vw teilemarkt

Instabile Klemme 15

3PP
  • Themenstarter

Hallo Community,
Ich habe bei meinem Polo 6n das Problem, dass wenn ich den Motor einschalte kurzzeitig das Radio ausgeht und danach wieder an. Ich habe jetzt ein bisschen im Internet nachgeschaut und herausgefunden, dass sich das Problem wohl "Instabile Klemme 15" nennt.
Jetzt meine Frage gibt es dafür eine Lösung um das Problem zu beheben ?
Vielen Dank im Vorraus.



zieh direkt nen pluskabel von der batt zum radio.

es ist gewollt das beim starten alle verbraucher ausgehen


Aber mach ne Sicherung dazwischen!

Yep, da gibt's ein extra Relais was dir alles tot legt, damit die Karre auf jeden Fall angeht, auch bei schwacher Batterie.



moin.
die klemmenbezeichnung ist 15x, beim starten werden verbraucher wie scheibenwischer, gebläse, abblendlicht usw vorübergehend abgeschaltet - allerdings kann sich ein radio auch beim starten wegen unterspannung abschalten wenn die batterie nicht mehr absolut top in form ist.
ein kabel von der batterie löst aber nicht das problem, dauerplus liegt ja eh im originalstecker ... in der ZE liesse sich sicher ein steckplatz finden wo klemme 15 nicht abgeschaltet wird, aber ohne schaltplan oder auto vor der nase kann ich dir auch nicht sagen wo genau.


1.: Das "X-Relais" tut wahrscheinlich was es soll.
2.: Die Bordspannung bricht beim starten/anlassen ein auf unter 10V, was normal ist - das hat was mit dem Innenwiderstand des Akkus zu tun, nicht mit dessen "qualität"
3.: Es handelt sich hier nicht um ein Problem, weswegen es auch keine "Lösung" gibt. Du könntest mit einem separaten Puffer (ausreichend dimensionierter Akku oder Kondensator mit Rücklaufschutz) aber das Standardverhalten ändern, falls es dich wirklich stört.


3PP
  • Themenstarter

Dankeschön für die schnellen Antworten.
Okay dann werde ich wahrscheinlich nichts dran ändern weil es ja anscheinend nichts schlimmes ist und ich hab auch kein Radio mit Navi also von daher hält sich dieses "Problem" in Grenzen.


Ätzend ist das nur, wenn du ein grindig programmiertes Multifunktionsteil hast, welches die kompletten 300 MP3s vom USB Stick bei jedem mal Spannung weg neu einliest und dafür 8 Minuten oder so braucht (gab mal so einen Fall hier im Forum).

Ansonsten ist halt die Musik für paar Sekunden weg, kann man aber auch umgehen, indem man zuerst den Motor ankurbelt und DANN erst die Elektrischen Verbraucher anschaltet

Aber selbst wenn sind paar Sekunden Stille, die nur beim anschmeißen auftreten, eher ein Erste Welt Problem ^^


Naja, weil mein Radio eben solange braucht und auch die 15 weg ist wenn ich wieder aus mache, habe ich nen Schalter für nen Bypass 15 inkl. belastbarer Diode gegen Rückeinspeisung, welche dann die Musikschachtel versorgt.


Antworten erstellen