vw teilemarkt

Blauer und roter Temperaturfühler

Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

Moin.
Kurze Frage mal..
Gibt es einen unterschied zwischen einem blauen und roten Temperaturfühler, bzw wenn statt schwarz+blau schwarz+rot verbaut sind?
gruss



Ich kenne nur zwei Temperaturgeber (blau und schwarz).
Wo soll denn der rote Fühler sitzen?

Der blaue Temperaturgeber ermittelt die Kühlwassertemperatur und steuert dann über das MSG die Warmlaufanreicherung für den Motor.
Der schwarze Temperaturgeber ermittelt die Kühlwassertemperatur und gibt die Meßwerte ans KI im Armaturenbrett weiter. Hier wird dann die aktuelle Kühlwassertemperatur angezeigt.
Beide Geber sind nicht gleich und unterscheiden sich auch bei der Kühlwassermessung.
Die beiden Geber sitzen meistens am Thermostatgehäuse nebeneinander.

Hier mal Bilder von den beiden Fühlern/Geber.


blauer Fühler.jpg
blauer Fühler.jpg
schwarzer Fühler.jpg
schwarzer Fühler.jpg
beide Geber.jpg
beide Geber.jpg

Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

danke schonmal für die antwort.
ist mir alles schon klar, nur hab ich bei meinem jetzigen 86c nen roten anstatt nem blauen temp.fühler in verbindung mit dem schwarzen. stecker ist auch rot.
frage ist ob es einen unterschied machen würde wenn ich statt dem roten nen blauen einsetzen würde.. hab ich persönlich vorher auch noch nie gesehn..
gruss



Mittlerweile habe ich mal in verschiedenen Foren nach dem roten Temperaturgeber gesucht und auch was dazu gefunden.
Dieser Fühler wurde bei einigen Polos, Golf..... mit Vergasern eingebaut.
Beim Golf 2 z.B. ist er in den PN und RP-Motoren verbaut. Er hat die Aufgabe, die Heizung im/am Ansaugrohr (Igel) bei gewissen Wassertemperaturen zu aktivieren.
Angeblich soll der rote und der schwarze Geber die gleichen Werte vermitteln.
Beim Polo ist er u.a. am 2G und ACM-Motor vorhanden.
Die TNR für den Geber ist 251919369 B.
Also der baue Geber ist Pflicht und der rote und schwarze sollten gleich sein?!
Ob das aber alles so 100% stimmt, dafür kann ich nicht garantieren.


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

ok, danke schonmal. motor bei mir ist der hz, wie im profil aufgeführt.
evl meldet sich ja noch jemand zu wort.
gruss!


Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

also ist das mit den vergasermotoren ja schonmal ein guter ansatz


Hier noch ein Bild von dem roten Geber, den ich meine.

Nun habe ich wohl das richtige gefunden.

Für den HZ-Motor benötigst du den roten Geber und den schwarzen.
Der blaue Geber ist für den Motor nicht vorgesehen.
Ich habe im Netz ein Bild vom HZ-Motor gefunden. Darauf kannst du deutlich erkennen, welche beiden Geber am Thermostatgehäuse angebracht sind, also links rot und rechts schwarz!


roter fühler.JPG
roter fühler.JPG
Polo-HZ.jpg
Polo-HZ.jpg

Buschi45
  • Themenstarter
Buschi45's Polo 86C

jo der is es!
bleibt nun nur zu klären was der genau macht bzw wohin er die werte liefert..
weil 109%ig warste dir ja auch nicht sicher ne..


gelöschtes Mitglied

    Wo was hin geleitet wird weiß ich nicht,aber die Erste Vorwärmphase Schaltet bei 55 Grad.Und Rüd44 hat dir sogar die Teilenr. von Febi,das Gehört da Original rein.
    FEBI BILSTEIN - Ref.: 18650
    FarbmarkierungRot
    Schaltpunkt [°C

  • 55
    Schaltpunkt [°C
  • 65[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    Ja.... Bekommen werd ich den schon irgendwo..


    Ich glaube nun, eine richtige Antwort auf dein Frage gefunden zu haben.

    Der Temperaturfühler ist für die Regelung der Saugvorwärmung bei kalten Motor zuständig.
    Diesen Fühler gibt es in blau und rot. Der blaue ist aber nicht identisch mit dem von den Einsprtzmotoren. Das sind wieder andere!
    Der blaue Geber für den Vergasermotor gehört zum Modelljahr 1986-1988 und hat die TNR 251919369.
    Der rote Geber ist ab dem Modelljahr 1989 verbaut und hat die TNR 251919369 B.
    Ich hoffe, dass jetzt so einiges an Fragen geklärt wurde.


    Zitat:

    Der blaue Geber für den Vergasermotor gehört zum Modelljahr 1986-1988 und hat die TNR 251919369.
    Der rote Geber ist ab dem Modelljahr 1989 verbaut und hat die TNR 251919369 B.


    Wohl eher andersrum

    Dann hätte ich sonst mit Bj 91 und 93 den falschen drin . Ich hab nur blaue. ! Und mein HZ bj 88 hat den roten !


    Steht aber auch so in meinen Unterlagen, rot 86-88 und ab 89 dann blau.

    Kann mich aber leider nicht erinnern was mein HZ aus dem 89er Modelljahr für einen drin hatte.

    Aber gut Möglich das es in den Unterlagen verdreht drin steht, wäre ja nicht das erste Mal.

    MfG


    Leider kann ich dir das bestätigen noch abstreiten!

    Meine Angaben wurde mir von einer kompetenten Person vermittelt.


    Buschi45
    • Themenstarter
    Buschi45's Polo 86C

    Ja das stimmt wohl

    So.. danke an die, die hilfreiches beigetragen haben!
    Gruss


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen