vw teilemarkt

G40 welche kat alternativen gibt es ?

Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Bei meinem G rasselt der kat, jetzt meine frage was gibts für alternativen , metallkat von anderne modellen? Will auf jedenfall was mit Zulassung haben . Danke euch schon mal für paar nützliche infos



Es gibt die Möglichkeit dem originalen Kat ein neues Innenleben zu verpassen und sonst gibt es wohl auch Katalysatoren mit Gutachten oder ähnlichem.
Frag ihn http://www.polotreff.de/profil/2952 mal, er hat wohl so einen.


Wie wäre es mit 200Zellen Rennkat?
Da müsste eine Abgasuntersuchung eigentlich auch noch möglich sein.



Serien G40?

Mit Wurde der Bi kat vom TT, S3 und der gleichen empfohlen. Die sind kleiner vom durchmesser her und sind recht günstig zu bekommen.

Nimmst dann natürlich nur eine seite vom Kat


Ich hab vor kurzem gelesen, daß der 6N GTI serienmäßig einen Metallkat hat.
Wer kennt sich dazu aus und hat den evtl. schon mal als "Ersatz" im 86c verbaut?

Als VW-Originalteil sollte es auch beim TÜV keine Probleme geben…


Ich habe in meinem 6N 1.6er die ganzen Jahre einen 100Zeller Magnaflow gefahren, gab nie Probleme bei Tüv/AU.

Bei allen späteren Modellen mit Diagnosesonde nach KAT sollte man dann auch 200Zeller gehen dann klappt das da auch ohne Probleme. (z.b. 1.8T)


Der 6N GTI mit dem AJV Motor hat definitiv nen Metallkat, habe einen hier liegen
Aber beim 86c hat man Ein- und Auslass ja seitlich versetzt und beim 6N sind diese recht mittig wenn ichs richtig in Erinnerung habe


Daß die Rohranschlüsse beim 86c Serienkat im Durchmesser versetzt sind, ist richtig. Wenn ich jedoch die ganzen "Eigenbaulösungen" anschaue, wo an einem Fächerkrümmer so ein universaler Metallkat (100- oder 200-Zeller) angeschweißt wird, dann ist das auch kein Kat mit versetzten Rohranschlüssen.
Und das Ganze passt dann trotzdem in den Mitteltunnel…

Kannst du übrigens von deinem GTI-Kat mal ein Bild einstellen und mal messen, welche Gesamtlänge, welchen Gehäusedurchmesser und welchen Anschlußdurchmesser der hat?
Vielen Dank!


Ja das stimmt, die Universalkats haben die Anschlüsse auch mittig. Ich wollte meinen Beitrag grad editieren und dir vorschlagen dass ich mal messen kann

Der Kat soll wohl auch in meinen 86c also könnte ich dir dann evtl. sogar was dazu erzählen wies geklappt hat aber ich vermute du wirst das eher umsetzen als ich.



O.K. Dann schick mir mal die Maße und ein Bildchen.
Hat der eigentlich eine VW-Teilenummer drauf, oder nur das VW-Zeichen eingeprägt?

Die Umsetzung wird bei mir aber erst im neuen Motor sein. Theoretisch könnte der bis zum Sommer fertig sein. Aber das Ganze ist eben nicht billig…
Daher wird es sich wohl zeitlich noch etwas nach hinten verschieben. :(


Hey!
Also Anschlussdurchmesser ist auf beiden Seiten 50mm außen, Länge von Schweißnaht zu Schweißnaht 34cm, Durchmesser inkl. der Falz 14-15cm.

Eine Nummer steht von oben auf dem Kat und unten am Hitzeblech scheint eine Teilenummer zu stehen. Am Auslass wird er auf einer Länge von ca. 3cm dünner 48mm und dann wieder 50mm.


IMG_20150403_125557_
IMG_20150403_125557_
IMG_20150403_125629_
IMG_20150403_125629_
IMG_20150403_125832_
IMG_20150403_125832_
IMG_20150403_125753_
IMG_20150403_125753_
IMG_20150403_125727_
IMG_20150403_125727_

Super! Danke für die Maße und die Bilder.
Ich denke aber, daß der doch größer ist, als ich erwartet hatte.
Wenn man den in die 86c-Anlage einschweißt, könnte es durchaus recht eng werden im Tunnel…

Hat der denn wenigstens bessere Durchfluss- bzw. Gegendruckwerte als der Serien-G40-Kat?
Also auf ähnlichen Niveau wie die "üblichen" Sport-Metallkats?


Also das Gewebe sollte weniger Gegendruck erzeugen als der Keramik-kat. Die Löcher sind viel größer.

Geplant ist ja den Kat untern 2f zu basteln. Passt schon irgendwie
Ich könnte ein Vergleichsfoto mit dem kleine Polokat machen aber das bringt auch nix weil der vom G40 ja größer ist.


Ich habe mir mittlerweile einen vom S3 verbaut.

Ist glaub 9cm im Durchmesser und die Anschlüsse sind fast genauso versetzt wie beim Polo, zumindest einer der beiden Kat hälften.


image.jpg
image.jpg

Der sieht aber auch nicht schlecht aus!
Besonders die kompaktere Baugröße macht das ganze sehr interessant.

Sind diese S3 Kat auch Metallkats mit verringerten Gegendruck?
Hat diese Kat an der Unterseite eine Kennzeichnung als Originalteil (VW, Audi Zeichen mit Teilenummer)?
Onkel TÜV freut so was immer...


Also auf einem der Beiden Kats (ist ja Original ein Bi Kat) ist eine Plakette drauf mit teilenummer und so.
Der Teil mit Plakette passt beim polo auch besser, da die anschlüsse da auch nciht mittig sind sondern bisschen versetzt, ideal für den Polo .

Staudruck, keine Ahnung. Den KAT hat mir mein Tüver empfohlen, der Fährt 3er Golf mit Turbo und hat da einiges an Erfahrung...

Wenn der Kat sich dort bewährt hat und auch im Serien S3 bzw. TT und so weiter funktioniert sollte der beim Polo genug Luft haben

Ich kann am WE wenn ich drann denke nochmal den Anderen Kat ausmessen wenn das weiter hilft

Für mich war das ding die ideale Lösung da ich eine 82er Karosse habe und dort der Tunnel ja noch keine KAT aussparung hat und man auf der anderen Seite auch keine bodenfreiheit einbüßt.


Sieht wirklich klasse aus!
Weißt du, ob man damit die Abgasnorm E1 schafft?
Eigentlich müssten die Golf 4/ S3/ TT-Teile ja mind. für E3 ausgelegt sein, oder?


Da ich den KAT erst nach dem TÜV umgerüstet habe kann ich das so nicht sagen...

Aber ich gehe Stark davon aus das es da keine Probleme geben sollte. der TT hat laut fixem googlen wohl mindestens D3


Solange der Kat nicht im Eimer is schaffst du damit die E1/E2 locker


Sieht wirklich sehr gut aus. Ich bin auch auf der suche nach einem kat für meinen g40. Den kat bekommt man wie du schon sagtest relativ günstig im netz für unter 100€ aber ist das jetzt ein metallkat oder Doch n Keramikkat. Oder hab ich das überlesen das du was dazu geschrieben hast.


Das ist nen Metallkat. Das gute ist ja auch das es ein BI Kat ist. Sprich man hat 2 kat´s zum Preis von einem ^^

So habe ich schon einen Kat für mein "irgend wann mal wenn Zeit ist" 1ser Polo Projekt


Sehr geil danke dir dann schieß ich mal einen .


So mein Bi Kat ist gestern auch angekommen. Was ja man echt genial ist das der Innendurchmesser vom Flansch genau 45mm ist, damit passt da so zienlich jeder Fächerkrümmer drauf, somit denke ich mir das ein Anschweissen auch gar kein problem mehr sein sollte.

Was ich mich aber nun Frage wie viele Zellen hat der Kat eigentlich. Wenn ich mir den so anschaue sollte er zwischen 200 und 400 Zellen liegen, leider hab ich keinen vergleichskat da wo man in Etwa definieren kann wie viele Zellen er hat.

Auch schön ist das er sehr Kompakt gebaut ist das macht ihn noch interessanter. Ich werde Ihn die Tage mal verbauen und schauen wie es aussieht. Erst noch nen Lamda Flasch besorgen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen