vw teilemarkt

Welches vorgehen bei nichtfunktionierender Klima

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Hab mal wieder ein Problem und zwar funktioniert meine Klima nicht. War bereits bei vw und dort wurde sie gefüllt und auf Dichtheit geprüft. War alles soweit ok. Nur kommt bei eingeschalteter Klima nur warme Luft. Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden ohne gleich in die Werkstatt zu fahren? Muss dazu sagen das ich den Polo seit gut eineinhalb jahren habe und die Kkima noch nie funktioniert hat. Es handelt sich um einen 6n1 gti bj 99. In der sufu habe ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Vielen dank schonmal



Wie du warst bei vw und die füllen die und prufen nicht was die machen?


Falls du ne climatronic hast kannst du die auslesen.



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Nein ist keine climatronic. Bei vw haben die die geprüft und gesagt geht nicht könntr vieles sein


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Ich tippe drauf das die Magnetkupplung nicht zieht. Ich würde erstmal schaun ob diese zieht. Bei eingeschalteter Klima muss sich das Mittelstück der Riemenscheibe (am Klimakompressor ) mitdrehen. Falls nicht Sicherung prüfen. Falls die Sicherung ganz ist würde ich die Spannungsversorgung an der Magnetkupplung messen. Wenn ca 12V anliegen und die Kupplung nicht zieht, ist diese in den meisten fällen defekt. Du könntes dann auch die Kupplung manuell mit 12V ansteuern dabei muss sie klicken (Stecker abziehen). Falls die Sicherung ganz ist und es kommt keine Spannung an, könnte auch der Druckschalter defekt sein oder du hast ein Kabelbruch. In diesen Fall würde ich erst die Kabel durchmessen.

    Wichtig: Bei diesen prüfungen muss die Klimaanlage richtig gefüllt und 100prozentig Dicht sein.


    Das wäre meine Vorgehensweise.

    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

    Gruß
    Wladi


    Genau..
    Kann vieles sein,erstmal klären ob die Kupplung greift...
    -Lüftersteuergerät im Radlauf links
    -Druckschalter hängt
    -Außentemperatur Fühler beim MSG
    -Bedienteil defekt

    Kann vieles sein


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    Klar kann es vieles sein daswegen ja die Frage wie man am besten anfängt die antwort hab ich ja bekommen vielen dank schonmal dafür. Werd die tage mal mit jemandem messen der weiß was er tut


    Pass aber auf...hatte selbiges Problem..keine Stromaufnahme am Kompressor...unter last die Spannung weggebrochen..hab dann nacheinander alles erneuert...am ende war der Kompressor defekt


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    Danke für den Tipp



    Zitat:

    Pass aber auf...hatte selbiges Problem..keine Stromaufnahme am Kompressor...unter last die Spannung weggebrochen..hab dann nacheinander alles erneuert...am ende war der Kompressor defekt


    Und was hat dich der Spaß dann gekostet?

    Meine Klima lief im Oktober noch, und jetzt kommt nur noch warme Luft. Wenn man es einschaltet, machts auch klick usw. aber es kommt nichts kaltes raus?!

    Will jetzt zum Klimacheck fahren und neu befüllen lassen usw., ich hoffe das es danach geht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen