vw teilemarkt

Handbremssymbol und piepsen

immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Hallo,

bei meinem Polo 6N1 (50PS), EZ 97, blinkt seit kurzem, wenn ich z.B. starte, das Handbremssymbol und es piepst dreimal. Mache ich die Zündung aus und wieder ein, dann ist es erst mal weg (das Blinken), kommt aber dann irgendwann (Stunden, Minuten) bei der Weiterfahrt, wieder.

Bremsenscheiben, Beläge sind vorn neu genmacht (vor ca. 900 km). Bremsflüssigkeitsstand ist auch am Maximum. Keine Auffälligkeiten beim Bremsen (verzieht nicht etc.).

Hab dann auch mal (Motor aus) kräftig das Bremspedal dreimal gepumt (so, wie man es macht, beim Entlüften der Bremsanlage) und bin dann drauf geblieben. Der aufgebaute Bremsdruck hat NICHT nachgelassen.

Flüssigkeitsauslauf konnte ich an den Rändern auch nicht feststellen.

Bitte um Hilfe.


Danke.



Check mal die Sicherung vom ABS (sofern verbaut) und den Handbremsschalter & zugehörigen Stecker....


immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Sind damit diese Sicherungen gemeint?:

- 7 – Steuergerät für ABS (75x) 5 A
- S177 – Sicherung –5– (30) Steuergerät für ABS 30A
- S178 – Sicherung –6– (30) Steuergerät für ABS 30A

?



immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Ich habe nun mal die Sicherungen und die Schalter begutachtet. Schein alles i.O. zu sein.

Piepsen und blinken tut es aber immernoch, nach unregelmäßiger Zeit beim Fahren...

?


Bremsflüssigkeit auffüllen. Das wird dir auch über die leuchte mitgeteilt


immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Ja gut und wohin soll ich die Bremsflüssigkeit füllen? Der Vorratsbehälter ist voll.


Zitat:

Bremsflüssigkeit auffüllen. Das wird dir auch über die leuchte mitgeteilt


Zitat:
Bremsflüssigkeitsstand ist auch am Maximum


Zuerst lesen Domi

@ immerzu:
Hast du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Blinkt denn nur das Handbremssymbol oder auch die ABS Leuchte?


immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Es blinkt nur das Handbremssymbol. Kurz nachdem ich starte pipst es dreimal und blinkt. Oder auch wenn ich starte, etwas umher fahre kann es sein das es später anfängt zu piepsen und zu blinken. Jetzt eben erst nach ca 35km Fahrt. Das ABS Symbol blinkt nicht. Nur das rote Handbremssymbol blinkt.
Schalte ich die Zündung aus und wieder ein, ist das blinken weg. Kommt aber wie gesagt nach einer unregelmäßigen Zeit wieder.

Werde heute Nachmittag mal zu VW schauen ...


Ich denke da liegt ein Fehler im Kabelbaum vor. Wahrscheinlich ein kurzschluss am Handbremshebelschalter.
Hast du schon versucht den Schalter auszubauen und die Kontakte am Stecker zu brücken? Ob das Problem dann immer noch auftritt?



immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Wenn ich die Handbremse anziehe, leuchtet das Symbol auf. LAss ich die Handbremse wieder locker , geht das Symbol aus. Es sei denn es hatte vorher schon angefangen zu piepsen und zu blinken, dann blinkt es immer weiter. Egal ob ich die Handbremse anziehe oder nicht.


Versuch dann mal die Kontakte am Stecker vom Schalter zu überbrücken. Damit simulierst du dann, dass die Handbremse nie gezogen ist.
dann schaust du, ob der Fehler immer noch auftritt.
Wenn nicht, hat der Schalter einen weg.

EDIT:
Als zweiter Vorschlag wäre ein Wackelkontakt an der Sicherung.
Hast du mal die Sicherungen gezogen und genaustens überprüft?
Korrosion oder schlechter Kontakt (durch Haarrisse etc) können auch zu diesem Fehler führen.


immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Sicherungen hatte ich auch gecheckt. Inwieweit ich da -haarrisse erkannt habe, kann ich nicht sagen, aber die Sicherungen sehen intakt aus.


immerzu
  • Themenstarter
immerzu's Polo 6R

Ich hab nun mal mit "wbh-diag_0_89" den Fehlerspeicher ausgelesen:

======== 001 [01

  • - Motor (ECU) ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 030 906 027 E
    Bauteilbezeichnung: MOTRONIC MP 9.0 2126
    Zusatzinformationen: 1037355854
    VAG Werkstattcode:
    Softwarecodierung:

    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    00525
    131


    ======== 003 [03
  • - ABS Bremsen ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 1J0 907 379
    Bauteilbezeichnung: ABS ITTAE 20 GI V00
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: 07094
    Softwarecodierung: 05703

    -> 3 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
    00283
    35
    -- 2 --
    00285
    163
    -- 3 --
    00285
    144


    ========= 037 [25
  • - Wegfahrsperre =========================================
    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 6N0 953 257
    Bauteilbezeichnung: IMMO VWZ3Z0V5434079 V00
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode:
    Softwarecodierung: 09600

    -> Keine Fehler gespeichert <-



    ********* WBH-Diag Version 0.89 *******************************************


    nur was bedeutet das?


  • Es gibt ne PDF Datei im Internet in der die Fehlercodes beschrieben sind, wenn ich mich nicht irre. Oder du googlest einfach die einzelnen Codes. Dann weist du immerhin was dir der Fehlerspeicher sagen will.


    Antworten erstellen