vw teilemarkt

klackern im getriebebereich

Christian351
  • Themenstarter

Hallo liebe pologemeinde
ich hab seit kurzem das Problem das ich ein klackern vorne links war genommen
habe und ich weiß nicht was es ist.
es kommt aus Richtung vorderrad bzw dahinter
Klappert nur im stand und im Leerlauf nicht dauerhaft nur so alle 30 sek.

Weiß einer was das sein könnte



Hallo Christian,

du hast sicherlich schon mitbekommen, dass Pologetriebe nicht besonders haltbar sind. Wenn bei dir das Geräusch auch im Stand auftaucht, fällt der Radlager und Antriebswellenkram als Ursache schon mal aus. Gehe mal davon aus, dass dein Getriebe bald seinen Geist aufgibt.

Ersatz bekommst beim Schrottplatz oder auch bei Ebay für einigermaßen kleines Geld. Notfalls kann man die Getriebe auch selbst reparieren. Wenn du nicht zuuuu lange gewartet hast, reicht der Austausch eines einzigen Kegelrollenlagers für knapp 30€ aus.

Wenn du Ersatz suchst, dann wäre es am besten, wenn du das exakt gleiche bekommst. Den Getriebekennbuchstaben findest du auf einem weißen Aufkleber an der Rückseite der Kofferraumwand oder unter dem Kofferraumteppich.
Wenn du nicht das exakt gleiche findest, dann musst du drauf achten, dass es ein kompatibles ist. Hast du ein Seilzuggetriebe, muss das Ersatzgeriebe auch eins sein. Hast du ein Stangengetriebe, sollte das neue auch eins sein.


Christian351
  • Themenstarter

Das mit dem getriebe hab ich mitbekommen

ich denk auch mal das das Getriebe nicht mehr lange macht aber was mich stutzig macht ist das das klackern nicht dauerhaft ist und nur hier und da
und es ist wirklich nur im Leerlauf und im stand während der fahrt ist alles top

wenn es das Getriebe wirklich ist wie lange kann ich damit noch fahren



Kann man nicht sagen. Vielleicht morgen, vielleicht nächstes Jahr...

Wenn du im ADAC bist, könntest du es drauf ankommen lassen.


Christian351
  • Themenstarter

Okay
ja adac bin ich
ein gutes hat es ja meine Frau hat gesagt es gibt erst den 1.6er 16v wenn der 1.4er kaputt ist


Antworten erstellen