen 12zöller getestet (ob der noch geht) und dabei das Amperemeter im Blick gehabt - 10 Ampere bei 13,8V und ich hab mich nicht getraut lauter zu stellen weil man in München halt doch etliche Nachbarn hat die nett genug sind, dass man sie verschont

    Oben wurde was von 300W an 4 Ohm pro Kanal geschrieben, macht bei deinen 2 woofern 600W, die bei 12V eben mal schnell 50A ergeben.

    Natürlich hört man i.A. leiser, aber wenn du "aufdrehst" fliegt halt die Sicherung, weil 50 > 20 sind

    Zitat:

    Das kam meinen Erwartungen schon sehr nah. Habe also (ich weiß, macht man nicht !) beide woofer auf einen Kanal gelegt.


    Hast du die 2 an einem Kanal in Reihe/ Serie (8 Ohm) oder parallel (2 Ohm) angeschlossen gehabt ?


    Zitat:

    das ist natürlich impedanzabhängig, aber selbst die *hust* 300 watt an 4 ohm pro kanal sollten für die woofer locker reiche


    Keine Ahnung woher Du die Daten nimmst, die haben jedoch nicht viel mit den gemessenen gemeinsam. Und das ist ein grund von mehreren, wieso der Subwoofer nicht das gewuenschte Ergebnis liefert.

    Ich denke [MSRS
  • Joey hat das Problem jedoch schon erkannt, worauf ich hinaus wollte.


  • MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Ich habe nun mit 60 Ampere abgesichert. Hält soweit alles stand!

    Ich habe die Bässe jetzt in Reihe geschaltet...von dem Linken Woofer Minus ein Kabel an rechten Woofer Plus...

    Die anderen beiden Kabel Gehen jeweils von Links und Rechts zur Endstufe auf Bridge...

    Oben rum gehen ihnen nach meiner Laien ansicht allerdings die Puste aus der sie Überspielen...

    Ich könnte die ganze rotze einfach nur noch rauswerfen....mich nervt das wenn man selber keine ahnung von diesem ganzen tiefgründigen Theorien versteht!


    Die Kiste sieht nicht original aus. Wenn man sie mit Herstellerbildern vergleicht sieht man dass die BR Kanäle beim Original außen liegend sind.

    Wenn das Volume trotzdem, anhand der Größe ermittelt, relativ nahe dem Original ist, ist das schonmal gut. Genausowichtig jedoch ist der Querschnitt und die Länge des BR Kanals.

    Die Ausrichtung ist auch nicht ideal. Generell liegst du damit gar nicht so falsch die Chassis richtung Heckklappe auszurichten, allerdings ist das hier viel zu nah.
    Ideal wäre also wenn etwas mehr Platz nach hinten wäre und die Chassis etwas nach oben abgewinkelt wären, so dass sie quasi gegen die Heckklappe spielen.

    Hier würde ich sie zunächst einmal einfach nach oben ausrichten.



    Da die Stufe schon etwas älter ist finde ich leider wenig Infos dazu.

    Laut dem was man so findet liefert sie ja ca. 2x300W bei 4Ohm, 2x500W bei 2Ohm oder 1x1000W bei 4Ohm im Brückenbetrieb.

    Deine 2 Subsoofer haben jetzt jeweils 4Ohm. Schließt du sie jetzt einfach jeweils an einen Kanal an hast du schon die größtmögliche Leistungsabgabe von 300W je Sub.

    Du hast sie gerade in Reihe geschaltet, das ergibt 8Ohm, im Brückenbetrieb sind das dann vielleicht noch ~500W, also 250W je Chassis.

    Paralell geschaltet ergäbe dies 2Ohm, da es allerdings keine Leistungsangabe für den Brückenbetrieb bei 2Ohm gibt nehme ich an, dass der Verstärker dies garnicht kann. Du würdest ihn damit vermutlich sehr schnell himmeln, DAHER macht man das NICHT.


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Danke für diese ausführliche Beschreibung ! Das bedeutet also das ich die Bässe wieder auf den jeweiligen Port klemmen soll!? Sorry der doofen Nachfragen


    Ja, jeweils auf einen Kanal.


    hmm, ich finde es besser beide woofer in reihe zu schalten und den bridge-ausgang zu nutzen. ein bassignal muss ja nicht zwangsläufig als monosignal aufgenommen sein, bei der wiedergabe im auto macht es aber keinen sinn tiefbass als stereosignal wiederzugeben.
    klingt kompliziert?
    in der von mir favorisierten anschlussart laufen die woofer immer syncron, ansonsten könnte je nach musikstil mal der bass links oder rechts vollgas laufen, während der andere nix macht. im wohnzimmer macht sowas sinn, im auto mit nebeneinander montierten subwoofern eher nicht
    leistungsmässig macht das keinen unterschied.

    @ tris84: nein, die carpower ist NICHT für den betrieb an 2 ohm am bridgeausgang freigegeben. das habe ich damals auch nur beim db drag gemacht - dabei ist aber auch eine meiner 2 stufen abgeraucht

    um die stufe (dauerhaft) voll auszunutzen, braucht man eine impedanz von 4 ohm am bridgeausgang. dann sollte aber auch ne 2. batterie im auto sein, bei vollgas zieht sich die stufe über 120 ampere rein
    ich hatte da 2 15" dran


    Selten drüber nachgedacht, aber die Synchronität klingt sinnvoll
    V.a. wenn die 2 Lautsprecher nicht separate Gehäuse haben (also wenn kein(e) Trennsteg/Trennwand dazwischen ist im Gehäuse).

    Außerdem muss dann weniger Strom fließen bei gleicher Leistung (W=I²R) und du schonst ggf. die Komponenten etwas.
    Is aber nur minimale Mutmaßung mit dem Schonen, da die meisten Komponenten Spannungsüberhöhungen besser weg stecken als Stromüberhöhungen - dass irgendwann Schluss ist, ist klar ^^.
    Außerdem wird dann die Ausbeute (minimal) besser, da mehr Ausgangsleistung des Verstärkers an den Tellerminen und weniger an den (kurzen) Kabeln dahin abfällt (deren Widerstand bleibt ja gleich).


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Falls jemand Interesse an den Komponenten hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich werde die Kiste und die Stufe abgeben !


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen