vw teilemarkt

scheibenwaschanlage

cosma510
  • Themenstarter
cosma510's Polo 6N

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem bei meinem Polo 6n:

Aus der Scheibenwaschanlage kommt kein bzw. fast kein Wasser.Vorne spritzt es ca. 5-10 cm und hinten kommt gar nichts.
Die Sicherung sieht ok aus.
Was kann das sein?
Ein abgeknickter bzw. verrutschter Schlauch? Wassereintritt konnte ich noch keinen feststelken.Die Pumpe?
Vielen Dank im voraus

Cosma510



Wenn du Pech hast ist die hintere Düse verstopft. Hatte das auch wenn du sie net mit Druckluft frei bekommst dann musste den ganzen Wischermotor austauschen. Bekommste auf jedem Schrottplatz.
Bei den vorderen einfach mal mit einer Nadel oder eben auch mit Druckluft probieren.


cosma510
  • Themenstarter
cosma510's Polo 6N

Ok vielen Dank schon mal.



Zitat:

wenn du sie net mit Druckluft frei bekommst dann musste den ganzen Wischermotor austauschen

Was für ein Quatsch!
Die Düsen gibts als Reparaturset bei VW oder bei eBay für ein paar Euro. Die alte düse mit einer Zange rausziehen, die neue einsetzen und fertig. Da musst du nichts abbauen oder sonstiges.

Zu deinem Problem:
Das hört sich danach an, als wären die Düsen, die Pumpe oder die Schläuche verstopft. Das könnte davon kommen, dass öfter mal verkalktes Leitungswasser eingefüllt wurde ohne Scheibenreinigungskonzentrat.
Am besten mal die Schläuche abklemmen und die Düsen durchpusten, selbes mit der Pumpe auch.
Zur Reinigung könntest du etwas Alkohol in den Behälter einfüllen, um damit dann die Anlage durchzuspülen.

Gruß Micha


cosma510
  • Themenstarter
cosma510's Polo 6N

was mir jetzt noch aufgefallen ist, es sieht so aus als ob das Wasser am Vorderrad links runterläuft...


Dann hat entweder der Behälter einen Riss oder die Pumpe ist undicht.
Einfach nachschauen


Das Problem mit der verstopften Düse hatte ich mal gelöst nachdem ich es in Heißes Spüli Wasser getan hatte.Bisschen umrühren und ggf. mit Druckluft durchpusten.


cosma510
  • Themenstarter
cosma510's Polo 6N

es war nun doch die pumpe...


Antworten erstellen