vw teilemarkt

Wieviel darf der kosten?

Zatoichi
  • Themenstarter
Zatoichi's

Hallo Community,

bin ganz neu hier und habe ein Angebot für einen Polo 6n, und würde gerne wissen, wieviel der kosten darf/kann/sollte.

hier kurz die Daten:
-EZ 02.96

-Tüv ganz neu

-44.000 km

-Polo 1.03 45 PS

-Schaltgetriebe

-bin unsicher ob 5 oder 3 Türer

-Farbe Türkis (glaube Farben Nummer 6), der Lack ist sehr stumpf, müsste man gut aufpolieren

-Radkasten hinten links hat fiese Kratzer, laut dem Mechaniker meines Vertrauens aber kein Problem, nur halt nicht hübsch

-Innen fürs Alter sehr gut erhalten und sauber

-nagelneue Lichtmaschine

gefahren bin ich Ihn noch nicht
der jetztige Besitzer ist der Erstbesitzer, bzw seine Mutter hat ihn gefahren.

Die Preisvorstellung des Besitzers ist 1200€


Wäre supernett, wenn ihr mir Eure Meinung sagen würdet, bzw. sagen welcher Preis für beide Seiten fair ist!


Vielen Dank und Gruß aus Stuttgart



Klapper doch einfach Mobile und Autoscout ab..... dann kannst du dir einen ungefähren Wert ausloten....


Also mit der Laufleistung geht der Preis in Ordnung, evlt. kannste wegen dem stumpfen und verkratzten Lack noch 100 € runterhandeln. Aber ohne Bilder vom Auto kann man den Zustand immer schlecht beurteilen!



gelöschtes Mitglied

    Nicht vom Äußeren ausgehen,Fahr ihn erst mal Probe.Außen kannst du Gucken,aber nicht in den Motor wie der behandelt wurde,wurde der mal mit zu wenig Öl,Wasser gefahren kommen erst die Kosten.Auf so was würde ich zumindest achten.
    Denn erzählen kann der Verkäufer viel,und wenn er ihn dir Verkauft hat ist es ein Privat Verkauft,und was steht bei Ebay immer für ein Netter Text.


    Würde mir keinen Polo mit 45Ps kaufen,km sind bei diesem Modell nicht alles!Schau das du einen ab ende 97 bekommst mit 60 bzw 75Ps,Preislich sollte das fast keinen unterschied machen


    Seh ich genau so wie com.chris.

    Würd ich nicht machen.

    Kauf dir nen 60-75ps polo.

    So sparst du dir den thred in 6monaten wie du dein 45ps schneller bekommen kannst.


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Also erstmal danke für die comments. Bei mir ists halt so, dass ich meinen FS vor 3 Tagen nach fast 6 Jahren erst wieder bekommen habe ( jaja die liebe mpu...) und mir von daher eigentlich (noch) nicht wichtig ist, wieviele PS der Wagen hat, Hauptsache ich habe einen.
    Ausserdem bleibt er mit Versicherung und Steuer auf die Weise im low-budget Bereich.

    Grüße


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    hier noch paar Bilder


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    ne Frage: wo kann ich nen Beitrag von mir Selbst löschen?



    Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG

    Naja für 200€ und nen bissl mehr rost und 1 monat tüv kannst du mein 75ps haben.


    Hör auf, so was zu schreiben, sonst kauf ich mir den für den Tag an dem meiner doch eeeeeendlich mal die Grätsche macht

    Ein Preis ist immer dann ok, wenn du ihn gerne zahlst
    Beim 6N sind die km kein größes Ding, da kommts eher auf die Menge an Rost an tragenden Teilen an.
    Alle Gummis mal prüfen bei dem Alter is eh klar (v.a. vom Fahrwerk, aber auch Schiebedächer, Auspuff etc.).

    45PS machen i.a. bei einer knappen Tonne wenig Spaß, aber man kann (gerade in der Stadt) definitiv damit leben - wenn man sich insofern unter Kontrolle hat als dass man nicht gestresst fährt und keine großen Überholmanöver vor hat

    ---

    Nebenbei - schau auch mal Schaltknüppel, Kofferraumteppich, Äußere Fahrersitzflanke und Pedalgummis an, ob der Verkäufer da vllt. die führende "1" beim Kilometerstand vergessen hat
    Soll ja ab und zu passieren.

    Ist das das Lenkrad ohne Airbag ?


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    ja es ist ohne Airbag :(


    Ich hätte fast gesagt, er sollte aufpassen, dass der Tacho nicht schon mal rund gelaufen ist, also 344000Km hat, aber dafür sieht der Unterboden noch zu gut aus.


    Jup die Laufleistung würd ich ihm auch abnehmen.
    Wenn der Innenraum nich total abgegriffen ist kann das durchaus hinkommen.

    Der Unterboden sieht echt mal gut aus

    Scheint aber n Re-Import zu sein.. Ein 96er 6N sollte schon Airbags verbaut ham.
    ZE ist noch die alte...Wahrscheinlich einer der letzten der Vorfacelift

    Wenn du einfach nur nen Wagen brauchst um von A nach B zukommen und keine Weltreisen machen willst, kauf ihn.
    Aber Handeln kann man immer noch etwas
    Wennst ihn unter 1000 Stecken bekommst haste eigentlich ein ganz gutes Geschäft gemacht wenn die Technik und alles noch läuft.

    Mfg


    Ich habe den 50PS 6N1 als Reimport. Der hat wirklich gar nichts. Keine Scheinwerfer-Höhenverstellung, keine Airbags, kein Servo...

    Wobei: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

    Ich schließe mich Hauti an: Wenn Motor und Getriebe keine ungewöhnlichen Geräusche machen, der Motor kalt und warm gut anspringt und in allen Temperaturbereichen 'normal' anzieht, versuchen auf 1000€ zu handeln und dann kaufen.


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Is von Februar halt vielleicht deshalb noch keinen Airbag?!


    Moin,


    schau mal nach dem Zahnriemen...

    bei der geringen Laufleistung, spielt das Alter eine Rolle und wenn der noch nicht gemacht wurde, hast Du ein Argument zum Handeln. Der sollte aufgrund des Alters erneuert werden. Kostenpunkt zwischen 200 und 300€....


    Auf deutsch gesagt, ist das halt wirklich ein Wagen für Minimalisten, nicht böse gemeint!

    Wenn du dich damit anfreunden kannst keine Rakte zu haben, bzw. Komfortausstattungen oder ähnliches, solltest zuschlagen.

    Vorausgesetzt eben wie Karli schon sagte die Technik funktioniert einwandfrei.
    Wenn du Rundum-Sorglospaket haben möchtest am besten ne Probefahrt.

    Schaltet Getriebe einwandfrei? Stärkerer Ölverlust an Getriebe oder Motor?
    Serviceintervalle eingehalten? (--> Scheckheft!), Bremsen funktionieren einwandfrei? Fahrwerk klappert nich oder schlägt durch? Reifen noch okay? Springt wie gesagt sofort an, am besten ohne kurz zu klappern? Lenkrad gerade beim Fahren, Bremsen oder Beschleunigen?

    Sind eigentlich erstmal die wichtigsten K.O Kriterien

    Mfg


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Klar ne Probefahrt mach ich. Vermutlich morgen oder übermorgen. Und ja klar isses n Minimalisten Auto. Aber das is absolut ok. Sollte auch billig sein im Unterhalt.
    Nochmal ein Zwischen-Dankeschön für Eure Hilfe!
    Gruß


    moin
    denke mal wichtig ist noch ob es ein reines kurzstrecken fahrzeug ist.
    mal den öldeckel aufmachen und schauen ob da weißes zeug drunter ist.
    = viel kurzstrecke, motor wird nicht richtig warm, wasser im öl.
    peilstab rausziehen und richen ob benizin drin ist.
    wenn du unten nach ölspuren am motor schaust, schau dir den rand des
    ölfilters an ob er abgewischt wurde, bzw ob der filter älter als ein
    jahr aussieht.
    und drück mal auf den dicken schwarzen schläuchen am motor rum,
    bzw hinten am ölabscheider hoch zum luftfilter.
    einmal drücken und schauen ob die zusammen kleben oder schnell
    wieder in form sind.

    das sind in der regel alles keine schlimmen sachen, aber würden
    für mich schon den wert mindern. weiß ja auch nicht ob du
    vor hast den bei der probefahrt bei warmen motor mal auszufahren
    um zu sehen wie viel der noch macht.
    lg


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Hab nochmal mit dem Mechaniker gesprochen. Er ist quasi der Mittelsmann zwischen Verkäufer und mir. Er wird am Freitag wissen, ob die Dinge die noch gemacht werden müssen in einen anständigen Preisrahmen fallen. Dann macht er das (z.B. noch Bremsen richten, haben wohl Rost) und wenns passt dann kann ich das gute Stück, also mit neuer Lichtanlage, gerichteten Bremsen und neuem TüV, für 1000 € haben. Werde dann nach den restlichen Checks wie Schläuche und so und nach einer (hoffentlich erfolgreichen = mängelfreien Probefahrt wohl zuschlagen.
    Dann kommt noch n Blaupunkt Helsinki 220 BT rein (kennt das jemand ?)
    Gruß


    Das mit Zahnriemen würde ich wie gesagt unbedingt nachprüfen und auswechseln.

    Das mit dem Blaupunkt machst ja nix falsch.


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Das mache ich.

    Und ne Mittelarmlehne will ich


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Die Mittelarmlehnen von Kamei sind schon die Besten, oder? Da sie nicht auf die Mittelkonsole geschraubt werden, sondern an der Sitzlaufschiene. Is das korrekt? Ausserdem kann man die billigen von ATU nicht komplett hochklappen,stimmts?
    Gibts denn noch ne Alternative zu Kamei?


    ...du hast die drei bösen Buchstaben gesagt


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Voldemort


    Zatoichi
    • Themenstarter
    Zatoichi's

    Also ich habe jetzt zugeschlagen. Hab 1100€ bezahlt. Ich denke, es ist ein guter deal für mich wie gesagt, TÜV heute 01.08.14 ganz neu ohne Mängel. Ne neue LiMa ist drin, Bremsen sind überholt, Sommerreifen mit 3000km aufm Buckel.
    Der Zahnriemen ist nicht ausgewechselt Sieht aber aus wie neu. Ich weiss aber auch dass er heute superneu aussehen kann und morgen fatzt. Der Lack wurde gestern geschliffen und poliert. Krass, der vorher/nachher Effekt.
    Die Kupplung kommt auch noch sehr früh. Drei Schrammen sind drin, aber nur optisch und kein Rostproblem.
    Jetzt noch Blaupunkt Radio rein und dann freie Fahrt (naja, soweit möglich mit 45 PS )
    Muss aber noch bis Montag warten, weil ich Ihn ja ummelden muss.
    Dann post ich nochmal ein-zwei Fotos.

    Danke bis hierhin Ihr Polo-Jünger


    Kleiner Tip am Rande: Wenn du den Motor im Bereich des besten Drehmomentes betreibst, macht er fast sogar Spaß UND du sparst noch Sprit obendrein. Konkret heißt das, dass du die Gange beim Beschleunigen bis 3500 Umin ziehst und dabei 80% Gas gibst. Mit dem Gas musst du zuerst heraus finden, wie weit du das Pedal treten musst, bis sich bei weiterm Gasgeben nichts mehr verbessert. Und von dieser Pedalstellung gehst du gefühlte 20% zurück. Hier liegt dann der Bestpunkt für diesen Motor, also der Punkt an dem der Motor die meiste Leistung pro Kraftstoffverbrauch abgibt. Auf der Autobahn moglichst zwischen 105 und 110Km fahren.

    Vergiss den Müll den man überall liest, hört und sieht mit dem möglichst frühen Schalten.

    Den Motor immer erst warmfahren bevor du richtig Gas gibst und gerade am Anfang öfter mal nach dem Öl schauen. 10w40 Teilsynth oder 5w40 verwenden.


    Den ersten Absatz kann ich 100% bestätigen - mei Oide hat in ihrem Arosa auch den "kleinen" drin und ich fahr den mit 1L/100km weniger bei deutlich mehr Agilität/Spaß ^^

    "Frühes Schalten" gilt m.M.n nur ab 2L Hubraum aufwärts, weil man da meist schon untenrum genug Drehmoment hat. Bei kleineren Motoren spart man eben komischerweise Sprit wenn man ihn "agiler" fährt (bis aufs Bremsen - nix kostet so viel Sprit beim Autofahren wie's mittlere Pedal ^^ ).

    Darfst halt nicht viel zuladen, dann macht auch die Milchtüte einigermaßen Spaß (auch wenns kein Rennwagen ist).


    Ich sag nur 2f 45ps aau mit 4 gängen. Gefahren von volltanken bis volltanken auf 3,2 liter durchschnitt. Alles überland mit durchfahrtsortschaften. Drehzahlbereich im ersten gang bis 4500 zweiter bis 3000 und nach Möglichkeit den rest im vierten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen