vw teilemarkt

Fahrwerksauswahl

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Ich hab noch einige Fahrwerke liegen, leider nichts gutes. Eins davon soll vorübergehend seinen Dienst tun. Der 1er wird ca. 650kg wiegen und hat gut Leistung. Er wird im öffentlichen Verkehr bewegt, nicht alltagsmäßig, aber nicht selten. Es wird im Winter dann ein richtiges Fahwerk einzug halten, aber vorerst muss eines dieser reichen. Er darf richtig tief kommen, vorerst werde ich 6x14 ET 30 mit 195/45 fahren. Die Radläufe sind innen angelegt, mehr wird da nicht geändert. Ansonsten sind HA, Querlenker und Stabi mit PU-Buchsen verbaut.

Die Auswahl:

- gebrauchte aber fitte FK 43 Federn (keine Ahnung wie tief)
- 4 gekürzte Koni gelb Dämpfer (vermutlich passend zu 40-60mm Tieferlegung)
- neue KW gelb mit Gutachten von 2009 (60mm bzw hinten je nach Nuten)
- neues TA Technix 60/40
- fast neues TA Technix Komplettgewinde
- gebrauchte giftgrüne Federn (vermutlich 80mm, wer ne Vermutung welche das sein könnten?)

Ich weiß die Auswahl ist grad nicht berauschend, aber was anders liegt bei mir grad nicht rum. Danke für Hilfe

Ich tendiere zu den KW Federn mit Konidämpfern, da ich keine Ahnung hab wie gut das Gewinde ist. Also Haltbarkeit ist egal, wird eh bald ersetzt.



Wenns eh bald rausfliegt dann nimm einfach das was deinem anspruch an Höhe bzw tiefe gerecht wird.
Und was du vielleicht eintragen kannst ohne stress
Paar monate halten wird jedes von denen


Moin.
Die erwähnten grünen Federn könnten wohl von Weitec sein.

Gruss



Also ich würde einfach mal das KW einbauen - einfach weils komplett ist und an und für sich ein ordentliches Fahrwerk.



- gebrauchte aber fitte FK 43 Federn (keine Ahnung wie tief)
Mit was willst die dann kombinieren, wenn eh nicht weißt wie Tief die sind. Wie ist das Fahrverhalten dann?


- 4 gekürzte Koni gelb Dämpfer (vermutlich passend zu 40-60mm Tieferlegung)
Oft in Kombination mit den grünen WeiTec Federn. Ist die Frage ob die Federn passen oder schon zu tief sind...


- neue KW gelb mit Gutachten von 2009 (60mm bzw hinten je nach Nuten)
Gutachten dabei also rein damit - kein Stress, kein Ärger und für die paar Monate okay.


- neues TA Technix 60/40
...da sag ich nix. Würde es verkaufen solange es noch neu ist


- fast neues TA Technix Komplettgewinde
......da sag ich nix. Würde ich auch verkaufen...


- gebrauchte giftgrüne Federn (vermutlich 80mm, wer ne Vermutung welche das sein könnten?)
Könnten WeiTec sein und könnten je nach Dämpfer auch zu den Konis passen - wäre mir für kurze Zeit aber zuviel Spielerei...


Ich schliesße mich 2f rm an. Mach das kw rein und ruhe. Die fk 43 federm habn ne tieferlegung von 80/60 ein gutachten habe ich davon auch noch. Bin das allerdings noch keinen meter gefahren. Ich denke mal das die konia noch zu lang sind für eim 80/60 fahrwerk.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Zitat:

Ich schliesße mich 2f rm an. Mach das kw rein und ruhe. Die fk 43 federm habn ne tieferlegung von 80/60 ein gutachten habe ich davon auch noch. Bin das allerdings noch keinen meter gefahren. Ich denke mal das die konia noch zu lang sind für eim 80/60 fahrwerk.


Die sind eingetragen, nur die hinteren beiden Dämpfer platt. Dabei steht extra ne Tiefe von Radlauf zu Radnabe. Hab nur 2er mit 60/40 zum Vergleich, da ist der Abstand im Gegensatz zum Schein 2,5cm größer. Das würde mit deinem Gutachten von 80/60 dann ja übereinstimmen. Die Bezeichnung FK 43 hab ich auch aus dem Fahrzeugschein - auf den Federn ist nix mehr zu erkennen. Da ich die Karosse leer geholt hab - lies sich die Höhe nicht nachvollziehen (hinten tief - Dämpfer platt, vorne leer also hoch), selbst habe ich nur ein Gutachten von urpilsfan wo komischweise auch FK 43 drin steht mit 40mm Tieferlegung. Es steht auch was von FK Federbein drin im Fahrzeugschein...

Das wäre dann die Alternative zu KW mit den Konis. Würde dann beim FK die zwei Nutendämpfer vom TA verbauen, da es mir egal ist ob die sterben.

Ich hab das TA noch nicht verkauft, da ich schon immer zu faul bin meine Teile ins Inet zu stellen. Verkaufe fast nur an Leute die vorbeikommen oder ich lese das zufällig jemand was sucht was ich hab.

Ich hätte übrigens gerne das FK 43 80/60 Gutachten, wenn du nix dagegen hast.

So FK sagt mir fürn 1er die Höhe mehr zu (hab keinen Kat als tiefsten Punkt). KW könnt ich einbauen, wenn mir das FK aufn Sack geht. Mir macht es nix aus das Fahrwerk 3mal zu tauschen. Geht ja Ruckzuck, alle Fahrwerksteile inkl. Muttern sind neu. Was haltet ihr von dem Plan: FK mit hinten TA Dämpfern?

Danke an alle für eure Meinungen.

/edit: zu den grünen Federn - sind die grünen Federn von Weitec denn 80/60? Oder hatten die grüne in verschiedenen höhen. Ich kenn jetzt keine weitere Firma die grüne Federn hat. Mit passenden Dämpfern, wäre das ja auch nicht so übel.


Das Gutachten kann ich dir schicken, als Kopie an deine Email.

Jedoch würde ich von einer Fk Ta Kombi abraten, wenne willst kannste beide dämpfer + federn von mir günstig haben, ich bekomme ein anderes fw. Musste nur bis August warten.

Ich denke mal die Weitec sind inner 60/40 Kombi, da währe ne Kombi mit den Konis echt gut.


Antworten erstellen