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Ausgleichbehälter geplatzt - Haftung Werkstatt?

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Zum Sachverhalt,

meine Freundin ihr Auto war heute in der Werkstatt wegen TÜV
dazu mussten an der HA die Bremsschläuche gewechselt werden demnach natürlich auch die Entlüftung der Bremsanlage.

Beim Entlüften der Bremsanlage Platze der Ausgleichbehälter und dieser wurde meiner Freundin inkl. neuer Bremsflüssigkeit berechnet.

Zur Frage:

Sollte den Entstandenen schaden nicht eigentlich die Werkstatt tragen?
Was können wir dafür wenn der Platzt?



Gegenfrage: Was kann die Werkstatt dafür wenn er platzt? Sofern alles sachgemäß gemacht wurde ist es Materialermüdung und da kann ja die Werkstatt auch nix dafür.

Ist beim A4 und Passat auch oft so, das muss der Kunde zahlen. Vllt. Macht die Werkstatt auch einen guten Preis als entgegenkommen.


Du mit solchen fragen geh lieber zum anwalt oder verbraucherschutz.
Hier wird kaum einer rumrennen der dir jetzt zu 100% sagen kann ob dass rechtens war oder nicht.
Womit hat er dass denn begründet? Is der behälter wegen alterungserscheinungen geplatzt?
Ich denke ne ordentliche werkstatt hätte den schaden selbst getragen.



Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Zitat:

Ist beim A4 und Passat auch oft so


Ist ein A4

Zitat:
Du mit solchen fragen geh lieber zum anwalt oder verbraucherschutz.


Danke dafür.


Eventuell mit der werkstatt reden, dass die mit dem preis entgegenkommen, oder für die ganz harten: mit audi in verbindung setzen, da das anscheinend ein modellweites problem ist. Eventuell weisen die die werkstatt an, das auf kulanz zu machen. Hatte meine freundin in ihrem escort auch mal. Da wars die wasserpumpe, dienach dem zahnriemenwechsel in der ford werkstatt 100km später undicht war und die den kompletten preis dafür wollten. Ford in Köln meinte: materialfehler. Hinterher hat sich rausgestellt, dass das bei nahezu allen ford modellen dieser Generation eine schwachstelle ist und nach 100km kaputt gehen kann, oder aber auch gut und gerne 100.000km halten kann.
Selbes problem bei allen focus modellen mit dem airbagstecker auf der beifahrerseite, oder bei den turbodiesel mondeos mit dem turbolader


Aber wie gesagt, 100% kann dir nur ein Anwalt geben


Wenn man will das gerade alte behälter nicht platzen, mjss man den druck runterdrehen um das risiko zu minimieren.
Damit dauert der bremsflüßigkeitswechsel auch länger was der kunde auch bezahlen muss und ne garantie das er nicht platzt gibts auch nicht.
Wenn nach vorgabe gearbeitet wurde kannst du der werkstatt nix ankreiden. Mal ehrlich, die werkstatt gibts nach reperaturvorgabe druck auf einen 22jahre alten plastikbehälter der 22 jahre mit sehr aggresiver flüssigkeit gefüllt war, wenn er platzt, was können die schon dafür?
würden sie den druck sehr stark minimieren (mehr arbeitszeit) oder manuell entlüften ( arbeitslohn für 2 monteure, sind die leute auch nicht zufrieden)


Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Was mich halt stutzig macht ist seine aussage das er wusste das die gerne Platzen, hat aber in dem moment nicht daran gedacht und schon war es Passiert.

35€ alleine der Behälter und dann kein Original
das halte ich für extrem Übertrieben.


Natürlich wissen die, dass die Behälter gerne platzen - nur wie schon geschrieben worden ist was sollen Sie machen? Manuell entlüften? Da kostet die Arbeitszeit mehr als der Behälter. Oder es ganz bleiben lassen weil sonst die Gefahr von 50€ Mehrkosten besteht?

Gut man könnte den Druck runterschrauben beim entlüften, aber wer sagt, dass die statt bei 2bar nicht auch bei 1bar platzen?

Weiß ja nicht wo das Problem ist die 35€ (inkl. Montage?) zahlen und gut - kostet ja mehr Zeit und Nerven sich da drüber jetzt aufzuregen und nachzudenken.

Ist halt so, dass wenn man ein Auto hat es halt mal Geld kostet. Und der Behälter wäre ja wohl irgendwann so oder so gerissen oder geplatzt. Hab ja weiter oben schon geschrieben, dass nicht der erste bist dem das passiert.

Und was soll die Werkstatt dafür können? Kunststoff wird halt nunmal porös mit der Zeit.

Hab neulich einem Kumpel den Reifen geflickt an einem Rad das ein paar Wochen platt und in der Sonne rumstand - beim aufpumpen hats dann den Mantel verrissen. Soll ich jetzt einen neuen Schlauch zahlen?

Wenn es so wäre, dann könnten die Werkstätten zumachen...



Zitat:

Gut man könnte den Druck runterschrauben beim entlüften, aber wer sagt, dass die statt bei 2bar nicht auch bei 1bar platzen?


Eigentlich war es doch mal so, das sowieso die VAG bauteile nur mit 1 bar abgedrueckt werden duerfen, aufgrund ABS Ventilen, die bei einem entsprechendem Ueberdruck geschlossen werden. Ich weiss nicht ob dies immernoch der Fall ist, jedoch zu Zeiten des Audi A3 (8L) war das noch so.

Aber gegen Materialermuedung wird auch weniger Druck, noch der Anwalt etwas ausrichten koennen. je nach alter des Produkts ist hier nichts zu machen. Immerhin spricht man von Kunstoff, der fluechtige Bestandteile enthaelt. Also Ermuedung ist hier schon vorprogrammiert. Sei lieber froh, das keine Bremsfluessigkeit auf den Lack gekommen ist, da hier sonst Lackschaeden entstehen koennen.


Ist immernoch so bei fahrzeugen mit ABS 1 bar bei uns in der firma muss der kunde den kaputten behälter auch selber tragen..


Zitat:

Ist immernoch so bei fahrzeugen mit ABS 1 bar bei uns in der firma muss der kunde den kaputten behälter auch selber tragen..


Na also... dann wuerde mir jedoch in der Werkstatt, die Frage herausrutschen, wieso denn mit 2 bar abgedrueckt wird, wenn eigentlich nur 1 bar zulaessig ist ?

Aber das ware auch schon wieder ein anderes Thema. Aber es ist und bleibt leider ein Verschleissteil.


das hat 2f rm doch nur so als Beispiel geschrieben, niemand hat hier geschrieben mit wieviel druck die werkstatt gearbeitet hat. Ich muss sagen das ich das alles hier sehr lächerlich finde, wenns nach euch ginge bräuchte niemand ne werkstatt zu betreiben


Ist vom prinzip her dasselbe wie wenn irgendwo ne schraube abreisst und man ewig am bohren oder hämmern ist.. die arbeitszeit muss der kunde trotzdem bezahlen auch wenns von der werkstatt verschuldet war


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