vw teilemarkt

G40 Zahnriemenumbau gerissen

Falko45
  • Themenstarter

Hallo habe folgendes Problem bei meinem G40 habe ich ein Zahnriemenumbau drauf. Bei dem ersten Riemen konnte ich bevor er gerissen ist fühlen wie an einer stelle Zähne fehlten. Jetzt wo der neue drauf ist ca.180km später habe ich wieder eine Stelle wo zähne fehlen.

Was kann das sein?

Die Spannung des Riemens war inordnung.



IMG_7993.JPG
IMG_7993.JPG
IMG_7995.JPG
IMG_7995.JPG
IMG_7994.JPG
IMG_7994.JPG

Das sieht nach nem schwerlaufendem Nebenaggregat aus oder zuviel bzw. wenig Vorspannung auf dem Riemen.


Falko45
  • Themenstarter

wieviel Nm gebt ihr den zahnriemen?



Also ich hatte das gleiche problem hat aber alles gepasst , deshalb fahr ich jetzt 5pk .


Ich glaube, dies passiert nur, wenn man mal Vollgas gibt, also Motor dreht ganz schnell hoch, Zahnriemen dreht erst später hoch wegen den Widerstand vom LiMa und Lader, deshalb entsteht diese Risse ausm Kurbelwellenrad

Ist auch nur meine Vermutungen...


Zitat:

Ist auch nur meine Vermutungen...


und unlogisch, sonst müssten dauernd die zahnriemen für den motor reissen!
wir haben dem zahnriemenantrieb den drehmomentwert vom gebrauchten originalriemen gegeben, ich meine 70 nm ... nie ärger.
ich habe aber auch schon erweiterte zahnriemenumbauten gesehen, so das der riemen das zahnrad des laders weiter umfasst.


Es wird ja eigentlich schon immer behauptet, dass der Zahnriemen für den Glader schädlich sein soll.

Die logischste Erklärung die ich bisher dazu gehört habe, war die dass der PY keinen Schwinungsdämpfer an der Keilriemenscheibe bzw. Zahnriemenscheibe hat und deswegen ein bisschen Schlupf notwendig ist um Motorschwingungen zu dämpfen, die durch die einzelnen Verbrennungsimpulse entstehen.

Bei Zahnriemen kann es deshalb zu Zahnverlust kommen und ich habe auch schon Bilder von Riemenscheiben mit zerstörten Nuten für die Passfeder gesehen.


Hast du die laufrichtung des Riemens beachtet ? Frage nur sicherheitshalber
weil das damals bei mir der Fehler war den der Vorbesitzer gemacht hatte^^


Zitat:

sonst müssten dauernd die zahnriemen für den motor reissen!


Zahnriemen für Nockenwellen/Ventilsteuerung und andere Zahnriemen für LiMa/Glader ist nun mal was anderes!



gelöschtes Mitglied

    ich hatte meinen gut nach gefühl gespannt dass man den riemen ca 90grad drehen konnte. hatte ein 22z lr verbaut. dieses problem tauchte bei mir immer auf wenn ich von 1000 turen an vollgas gab ab 3000 turen hatte ich nie probleme. die riemen gibts für 17 euro bei ebay. musst nicht die teueren extra für g40 nehmen sind die gleichen. vermeide es in tiefen drehzahlen vollgas zu geben. erst so ab 3000 turen voll durchtreten.


    Zitat:

    Zahnriemen für Nockenwellen/Ventilsteuerung und andere Zahnriemen für LiMa/Glader ist nun mal was anderes!


    ein zahnriemen ist etwas anderes als ein zahnriemen
    der einzig gravierende unterschied ist, das der zr für den motor geschützt ist, während sich der zr für den lader/die lima jeden dreck dieses planeten reinziehen kann - zumindest ein teilweiser unterfahrschutz könnte das problem lindern.
    abgescherrte zähne im zahnriemen sind mir aber auch schon öfter bei motoren untergekommen, abgesehen von zu altem riemen sind da fehler bei der spannung das problem.
    nur beim 2,5l v6 tdi (pumpenriemen) sind die mir schon einige male untergekommen, obwohl keine erkennbare ursache vorhanden ist.
    zum glück sind die motoren ja extrem wartungsfreundlich eingebaut
    aber eben bei unserem zr-antrieb beim g 40 mit 22er zahnrad gab es nie ärger ... ausser tickets


    Zitat:

    ein zahnriemen ist etwas anderes als ein zahnriemen


    Ich meinte nur 2 sep. ZR, nicht 1 gemeimsames


    gelöschtes Mitglied

      es geht um treibendes und getriebenes rad motor ist das treibende das kleine. die scherkräfte an den zähnen ist kleiner. beim riemenantrieb ist der lader das getriebene rad und dieser bietet bei drücken von 1,1 bis 1,3 bar gewaltigen wiederstand. bei der kleinen umschlingung sind nur ca 10 zähne im gebrauch die dann mal schnell weg sind.


      Antworten erstellen