vw teilemarkt

Neuer Subwoofer mit 500 RMS für max. 300 Euro

pflaffy
  • Themenstarter

Moin Leute,
leider ist mir mein Woofer verreckt nun suche ich einen neuen mit ca. 500 Watt RMS an 4 Ohm. Budget liegt bei ca. 300 Euro lieber etwas weniger. Habt ihr da ein paar Vorschläge aber bitte kein Hifonics ^^ Höre fast nur Techno, Hardstyle und so was halt. Endstufe hat an 4 Ohm 600 Watt gebrückt.
Hatte diese zwei rausgesucht Meinung?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der doppelte gefällt mir persönlich ja aber leider finde ich wenig dazu .

    mfg.

    Pflaffy



  • Techno und Hardstyle klingt für mich eher nach "zack zack zack" Bass, dafür würde ich fast als Bauform ein geschlossenes Gehäuse nehmen.
    Die Bassreflex und Bandpassgehäuse die ich bis jetzt in der Hand hatte, haben meinen Ansprüchen an den Klang alter Scooter Songs nicht genügt (war immer eine leichte "Verzögerung" drin, die ich als störend empfunden hab).
    Bandpass is m.M.n. eher was für HipHop (klingt echt nice bei langgezogenen Bässen innerhalb des abgestimmten Frequenzbandes) und dB-drag.
    Bassreflex hab ich bis jetzt nicht sehr viele in der Hand gehabt, aber die siedeln sich meinem Gehör nach grob zwischen GG und BP an (auch vom benötigten/empfohlenen Volumen her wenn ich mich recht erinnere).

    Dein zweiter Link ist ein GG, da sich aber 2 Lautsprecher ein Gehäuse teilen, würde ich sie in Serie/Reihe schalten (8 Ohm), wie schon [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • andiskutiert (Seite 3).

    Alles ohne Gewähr und von einem HiFi Laien, also besser nochmal nachlesen, nachdenken und nachfragen bevor du was teueres bestellst ^^


  • pflaffy
    • Themenstarter

    Soweit ich das gelesen habe ist der doppelte 2x2 Ohm würde denn dann in Reihe schalten (ergibt dann ja 4 Ohm) und dann an die gebrückte Stufe hängen. Ich hab leider nichts über denn Hersteller finden können wegen Qualität oder so was wie Erfahrungsberichte^^

    mfg.

    Pflaffy



    moin.
    nö, da hast du dich leider verlesen, entweder 2 ohm, 2x4 ohm oder 8 ohm anschluss der kiste. klanglich ist der eton sicher besser, in hinsicht auf möglichen pegel ist eine kiste mit 2 woofern weiter vorne ...


    Ih substituiere (veranschlage) mal 4 Ohm je Lautsprecher.
    In Reihe geschalten ergibt sich die resultierende "Impedanz" R_gesamt = R1+R2, also in dem Fall 8 Ohm.
    Parallel geschalten ergibt sich die "Impedanz" R_gesamt = 1 / ( (1/R1) + (1/R2) ), also 2 Ohm.
    "Impedanz" in Anführungszeichen, weils eigentlich nur den Gleichstromwiderstand darstellt, die "wirkliche" Impedanz ist Frequenzabhängig. Aber mit einer Zahl kann man halt besser rechnen, also mit einer ganzen Formel
    (Wobei wenn die 2 parallele Widerstände gleich groß sind, halbiert sich der Resultierende, also 2*66 Ohm parallel ergibt 33 Ohm etc., is also gar nicht soo schwer )

    Zusammengefasst:
    Hintereinander: 4+4 = 8
    Nebeneinander: 4||4 = 2

    Daraus ergibt sich das, was polo x geschrieben hat (1*2 Ohm, 2*4Ohm oder 1*8 Ohm)

    "Gebrückt" heisst hier nur, dass du statt 2 einzelne Ausgangskanäle einen hast, der aus den 2 Zusammengefassten besteht, also z.B. Kanal 1 Minus und Kanal 2 Plus (oder genau andersrum, steht aber meist direkt bei den Kanälen aufs Gehäuse gedruckt).
    Kommt immer auf den Verstärker an, wie der intern geschalten ist, geht also nicht "per se" mit jedem und jederzeit

    Leistung ergibt sich aus dem Produkt von Spannung und Strom, wer "malrechnen" kann (oder den Taschenrechner in seim Handy bedienen ) sieht, dass du bei gleicher Leistungsabgabe am Woofer mehr Strom aus dem Verstärker ziehst, wenn du ihn mit einer kleineren Impedanz betreibst:

    P= Leistung
    U= Spannung
    I= Strom
    R= Widerstand

    P= U*I = U²/R = I²*R

    Kleinerer Widerstand bedeutet größerer Strom (wegen kleinerer Spannung).

    Ziehst du also deine 300W (die bei 4Ohm locker gestemmt werden) an parallelen Lautsprechern (mit 2 Ohm die sich ergeben, s.o.), dann fließt ein höherer Strom, der deine Komponenten im Verstärker knusprig schwarz werden lassen kann (weil die die Hitze nicht weg bekommen von den Bauteilen).
    Wer nicht nur "malrechnen" kennt, sondern auch "quadrate und wurzeln", kann sich ausrechnen, dass sich ein "Wurzel aus 2-facher Strom" ergibt (ganz grob Faktor 1,41...), also eben grob eineinhalb mal so viel - s.o. "knusprig"


    Kurze Verständnisfrage Joey:
    War die Formel bei Parallelschaltung nicht Rgesamt = R1*R2 / (R1+R2) ?


    Si, señor, "mal durch plus" hab ich mir immer gemerkt (bei zwei Widerständen, bei mehreren auf einmal gehts fast schneller wenn man die Kehrwerte einzeln ausrechnet ^^).
    */+ kommt halt dabei raus, wenn man die Formel (für 2 Widerstände) etwas umstellt, kürzt etc.


    pflaffy
    • Themenstarter

    Danke erstmal für die Antworten
    Bei dem Thema mit Ohm war ich schon soweit das meine Stufe nur 4 Ohm abkann gerbückt und wegen dem Woofer hatte ich halt auf folgendem Link gelesen 2x2 oder 1x4 ich geh mal davon aus das die Seite murks da stehen hat könnt ihr ein ähnlichen oder besseren Sub empfehlen der mir nicht gleich die Stufe grillt ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg.

    Pflaffy

    Edit: was haltet ihr hiervon? Geht ziemlich tief und kann gut Leistung ab.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen