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Back in Business - 2er G40

Rockenol
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Rockenol's Polo 9N3

So dann will ich hier mein neuen Errungenschaft vorstellen.
Nach dem ich vor längeren leider meinen 2F G40 abgeben musste wegen Geld und Platzmangel hatte ich jetzt mal Glück und konnte für schmales Geld dieses 2er G40 Projekt übernehmen.


So der Vorbesitzer hat bereits einen PY samt Lader eingepflanzt und die Kabelbäume soweit verlegt das sich der Motor starten lässt.
Hinterachse samt Stabi und Bremskraftregler verbaut und gleich auf Scheibenbremse umgerüstet.
Leider fehlten Ladeluftsystem und Auspuffanlage.
Ich konnte mich dem Polo noch so intensiv widmen wie ich gerne wollte da mir Familär was dazwischen gekommen ist.

Mein Ziel ist es den Polo Fahrbereit zusammenbauen und ihn dann nochmal komplett zu zerlegen und volles Programm neu aufzubauen.
Grundsätzlich soll er bleiben wie er ist, Wolf im Schafspelz dem soll keiner ansehen das er Feuer hat
So hab ich mir das in etwa vorgestellt:


Da wie schon erwähnt ich noch nicht viel Zeit hatte hat sich noch nicht viel getan, ich hab Teile gesammelt da er weitesgehend in Originalzustand aufgebaut werden soll.

Glücklichweise konnte ich schon ein komplettes Ladeluftsystem vom 2er G40 kriegen. Dank geht hier an mxLine83.



Komplette neue Auspuffanlage ab Krümmer samt neuer Halter und Lambdasonde hab ich schon liegen.
Genauso wie kleine Details wie 2er G40 Emblem und G40 Schaltmanschette.
Ein neue H&R Cup Kit für eine bessere Strassenlage liegt auch schon bereit.
Desweiteren soll er mal auf BBS RM stehen wobei ich hier leider noch kein Glück bei der Suche hatte.



Ich habe mir schon viel angelesen und festellen müssen das ein gewisses Programm für VW Teile auch sehr von Vorteil ist und eigentlich notwendig ist für eine so eine Aktion.

Soweit ergibt sich mir das alles bis jetzt, wie gesagt hatte noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen habe demnächst aber 2 Wochen Urlaub und werde dann einiges tun.

Aber 2 Probleme da bin ich jetzt schon drüber gefallen, ich möchte gerne die Originaloptik samt Amaturenbrett beibehalten.
Demnach was man so liest geht das wohl auch aber nicht ohne weiteres.
Die Frage ist wieviel Aufwand ist das?
Desweiteren ist ein ATV Getriebe verbaut wobei hier das Problem mit der Wegstreckenzahl ins Gewicht fällt da der 2F ja 1000 hat und der 86C g40 980.
Nun das schliesst ja normal schonmal aus das man den 2er G40 Tacho fährt oder nicht?

Auch macht mir der Kühler Bauchweh der Vorbesitzer meinte er hätte den alten Kühler vom HZ drinne gelassen und den Lüfter vom 2F G40 davor geschnallt.
Wobei ich mir hier nicht vorstellen kann das die Kiste nicht trotzem zu heiss wird, weil der G40 Kühler ja ein anderes Netz hat als die anderen.

Soweit so Gut wenn sich was tut oder ich noch Fragen habe werdet ihr von mir hören



Sehr schönes Projekt! Also mit dem Kühler würde ich das erstmal ausprobieren. Ich denke auch, dass das mit dem HZ Kühler & G40 Lüfter geht.


Ab ins Abo. Wird ein schicker Polo

Mit dem Kühler ists so ne Sache...da weiß ich auch noch nicht wie ich das löse.



Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Danke schonmal für das positive Feedback
Ich denke ich werd es erstmal mit dem HZ Kühler probieren und nebenbei die Augen nach einem 2er G40 Kühler ausschau halten.
Im zweifelsfall muss ich einen neuen von Classic Parts nehmen wenns garnicht geht.

Was mich nochmal interessieren würde ob mir einer bei der Problematik mit dem Tacho nähere Infos geben kann bzw. Allgemein wie sich das mit dem Innenraumkabelbaum verhält.
Da hab ich nämlich schon mehrere Varianten gehört ein bekannter der auch schonmal einen Umbau gefahren hatte, meinte er würde reichen 2 Kabel umzulöten.


Zitat:

Ich denke ich werd es erstmal mit dem HZ Kühler probieren und nebenbei die Augen nach einem 2er G40 Kühler ausschau halten.
Im zweifelsfall muss ich einen neuen von Classic Parts nehmen wenns garnicht geht.


Also, ich war nicht bereit 460,. für den original Kühler zu bezahlen, daher habe ich ein hochwertigen Zubehörkühler gekauft. Damit nichts zu warm wird habe ich ein Terhmostat eingebaut wasfrüher öffnet und einen Lüfterschalter, der den Lüfter früher schaltet. Bisher top und kein Problem.

Gruß Ralf


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Danke für den Tip Ralf! Werd ich mir mal anschauen.
Ah hab gerade gesehen du bist der mit dem roten 2er und den bbs rm hast mich inspiriert, sehr schick


Hallo zu deiner Frage mit dem tacho
Habe einen 2er mit 3f Motor vom 2f
Innen habe ich den originalen Kabelbaum vom 2er einspritzer
Motorbaum 3f
Musste nur das Drehzahl Signal von der Zündspule holen weil der 2er dzm 12v braucht und der original 2f dzm 5v
Sonst ging alles einwandfrei
Gruss


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Super danke, ich vermute auch das es so wie jetzt ist funktionierien wird. Kabelbaum fussraum ist vorhanden und er lässt sich ja auch starten. Ich vermute bei dem was ich mir anlesen konnte alles laufen wird bis auf den drehzahlmesser und ölkontrolle. Da die beim vergaser baum am tacho nicht vorhanden ist.

Ich bin guter Dinge 13 tage noch dann hab ich urlaub und die werd ich ganz dem Polo widmen.

Heute ist auch noch was neues gekommen, originaler 2er G40 Grill.


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hi schönes projekt.
ich fahr ein gut gemachten g40 und hab ein normalen wasserkühler.
also kein g40.
habe damit noch nie probleme gehabt. das einzigste was ich an deiner stelle machen würde ist ein ölkühler einbauen.



Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja setup bedingt, 68mm laderad, scharfe nocke und chip werd ich aufjedenfall ölkühler einbauen, weil ich bei meinem alten mit dem setup auch schon probleme mit der öl temp. hatte.


seb das wäre jez auch meine Frage gewesen ob du Ölkühler fährst...und wo du den plaziert hast

Aber war auch einer meiner gedanken...original 45ps kühler plus Ölkühler...dann soll das wohl klappen.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Danke für gute Feedback und die Hilfestellung. Werde das alles berücksichtigen und wenn ich Urlaub habe mit einfliessen lassen.
Ich bin guter Dinge das ich ihn Monat soweit habe das ich einen Testlauf machen kann.
Teile hab ich soweit zusammen gesammelt und wenn nichts großes mehr dazwischen kommt sollte das klappen ich halt euch auf dem laufenden


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So mal wieder kleines Update bei der Felgenwahl hab ich Kompromiss gemacht weil die BBS RM mir momentan offengestanden einfach zu teuer sind. Und da so ein Projekt ja gerne noch etwas Geld schluckt wars mir wichtig das anderer Stelle zu investieren.
Ich konnte günstige 6.5x14 BBS vom E30 bekommen. Der Rand ist bereits poliert den Stern werde ich nächste Woche in Gold umlackieren.



Zudem konnte ich einen originalen 2er G40 Tacho ergattern. Somit hab ich alles zusammen was benötige, das einzige was mir jetzt noch fehlt ist der 2er Frontspoiler vom 2er G40. Der ist auf biegen und brechen nicht aufzutreiben, leider.



Der Urlaub rückt näher ich bin heiss und ehrgeizig das er im Urlaub läuft und ich eine Probefahrt absolvieren kann.


Sehr schön! Bin mal gespannt, wie die Felgen auf dem Polo aussehen.


Steh'n ihm bestimmt super


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja das ganze ist nicht neu hab mir das bei Wolf76 abgeguckt wer wissen will wie es aussieht kann ja mal bei ihm schauen


aber seiner ist rot ne.? find das wirkt schon anders..


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Soo Update meine Freunde!

Die BBS Strahlen jetzt mit polierten Rand und Goldenem Stern.
Ein Stern ist mir leider etwas misslungen, da schimmert das Silber durch. Ärgerlich dabei habe ich sie schön sauber gehabt und entfettet.
Ich habe das ganz Mit Foliatec Felgenfolie gemacht und mir die Option offen zu halten die Felgen evtl. mal polieren zu lassen.
Ausserdem kommt diese Woche evtl. nächste Woche neue Gummis in 195/45R14 drauf.



Desweiteren ist heute mein Ölkühler gekommen, wobei ich hier gerade nochmal ne Meinung habe möchte.



Wie man sieht ist der Flansch ohne Thermostat nun stellt sich mir dir Frage ob ich überhaupt eins mit Thermostat einbauen soll. Normal sagt man ja wegen der Öltemp. weil der G sonst nicht warm wird.
Meine Überlegung ist aber durch den kleineren Kühler mit folge höher Motortemperaturen den Ölkühler von vornerein offen zu lassen und dem damit entgegen zu wirken?
Was meint ihr?


Ich habe nen etwas kleineren Ölkühler, auch ohne Thermostat. Aber da mein G40 ein Saisonfahrzeug ist, fahre ich auch kaum unter Außentemperaturen von unter 15°.
Meine Öltemperatur liegt ziemlich konstant bei 90 bis 95°.. auch wenn ich´s mal richtig fliegen lasse!


Ich würd das auch erstmal so testen. Habe laut Anzeige auch mal um die 120grad wenn ich mal Spaß habe.

Da ich auch nur bei schönem Wetter fahre hätte ich mir das Thermostat glaub auch sparen können. Wenn ich normal fahre sind es auch so um die 95- 100


ich würde lieber ein thermostatfahren.
sonst dauert das warm fahren immer sehr lange bis man 80° erreicht.
ich hab mein ölkühler zwischen g lader und wasserkühler eingebaut.
die hupe musste dann irgendwo anders hin.
aber so sieht man wenigstens nichts.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Okay urlaub ist da update:
Gestern Bestandsaufnahme und Schlossträger schraubbar gemacht. Heute Ladeluftsystem eingebaut komplett leider musste ich improvisieren das schöne edelstahl rohr musste leider wegfallen.. Da ich sonst nicht gewusst hätte wohin mit dem Kühlwasserbehälter.
Desweiteren hat der vorbesitzer ordentlich murks gemacht lima, und glader nicht richtig fest geschraubt. Motorlager auch nicht. Und das schlimmste die traverse total zerschnitten. Aber habs beste draus gemacht und muss dann bei neuaufbau geschweisst werden.
Da ich keinen frontspoiler auftreiben konnte musste ebenfalls improvisieren. Werde die lippe die vorher dran war noch anpassen. Ölkühler werde ich erstmal so ohne thermostat einbauen weiss aber noch nicht so recht wo.
Soweit erstmal von mir..


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Die Traverse ist ja mal derbe zerschnipselt.

MfG


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja der Eierkopf wollte da einen LLK vom Sharan reinfummeln.. Naja sieht man ja was bei rausgekommen ist.


Zu deiner Suche mit dem Spoiler, hier wird eine angeboten: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Ich hab den Ölkühler vor dem Lader. Passt an sich ganz gut da hin.

    kann gern mal nen Foto hochladen


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Danke für den Tip.
    Ja Amplifier zeig mir mal Bild kann mit sowas immer mehr anfangen


    Kann man in nem G40 nicht ein wassergekühlten Ölkühler verbauen? So wie im Golf 2 GTI 16V oder Golf 3 VR6?
    Oder beißt sich das mit der Kühlwassertemperatur?


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Hatte ich auch überlegt vom Golf 3 TDI das Prolbem ist dann aber Wassertemperatur. Wir vorher schon erwähnt ist kein G40 Kühler verbaut sondern ein kleinerer ..
    Daher auch der Ölkühler um entgegen zu wirken


    Stimmt, meiner ist auch ruck zuck bei über 100° Wassertemperatur gewesen.Jetzt mit Ölkühler ist das viel besser!
    Mich würde aber auch interessieren, wo der vor dem G-Lader sitzen soll..

    Ich hab den jetzt unten hinter der Stoßstangeverbaut, musste die aber ein Stück ausschneiden.Sieht nicht so toll aus und vor allem nicht dezent.


    Du hast ja nen 2f oder? Könnte nur mit Beispiel bei nem 2er dienen


    Hmm.. Ja,so groß ist der Unterschied auch nicht...


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Kann mir jemand sagen was das für ein stecker ist?


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    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Soooo update:
    Fahrwerk hinten neu, bremse schier gemacht.
    Unterdruckanlage fertig gemacht, spritzkasten sauber gemacht kabel ordentlich verlegt.
    Elektrik läuft soweit, aber irgend handbremsleuchte leuchtet dauerthaft und rückfahrschalter geht nicht.
    Achja und dann würd mich mal interessieren wo ich mit dem kabel von der klemme 1 hin muss für den drehzahlmesser.


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    Also bei mir geht der Drehzahlmesser so. Hab Technick alles vom 2f. Kabeljaus innen aber vom 2er. Musste da kein extra Kabel für den Dzm ziehen.

    Hast du den Stecker gefunden? Beschreib am wo der herkommt. Sieht nach Richtung schlossträger aus? Hupe hat glaub schwarzen Stecker. Ansonsten Standlicht? Erkennt man recht schlecht find ich ^^


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Also soweit ich weiss Licht, Motor 2F Kabelbaum, Innenraum ist 86c bis auf halt hinten mit Pumpe etc.
    Funktioniert soweit DZM hab ich gelesen ist das einzige was wohl nicht gehen soll kann ich aber erst sagen wenn Motor komplett ist und läuft.

    Der Stecker hängt am Lichtkabelbaum auf Höhe das Fahrerseitigen Dom.
    Kühlmittelstecker ist es nicht den hab ich überbrückt und versteckt.
    Kann man für den nichtszusammen reimen war auch mit Isoband dicht geklebt.


    Bei meinem ist da oben der Stecker für Nebelscheinwerfer


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Ja stimmt das kann der Secker für den Nebelscheinwerfer Kabelbaum sein.


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    So hab mich heute nochmal mit kleinigkeiten beschäftigt und mit der Kupplung beschäftigt das Kupplungsseil war fertig. Gott sei dank nicht das ausrücklager bzw. Welle. Hatte ich Angst das ganz getriebe noch rausnehmen zu müssen.
    Jetzt ist Wochenende. Montag wollen mein Kumpel nochmal schlag reinhauen und ich hoffe Donnerstag oder Freitag kann eine Probefahrt stattfinden

    Also schönes Wochenende.


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    So leute wie das eben immer so ist nichts läuft nach Plan.
    Bin gut vorran gekommene aber laufen tut die Kiste leider nicht.
    Da der Vorbesitzer der Meinung war Lima, G-lader und Masseband Befestigung sind überflüssig.
    Hatte die Schrauben bei AMB Trade bestellt eigtl. guter Laden kriegt man alles an Originalteilen ja nur brauchen die für 5 Schrauben 3 Wochen zum liefern....

    Das einzige was noch fehlt ist Lader einbauen und Ölkühler umsetzten weil da wo er jetzt sitzt krieg ich den Grill nichtmehr rein.


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    Sieht aber cool aus mit den Felgen! Top

    gruss


    Stimmt! Der Wagen ist echt ein Hingucker geworden!

    Das mit zu langen Lieferzeiten kenn ich auch. Immer wenn man etwas ganz dringend braucht, dauerts lange!


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Danke für das Lob, muss zugeben bin selber überrascht gewesen wie geil es letztendlich doch aussieht
    Er hat paar optische Mängel die jetzt auf den ersten Blick nicht auffallen aber nun ist er auch schon 25. Aber das kommt nächstes Jahr dieses Jahr Technik fertig stellen und ein erfolgreichen Probelauf.

    Für dieses Jahr sind genug Geld, Blut und Schweiss geflossen


    Sieht top aus. Gute felgen wahl.

    Es ist immer schön wenn man endlich seine erste Probefahrt machen kann.



    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Ja die normalen g40 bbs waren mirzu lütt und zu wurstig und auf so ein klassiker irgendwas anderes als bbs zu fahren ist sünde und da kamen die bbs vom e30 gerade recht. Weil eigentlich wollte ich bbs rm haben aber im nachhinein wären die viel zu groß gewesen.

    Sobald er läuft gibts hier ein video


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Der Gerät läuft! Es fehlen zwar noch Kleinigkeiten aber er läuft!
    Das war wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Glaub mein grinsen ging einmal rund um den Kopf.

    Drehzahlmesser läuft nicht, Rückwärtsgang geht nicht rein, Dichtung vom Laderstutzen fehlt noch und die Laderstütze fehlt was aber die Tage jetzt noch eintreffen sollte.

    Leider musste ich auch auf meinen Doppelgrill verzichten weil ich sonst mit meinem Ölkühler nicht hingekommen wäre zumindest nicht so das man ihn nicht sieht.

    Anbei Bilder und ich hoffe ihr könnt den Link zum Video aufrufen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sehr schön! Bringst du ihn dieses Jahr noch auf die Straße? Meiner ist nur noch nächsten Monat zugelassen ...

    Aber sieht echt top aus!


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    So meld mich hier nochmal also eigtl. war der Plan nochmal zu fahren dieses Jahr er ist soweit auch Startklar.
    Nur hab ich heute gemerkt das die Ölwanne undicht ist das wenn er warm ist, das er das Öl rausdrückt und aufs Hosenrohr tropft.
    Dementsprechend kann ich das wohl klemmen da wohl oder übel die Ölwanne rausmuss und die Dichtung neu muss.

    Das schaff ich dieses Jahr aber nichtmehr..
    Es ist wie es ist, bin schon weiter gekommen dieses Jahr als geplant von daher.
    Geht auf den Winter zu und bin immernoch auf der Suche nach einem Platz zum schrauben. Vorher will ich mit sowas auch ungerne anfangen weil das ja nunmal Schweinkram ist mit der Ölwanne und meine Mutter wird sich bedanken wenn ich bei Ihr auf der Auffahrt rumsaue die war bisher sowieso schon sehr tolerant das muss ich nicht ausreizen


    Das ist echt ärgerlich.. ein Platz für meinen hab ich auch noch nicht gefunden, wo ich schrauben kann. Dafür hab ich ein Platz in ner Tiefgarage für 25€/Monat!^^

    Und außerdem: Gut Ding will Weile haben!


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Das ist schon mehr als ich hab
    Ja ich schau mich gelegentlich um und hoffe es ist mal was dabei.

    Ja ist ärgerlich hatte die Schrauben der Ölwanne nochmal nachgezogen bis Dato ist nichtsmehr rausgetropft jedoch nur im Stand weiss nicht wie sich die Sache im Fahrbetrieb verhält. Bin auch noch nicht dazu gekommen das zu testen da keine roten Kennzeichen habe.
    Und 5 Tages Kennzeichen ist mir bisschen zu teuer um nachher feststellen oh schade Ölwanne muss doch raus und Geld in Sand gesetzt :/


    Nimm am besten Dichtmasse bei der Ölwanne und keine Dichtung.

    Meine erfahrung ist bisher immer gewesen das die normalen Dichtungen alle direkt wieder gesat haben.

    Werd an meinem G40 über den Winter auch nochmal da rann müssen. Nagelneue Dichtung, wanne war an sich auch nicht krumm und trotzdem saut es aus der Dichtung :-/


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    Gut zu wissen


    Rockenol
    • Themenstarter
    Rockenol's Polo 9N3

    So liebe Leute ich meld mich hier mal.. Es hat sich einiges getan aber meiner Meinung nach nicht genug.
    Mittlerweile hab ich eine Halle gefunden in der der G40 trocken steht und ich schrauben kann.

    Bis Dato hab ich die Ölwanne dicht bekommen die alte Dichtung war einfach hinüber. Jetzt ist alles dicht und er läuft.
    Ausserdem hab ich auch den Diagnosestecker nachgerüstet da dieser einfach undverzichtbar ist, wodurch ich auch rausbekommen habe das der Hobel im Notlauf ist und CoPoti falsches Signal hat.
    Das Problem war schnell gelöst es war Gott sei Dank nur der Stecker mit dem vom Klopfsensor vertauscht.

    Daher läuft er jetzt sauber zumindest im warmen Zustand kalt bockt er etwas rum was aber warscheinlich vom Zusatzluftschieber kommt der völlig verdreckt ist oder garnicht mehr arbeitet.
    Das will ich die Tage nochmal genauer untersuchen.

    Nichts desto trotz konnte ich auch schon eine kleine Probefahrt machen und er läuft fühlte sich gut an wieder G zu fahren.
    Leider viel mir dabei auf das das Lenkrad knackt das war auch schnell gelöst weil es nur die Schraubverbindung an der Lenkstange war die lose gewesen ist.

    Beim TÜV hab ich auch schon angeklopft der war sehr angetan von meinem Polo leider hat er einen Arschvoll arbeit zutun, was mir aber auch zu gute kommt.
    Da bei mir Jobwechsel ansteht und finanziell gerade auch etwas Mau ist und ich erstmal alles hinten anstellen muss, leider.

    Daher wird er dieses Jahr wohl leider noch stehen und es nächstes Jahr erst über den TÜV gehen.

    Soweit so gut anbei nochmal ein 1-2 Bilder


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