vw teilemarkt

Radio und Endstufe richtig einstellen!

lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Hallo

Ich habe mir ein Radio (Pionieer mvh 160uii) gekauft, da mein altes pioneer radio Defekt war! Ich habe eine endstufe der Marke renegade V8 800 Watt angeschlossen und nun habe ich das Problem, dass das Radio "anders" ist als das alte Radio und ich nun nicht weiß, wie ich mein Radio und meine endstufe richtig einstellen soll?

Also soweit ich mich durchgelesen habe, muss man am Radio den EQ auf Flat Stellen und den bass boost aus lassen und fader aus lassen!

Vorab ich kenne mich nicht mit Radios und Endstufen aus, also bitte so kinderleicht wie möglich erklären ? danke im
Voraus ?

Ich lade noch die Bilder hoch von der endstufe und vom Radio!

Ich weiß, dass meine endstufe der totale Mist ist, habe ich mir leider oft genug anhören müssen! ? Nur die ist geschenkt gewesen und ich bin damit recht zufrieden! Der Bass ist ok! Habe auch nicht das Geld für eine super Anlage als Studentin ? also bitte Nachsicht mit meiner Anlage und mit mir

?



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

http://www.polotreff.de/forum/t/23...7#post2022836 schau mal da da ist das alles eigentlich sehr gut und einfach beschrieben.


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Das ist sehr gut beschrieben, danke dafür

Mein Problem noch! Was ist mit den Einstellungen am Radio, wie Hertz oder EQ oder Bass boost am Radio?



Zitat:

Am Radio alle Einstellungen auf Null, kein Bassboost, kein Equalizer, sonst irgend etwas: alles auf null. Nur die Lautstärke, die stellt man auf etwa ¾ der gesamten Leistung.


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Ich habe wirklich alles raus gelassen und radio auf Flat eingestellt, nur jetzt ist der bass so unglaublich leise ich muss den komplett aufdrehen damit der überhaupt wums gibt! Ich hab gelesen dass man das nicht machen soll, aber dann kommt aus meine Röhre nur ein schwaches bum!


das ist doch erstmal nur zum einpegeln, nachher kannst du soviel
krach machen wie du möchtest
also alles aus an bass und erstmal lautstärke (bzw gain) einstellen.
3/4 am radio und an der endstufe bis es verzehrt.
danach kannst du es am radio leiser machen und den bass einstellen.

edit:
ich nehme mal an du hast an der endstufe nur einen kicker/tieftöner/bassrolle,
dann den bassboost auf null lassen (da steht er ja noch vom einpegeln)
x-over nach links auf lpf stellen, den drehpoti von lpf einmal auf minimum
danach auf maximum drehen und gefühlt erstmal mittig stellen.
(später vielleicht tiefer stellen wenn zuviele frequenzen zu hören sind,
bei gesang sollte der bass nicht zu hören sein)
jetzt ist die endstufe eingepegelt, also ab zum radio und dort alles mit den
hochtönern abstimmen.
hab in der anleitung vom radio keinen punkt gefunden wie du die
lautstärke von front und rear ändern kannst, sondern nur links und rechts.
da würde ich jetzt erstmal equalizer an machen bis deine hochtöner
gut klingen und danach den gain der endstufe weiter erhöhen.
bassbost, x-boost, mmmonsterbass erst ganz am ende zuschalten.
am radio wenn es die hochtöner verkraften, ansonsten an der endstufe nur für den kicker.


lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Danke dir

Ich bin gerade dabei meine endstufe einzustellen! Hab jetzt den Gain Regler mit Radio 3/4 Lautstärke soweit aufgedreht sodass es relativ gut klingt! Dann habe ich den Knopf von full auf lpf geschoben wie du sagtest! Jetzt habe ich ja noch die lpf und Hpf Regler hinten an der endstufe und vorne im Radio habe ich diese auch!
Muss ich beide einstellen? Oder nur am Radio? Weil am Radio kann man das gleich ich nicht ausschalten! Und welche Frequenz stelle ich ein? 63 oder 80 für Hpf? Glaub ich habe die Standard boxen vom polo drin!

Und ja ich habe eine Bassrolle von crunch drin nix dolles aber ist ok für mich!


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

da gehts dann los wie du hinten die kabel am radio angeschlossen hast
und ob der hpf am radio nur für die frontlautsprecher gedacht ist.
ich würde den hpf auf 80 stellen um die hochtöner möglichst laut
spielen zu können, die tiefe kommt ja aus dem kofferraum.
lpf am radio würde sich dann auf den subout beziehen, wenn du den benutzt
hast, wenn der drehpoti lpf von der endstufe wie beschrieben in der mitte steht
kappt der alles über 200 hz.
kannst den am radio auf um die 100hz stellen und den drehregler an der
endstufe ignorieren (hpf kannste sowieso ignorieren den brauchst du nicht
wenn du nur einen kicker drin hast, der wird erst benutzt wenn der xover auf full oder hpf steht)
oder du stellst ihn am radio so hoch wie möglich ein und steuers über
den hpf regler hinten an der endstufe.
(ich würde zweiteres machen weil der nicht resettet wird wenn die batterie ab ist)
dann teste nochmal die equalizer durch ob dir alles gefällt und am ende
schreib dir unbedingt alle einstellungen vom radio auf einen zettel.

mein kicker steht auf ~120 hz lpf und ich wechsel je nach musik zwischen
den equalizern, aber das kommt auf deinen geschmack an, die gespielte musik und auf die ganze verbaute anlage. hauptsache dir gefällt es


Antworten erstellen

Ähnliche Themen