vw teilemarkt

6N2 GTI Schwungrad und Kupplung wechseln

DopeChild*
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde...

habe demnächst vor mir eine neue Kupplung einzubauen und wollte im Anschluss direkt das Schwungrad mitmachen, also eine erleichterte Version reinhaun. Habe noch nie eine Kupplung gewechselt aber schon mal ein Getriebe demontiert. Möchte mir komplettes Set bestellen also:

Schwungrad, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager.

Gibt es bei der Montage irgendwas zu beachten oder muss ich noch andere Dinge mit austauschen. Habe mal irgendwas von einem Zentrierdorn gehört. Brauche ich das wirklich oder wird das ganze einfach nur Plug and Play ausgewechselt? Würde mich über ein paar Tipps und Tricks wirklich freuen. Bin Handwerklich sehr begagt nur in Sachen Autos/ Vorgehensweise etwas Neuling.

PS: Fahre ein 6N2 GTI 1.6L 16V MKB: AVY, GKB: FFW

Danke schon mal im vorraus!



DopeChild*
  • Themenstarter

Hat keiner mal ein paar Tipps und Tricks?


Ich habe mal mit einer langen 17 oder 19 Nuss gemacht man kann auch was anderes nehmen



Also getriebe raus ist klar. Dann die druckplatte abschrauben. Am besten über kreuz. Müssten 9er oder 10er außenvielzahnschrauben sein, soweit ich mich noch erinnern kann. Dann hast gleich die druckplatte und die kupplungsscheibe in der Hand.
Dann guckst du direkt auf das Schwungrad. Dieses sollte mit 6 Sechskantschrauben befestigt sein. Ob man die Schrauben mit dem schlagschrauber lösen sollte, kann ich dir nicht sagen. Wird sich aber bestimmt noch einer dazu melden.
Danach die 6 Schrauben erneuern und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Beim anschrauben der druckplatte solltest du vorher erstmal die kupplungsscheibe richtig rum einsetzen. Das ist aber auf der Scheibe markiert. Danach setzt du ein zentrierdorn durch die kupplungsscheibe in das Schwungrad rein und ziehst die Schrauben der druckplatte an.
Als zentrierdorn reicht auch eine alte Eingangswelle aus dem Getriebe oder eine 17er Nuss wie der Vorgänger beschrieben hat
Das zentrieren ist daher wichtig, da du sonst das Getriebe nicht komplett eingesetzt bekommst.

Kann dir morgen auch gerne privat Auszüge aus dem Reparaturhandbuch schicken.

Gruß Micha


Zitat:

Als zentrierdorn reicht auch eine alte Eingangswelle aus dem Getriebe oder eine 17er Nuss wie der Vorgänger beschrieben hat


beim CCM Getriebe geht auch der Radmutterschlüssel ausm Orginal Boardwerkzeug.


Die schrauben von Schwungrad würde ich mit nem Drehmoment und gegenhalter lösen nicht das die kW kleine Risse sich zuholt dann ist Polen offen


DopeChild*
  • Themenstarter

Wow... vielen Dank für die Tipps... wusste gar nicht das ne 17er Nuss auch als Zentrierdorn genommen werden kann.

Beim wieder zusammenbauen der ganze Geschichte, muss ich da irgendwas mim Drehmoment anziehen? Wenn ja, wie viel N/m und wo?

Werde mich dann demnächst nochmal melden wenn es soweit ist mit dem Ausbau und ich mein neues Kupplungssystem habe.

@ Blackmagic, würde mich darüber sehr freuen, nehme jede Hilfe gern an

Noch was... wenn ich den Kram schon ausbaue. Gibt es ein anderes Getriebe außer das FFW was passend zum AVY ist? Wenn ich mir schon nach und nach mehr PS raushole muss ich auch mal was an der Übersetzung ändern. Nur falls da einer was wissen sollte.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen