vw teilemarkt

Klima geht nicht.

Taubi
  • Themenstarter

Guten Tag,
Bei meinem Polo 9N3 1.4l 80PS Autom. geht die Klimaautomatik nicht mehr.
Zu dem Problem:
Wenn ich den Motor anmache geht das Gebläse nicht.
Sprich laut Anzeige müsste es auf Voll blasen aber tut es nicht.
Aus dem Motorraum kommt ein komisches Geräusch wie ein leichtes Kratzen in den Leitungen.
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Motor anmache Blinkt die Klimaanzeige für ca.10sec . Also nicht nur so das licht an und licht aus ist beim Display sondern alle Symbole blinken gleichzeitig auf.
Das komische daran ist am Mittwoch Abend ging noch alles.
Der Wagen stand die letzten Tage in der Sonne bzw. unter Freiem Himmel.
Sonst merke ich keine veränderung beim Fahren.
Man merkt auch wie die Klima "Leistung" vom Motor klaut....
Also läuft sie auch mit.
Sicherung ist noch i.o.
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.
MfG der Max(e)



Fehlerspeicher auslesen und hier die fehlercodes posten




Also bei mir wars das Steuergerät von der Klima hast du vor kurzem radio gewechselt oder den Kabelbaum vom radio anders gelegt? Bei mir hat irgend ein kabel vom neuen radio auf dem Steuergerät gelegen und hat irgendwie nen kurzen verursacht und dann musste das ganze dashboard raus...


Taubi
  • Themenstarter

Guten Tag,
Ich war in der Werkstatt und es war der Vorwiederstand vom Lüfterrad hinterm Handschuhfach.
Natürlich wie auch anders zu erwarten wechselte VW gleich den ganzen Lüfter
Das sind dann mal schnell über 400Eus fällig geworden
So kann man auch "Geschäfte" Machen.
Der Vorwiederstand kostet um die 5 Euro mit Einbau keine 50 ...

MfG der Max(e)


naja...der vorwiderstand kostet 20-25 eus.......aber da war dein freundlicher schneller als du denst


Taubi
  • Themenstarter

Es ist halt nur Schade um das viele Geld.
PS: Die 5 Euro waren ja nur Symbolisch gemeint...
Schönen Abend noch der Max(e)


Genau wie bei mir Armaturenbrett raus und nur ne Kleinigkeit getauscht aber bei mir war die Rechnung zum Glück "nur" bei 260euronen


Bei mir wars auch nur der Widerstand. Hab allerdings climatic, da ist der billiger. Als ich bei vw gefragt hab, hat de mir zwar gesagt, dass die nur den Widerstand tauschen würden, aber dass dazu auch das Armaturenbrett raus müsse. Habs dann selber bestellt und gewechselt für 7€ statt 83€ ohne steuer.



Eine Frage hierzu:

Ging vorher tatsächlich die Klimaanlage nicht?
Oder war es die Lüftung?

Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem (Lüftung geht nicht) und lasse nun Lüftermotor und Widerstand tauschen. Unabhängig davon -dachte ich zumindest bisher- geht auch die Klimaanlage nicht mehr (allerdings schon länger defekt, das Lüfterproblem trat erst später auf). Kann ich somit ggf. darauf hoffen, dass sich mit Tausch der o.g. Bauteile auch das Problem mit der defekten Klimaanlage erledigt? (Allerdings ist diese Stand heute komplett tot; sprich es leuchtet noch nicht mal mehr die Lampe, bei Betätigung des Klimabedientteils. :()


Antworten erstellen

Ähnliche Themen