vw teilemarkt

Traggelenk - Größenunterschied der Felge

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin.. ich ma wieder

War beim TÜV Vorab-Check und dort sagte man mir, dass das Traggelenk VL hinüber sei. Ausgetauscht habe ich das ja mit eurer Hilfe vor etwa nem halben Jahr samt Querlenker auf beiden Seiten. Gut, ich muss zugeben, dass es die billigsten Teile aus der Bucht waren.

Jetzt habe ich mir ein neues Traggelenk von Mapco bestellt: http://www.ebay.de/itm/131226634889?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

In der Liste steht aber, dass dieses für 14" Felgen ausgelegt ist. Ich habe 13" Felgen. Und scheinbar ist es auch für beide Seiten. Hab ich mist gekauft oder kann ich den einbauen?

In der Einschränkungsliste steht bei

Zitat:

VW POLO (6N1) 60 1.4
Einbauseite: Vorderachse links
Einbauseite: Vorderachse rechts, Felgengröße: 14Zoll

VL ist die Felgengröße egal, und VR muss es 14" sein oder was?


gruß aus hb



Also es gibt nur ein linkes und ein rechtes Traggelenk.

Wenn du das 13 Zoll Fahrwerk verbaut hast werden die ganz normal montiert.
Also Traggelenk L bei der Fahrerseite, Traggelenk R auf der Beifahrerseite.

Beim 14 Zoll Fahrwerk allerdings werden die Traggelenke bewusst seitenverkehrt montiert.
Also das Linke auf die Beifahrerseite und das Rechte auf die Fahrerseite.


Der Unterschied liegt im Aufbau der Radlagergehäuse und der Veränderung des Nachlauf da die Traggelenke nicht symmetrisch zur ihrer Querachse sind.

In deinem Fall bedeutet das, dass du einfach ein Traggelenk für VL brauchst da du das 13 Zoll Fahrwerk hast.
Also die Geschichte mit 14 Zoll Fahrwerk am besten einfach ignorieren.

Fazit: Du hast das richtige gekauft! Einbauen und weiter gehts

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen