vw teilemarkt

Falsche Domlager verbaut?

Polopfuscher
  • Themenstarter
Polopfuscher's Polo 6N

Moin,

ich habe vor kurzem meine Domlager beidseitig an der VA gewechselt, da sonst keine genaue Achsvermessung möglich gewesen wäre.

Beim Einbauen sind mir zwei Dinge sofort aufgefallen.

1. Das alte Domlager wurde von der zweiten Mutter gehalten. Das neue Domlager rutscht mit wenig Kraftaufwand über die Mutter weg. Lt. Aussage eines Mechanikers in der SH-Werkstatt soll das nicht schlimm sein.

2. Das neue Domlager sieht ganz anders aus, als als das alte. Das alte ist oben einfach nur rund, und das neue hat eine ganz ausgeprägte Struktur mit "Zähnen" am Kopf.

Nach dem Einbau war das Spiel weg und die Achsvermessung konnte durchgeführt werden. Jetzt ist es aber so, dass ich sofort ein metallenes Scheppern wahrnehme, wenn ich über Unebenheiten fahre. Ein Blick in die Motorhaube zeigt, dass die Teller, die normalerweise oben aufliegen, einige mm an Luft haben. Ich gehe davon aus, dass daher das scheppern kommt.


Ich habe aber überall nachgeschaut, und finde wirklich ausschließlich diese "verzahnten" Domlager..?



Der linke Bremssattel war nicht festgeschraubt......









2.: Die "Zähne" oben sind normal ... dein altes ist schon so zernudelt, dass die da schon abgenutzt sind.

1.: Da ist zwischen "Domlager" (dem Gummi) und der oberen Schraube normalerweise noch so ein kleiner Teller wenn ich mich recht erinnere . vllt. wurde ja der vergessen wieder ein zu bauen.


Hallo zusammen, ich bin auch verwirrt bzgl Domlager(federbeinstützlager) 6n1 .
Mein altes schaut so aus wie im Buch,glatt,kleiner und konischer, das neue war viel breiter und mit besagten "zähnen". Säße also viel weiter unten im Dom
.Ich habe das alte wieder eingebaut da mir das neue nicht passend erschien. Nun habe ich oben am Dom Spiel,welches hier ja auch unterschiedlich diskutiert wird.
Also passt das neue breitere mit den zähnen? Ich würde mir den neuerlichen Ausbau ansonsten gerne sparen mangels Federspanner. Als Alternative gäbe es auch Distanzringe welche man über dem Dom unter den letzten Teller legen kann. Was meinen die Experten? Danke! LG



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • IMG_20251208_122101.
    IMG_20251208_122101.
    Screenshot_2025-12-0
    Screenshot_2025-12-0

  • Zitat:

    Also passt das neue breitere mit den zähnen? Ich würde mir den neuerlichen Ausbau ansonsten gerne sparen mangels Federspanner. Als Alternative gäbe es auch Distanzringe welche man über dem Dom unter den letzten Teller legen kann.


    S.o., "sollte passen".

    Vorderfedern gehn soweit ich mich erinnern kann auch ohne Federspanner raus zu nehmen (beim 6N1 zumindest), da der Bock vorne genug Gewicht hat und die Federn selber zusammen drückt, oder erinner ich mich da falsch?
    Muss man halt nur zuerst die Dommuttern lösen und danach erst den Polo hoch (aus den Federn) heben
    Nur hinten is glaub ich zu wenig Gewicht drauf und man muss etwas "händisch" vorspannen.
    Kann aber auch sein, dass meine Federn bisher tief bzw. ausgeleiert genug waren und es bei anderen Polos nicht klappt. Zumindest springt einem da schon mal nix entgegen, wenn der Polo sein Gewicht noch drauf hat.

    Distanzringe kenn ich nicht an der Stelle, kann aber schon sein dass es da was gibt.


    Super danke! Und Einbau quasi auch wieder auf die weise,werd ich probieren.


    Antworten erstellen