vw teilemarkt

Kühlwasser kocht immer! woran liegts?

Basti84
  • Themenstarter
Basti84's Polo 6N

Hi!

Bin am FR auf dem Weg nach hause, auf einmal steigt die temperatur anzeige auf über 100°. bin dann stehen geblieben, hab etwas gewartet und wasser nachgefüllt. habs so mit hängen und würgen soeben noch nach hause geschafft. wir kamen zu dem schluss dass das thermostat hin sein könnte und es den wasserkreislauf nicht mehr aufmacht. hab mir dann mal ein neues gekauft. habs dann eingebaut, aber es funktioniert immer noch nicht. die schläuche füllen sich zwar mit wasser, aber es wird nicht ausgetauscht im kreislauf. der zulaufschlauch ist mit kaltem wasser gefüllt, alle anderen schläuche werden verdammt heiß...
woran kann es noch liegen?
die sicherungen hab ich alle überprüft.
gibt es im motorraum noch extra sihcerungen?

bin für jede hilfe dankbar.
mfg
Basti



gelöschtes Mitglied

    hatte es auch mal
    habe die wasserpumpe getauscht und gut war
    gruß


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schau mal ob der lüfter anläuft



    Basti84
    • Themenstarter
    Basti84's Polo 6N

    hi!
    bin mal etwas rumgefahren bis es heiß wurde. der lüfter springt nicht an!

    aber wie denn auch? wenn das thermostat den kreislauf gar nicht öffnet, kommt kein heißes wasser an den kühler, also denkt sich der kühler, dass es gar nicht warm ist ?

    hab jetzt eben mal das thermostat rausgebaut und es auch draußen gelassen. der kreislauf funzt, wasser wird max 90° heiß und bleibt dann auf dem stand!

    weiß aber nicht warum das jetzt so ist... werd mal durch ne werkstatt fahren und mal nachhaken was das sein könnte..

    ist das schädlich wenn das wasser jetzt immer rundlaufen kann? oder dauerts dann nur länger bis der motor warm wird?


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      bau nen neuen thermostat ein der kostet dich um die 30euro und dann ist alles wieder in butter, hatt ich auch mal...die teile sind halt auch verschleißteile, meiner war vom wasser so zusammengefressen dass er nicht mehr aufging...


      gelöschtes Mitglied

        hi,

        du musst den deckel vom thermostat erneuern!

        aufnahme ist in der mitte durchgeschlagen


        Basti84
        • Themenstarter
        Basti84's Polo 6N

        was genau heißt den decker erneuern?
        ich hab n neues thermostat gekauft, und das sieht genauso aus wie das was drin ist. also sieht nicht so aus als ob das kaputt gegangen ist!


        dann teste mal dein (neues) thermostat kann auch sein das es defekt ist. legs ins kochende wasser dann müsste es sich ja öffnen, da es ja ein bimetall ist. und dieses dehnt sich ja bei
        temperatur unterschide aus.
        wenn die feder nicht genau ist (herstellerfehler) kann es sein das es sich nicht öffnet.
        mfg
        liegt 100% an dem thermostat, weil du ja geschrieben hast "lüfter springt nicht an" und weil die schläuche hinter dem termostat nicht warm werden.


        Basti84
        • Themenstarter
        Basti84's Polo 6N

        alles klar!
        das werd ich morgen mal testen!
        soll ich das thermostat auch erst bei normaler temperatur reintun und dann langsam warm machen oder direkt ins kochende wasser werfen?



        kannste schon reinlegen,wenns wasser dann kocht nimmste ne zange und und ziehst es langsam raus wenns öffnet müsste das wasser ja dann durchlaufen weil die scheibe unter der feder sich dann ausdehnt.


        Hallo ...
        Ich fahre einen Polo 6n 95bj. 1.3l 54 PS .
        Ich war auf dem weg zu eine Straßenfest und habe dann kurz bevor ich da war bemerkt das meine temperaturanzeigeleuchte blinkt und die Temperatur ca. bei 115-120 grad war..bin dann rechts rangefahren und habe ihn abkühlen lassen(der Kühler lief..100% sicher )
        Darauf hin habe ich mit einem bekannten telefoniert der beim ADAC arbeitet und er meinte das Thermostat wäre kaputt ..dann habe ich es vorhin ausgewechselt,laut Anleitung sollte man das Auto danach ca.10 min laufen lassen und dann den Kühlwasserstand kontrollieren.ALLES GEMACHT !
        Bin dann eine Runde gefahren und auf einmal ca. nach 7 min fahrt stieg die temeraturanzeige auf 110 grad..habe die fahrt dann unterbrochen und Motorraum geöffnet,das Wasser in Kühlwasserbehälter hat gekocht und der Kühler lief nicht!

        Kann mir jemand sagen was das sein kann ?

        Bitte um schnelle Antwort !


        Ich tippe auf Wasserpumpe


        Kann ich das irgendwie prüfen ?


        Keine Ahnung, bin auch nicht so der erfahrene Schrauber, aber von der Logig her würde ich sagen, dass der Kühler kalt bleiben müsste, wenn die Pumpe kaputt ist.
        Weil dann wird ja das heisse Wasser nicht mehr rumgepumpt. Wenns noch rumgepumpt wird, läuft ja ca. 100°C heisses Wasser durchen den Kühler und dann muss er ordentlich warm werden.
        Kannst ja auch mal die Schläuche prüfen, die zum Kühler hin führen


        Es reicht ja wenn an der wapu kaum noch schaufeln dran sind. Dann pumpt die noch aber nicht genug.


        Ich habe das Problem gefunden...
        Der thermoschalter ist kaputt
        ...

        Danke euch trotzdem ..?


        wie hastes festgestellt?


        Also vorher erst mal alle Sicherungen kontrolliert ,
        Man hat drei Stecker die zum Lüfter führen habe alle durch getestet mit einem Messgerät ..
        Mich hat's stutzig gemacht das der Lüfter gestern noch funktioniert hat und auf einmal nicht mehr..
        Der thermoschalter hatte einen kurzen!


        gelöschtes Mitglied

          vlt wasserpumpe kaputt o. kühler verstopft.

          e.: hätte auch daran liegen können.


          Ich hätt jetzt eher getippt dass dein Thermostatgehäuse auch hin is (Steg weggebrochen).
          Kommt nämlich oft direkt nach dem Thermostat selber.

          Wieder was dazu gelernt


          Kann vom ding her nicht alles gewesen sein.

          Da auf der bahn oder landstraße der lüfter eh nicht läuft.


          Mal beobachten lassen.
          Wenns doch wieder Ärger machen sollte und zu heiss werden, mal prüfen ( = aufschrauben und anschauen) ob der Thermostatgehäusesteg gebrochen ist.

          Trotzdem viel Glück dass es jetzt scho so passt


          Zitat:

          Kann vom ding her nicht alles gewesen sein.

          Da auf der bahn oder landstraße der lüfter eh nicht läuft.


          Sehe ich auch so. Außerdem passt es nicht zu den beschriebenen Symptomen mit den kalten Schläuchen im ersten Beitrag. Wäre nur der Thermoschalter defekt, so dass der Lüfter nicht laufen würde, aber die Wapu und Thermostat wären ganz, müssten alle Schläuche heiß sein.


          ich würd sagen der stutzen wo das Termostat drin ist. Da brincht immer was raus schau da nach.
          hatte genau das gleich problem und bei mir hats geklappt.


          es ist zu 99% immer der steg im kühlmittelflansch , der beim einbau eines neuen thermostates wegbricht.


          Es ist auch ein Jahr her und wurde schon erwähnt in den Posts #20 und #22


          ich würde sagen der post hier ist jetzt geschlossen.es wurden ja schon alle möglichkeiten des öftern aufgezählt


          Guten Tag top hier so da ich schon ne menge gelesen habe aber ich zu keinen konkreten endschluss gekommen bin frag ich nochmal.


          Ich fahre einen polo 6n 1,4 liter 16v und habe folgendes problem das er ständig überkocht ...so so denkt ihr habt ihr schon behandelt jetzt kommt es WaPu neu, keilri neu, thermostat neu, kühler neu, Zkd neu .....Warum um gottes Namen kocht der penner über. ...Temperatur bleibt Konstant Kühler springt auch an.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Stutzen vom Thermostat mit ersetzt?

          Richtige Menge Kühlwasserzusatz mit drin?

          Werden beide Kühlerschläuche warm?

          Deckel vom Ausgleichbehälter richtig zu? Deckel schon ersetzt?


          Der stutzen ist ersetzt (man baut ja kein kaputten ein)

          Kühlwasser ist das richtige drin ,.

          Ja die schläuche werden warm
          Nur das mit dem deckel mhhhh das habe ich nicht mit eingedacht kann ich den irgendwie prüfen


          polotreff.de
          #31 - 29.01.2014k?hlfl?ssigkeit kocht polo 86c thermostat öffnet spät wasser kocht bei polo 86c fehlerursache kühler kocht kuehler kocht ueber wann kühlwasser erneuern kühler kocht winter vw polo 86c kuehlwasser zu heiss kühlwasserlampe leuchtet polo kühlwasser zu warm kühler kocht über aber warum ? kühlmittel zu heiß polo 6n1 aer thermostat erneuern kühlwasser nachfüllen warm oder klar polo kühlwasser wird nicht warm polo wasser kreislauf vw polo kocht ursachen? arosa kühlwasser heiss kann kühlflüssigkeit kochen was tun wenn mein kühlwasser kocht
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen