vw teilemarkt

Tachometer und Drehzahlmesser ausgefallen

BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Hallo,

bei meinem Polo 6N 75 PS, 3/95
sind vor einigen Tagen die beiden Anzeigeinstrumente permanent ausgefallen. Alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren. Habe die Sicherungen überprüft, ok. Ich vermute, dass es an einem Geber liegt. Weiss einer mehr über die Ansteuerung? Müßten ja eigentlich zwei Geber sein, aber die fallen sicher nicht schlagartig gleichzeitig aus. Wenn auf der Platine ein Defekt ist, könnte man das komplette Kombiinstrument tauschen. Aber die Arbeit möchte ich mir erst antun, wenn ich den Fehler eingekreist habe.
Vielen Dank für evtl. Hinweise.
Achim



Denke es liegt eher am KI selber.

Geber für Geschwindigkeit sitz im Getriebe.

Und das Drehzahlsignal müsste jetzt muss ich lügen, ich meine von der Zündspule kommen oder vom STRG.

Da bin ich mir aber nicht sicher.

Wenn du die möglichkeit hast Probier mal nen anderes KI.


BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Da ich kein anderes KI zur Hand habe, will ich lieber noch ein bisschen beobachten, bevor ich mir die ganze Arbeit mit Ausbau und Einbau mache, um dann festzustellen, dass es doch nicht daran lag.

Was ich jetzt noch bemerkt habe; Nach dem Einschalten der Zündung zittert die Tachometernadel um den Nullpunkt und man hört im gleichen Rythmus ein leises Rattern hinter der Blende. Nach dem Ausschalten der Zündung hält dieses Zittern und Rattern noch etwa 5 Sekunden an, bis dann wirklich alles ruhig ist..

Achim



Antworten erstellen

Ähnliche Themen