vw teilemarkt

Drehmomente Tabelle?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Gibt es eine definitive Drehmomente Tabelle für die 2F Polos ab 90 (z.B. AAU in meinem Fall)?

Ich habe bis jetzt immer entweder die vom Polohouse -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder die vom VWPolo Info -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • benutzt. Aber bei einigen Bauteilen unterscheiden sich die Tabellen und ich weiß nicht auf welche ich vertrauen soll. Als Beispiel die Lenkradmutter - die eine Seite sagt 30, die andere 50. Oder, was für mich relevant ist, Getriebe am Motor - 55 bzw. 80.

    Ich habe auch das Buch So Wird's Gemacht, aber dort sind auch nicht alle nötigen Drehmomente aufgelistet, wenn ich mich nicht irre.



  • Moin.
    Das stimmt, teilweise gehen die angaben doch sehr stark auseinander. Ich sag mal, auf 5nm kommt's ja meistens nicht an...


    gelöschtes Mitglied

      Vom Seat Ibiza AAU 93 kann ich dir eine Liste Per Bild Posten.Aber ich kann mir nicht Vorstellen das Einer seine Zündkerzen mit 20Nm anzieht laut dieser Liste.Das ist ja schon über Handfest,und aus der Keramik Umhüllung kommt Angstschweiß.



      Naja, 20Nm stimmt schon, schließlich wird da bei neuen nochn Dichtring plattgedrückt. Bei.Handfest gibt der noch.nicht nach, und es kann.sein.das sie.sich lösen.


      gelöschtes Mitglied

        Okay ich Zeig ihm mal die Tabelle,kann er ja mal mit der Anderen Tabelle Vergleichen.


        Seat anzugsdrehmomen
        Seat anzugsdrehmomen

        Allso getriebe mach ich immer nach gefühl ( Getriebe-Motor)wie viele andere sachen auch
        20nm bei Zündkerzen is Pflicht

        Ventieldeckelschraube is mir schon 3 mal gerissen bei koregten Dremoment


        Moin Gemeinde,

        Zitat:

        Ich habe bis jetzt immer entweder die vom Polohouse -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • oder die vom VWPolo Info -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • benutzt.


      • Es gibt in der Tat Unterschiede zwischen den beiden Tabellen. Das mag daran liegen, dass sich die Drehmomente von Polo-Info teilweise auch auf die Polos 86c beziehen. Die Tabelle vom Polohouse bezieht sich ausschließlich auf die 2F Polos Bj 1990 -1994 und ist dem Buch "So wirds gemacht" entnommen. Vielleicht hätte ich die Quellenangabe hinzufügen sollen.

        Die Drehmomente werden mit der Zeit und den Ansprüchen von VW geändert, so dass auch bei aktuellen Modellen eine Abweichung möglich ist.

        Als Beispiel sei hier die Bremsleitungsverschraubung des Amarok genannt. Seit Produktionsbeginn bis Anfang 2014 wurden die Bremsleitungen mit 14 Nm angezogen. Dabei war eine Toleranz von 10 Nm -16 Nm erlaubt. Seit dem Frühjahr wird die Bremsleitung mit 10 Nm angezogen und dann um 90° nachgezogen, was ein höheres Enddrehmoment von ca. 18 NM zur Folge hat.

        Ein weiteres Beispiel seien die Radbolzen vom Polo1 / Audi 50. Die wurden früher mit 70 NM angezogen. Ab Polo 2 waren es dann 110 Nm.

        Ich möchte hier keine der beiden Tabellen schlecht oder schön reden, sondern nur aufzeigen das es durchaus möglich ist unterschiedliche Werte zu haben.

        Selber bin ich bei VWN in Hannover in der Messstatistik tätig. Unsere Aufgabe ist es die Drehmomente in der laufenden Produktion zu überprüfen und zu dokumentieren. Hier bekomme ich es täglich mit, dass irgendwelche Verschraubungen geändert werden.

        Wenn eine Schraubverbindung geändert wird werden zuerst 50 Testmessungen für eine "Ist-Wert-Erstellung" gemacht und dann wird im Labor der korrekte Wert von Schraubtechnikern ermittelt. Erst danach fließt der Wert in die Prüfroute ein und wird im Tagesgeschäft gemessen und gespeichert.

        Abschließend: Für den richtigen Anzug einer Schraubverbindung ist jeder Schrauber selbst verantwortlich und weder GTfan67 noch Ego-The -Hit werden eine Garantie für die Richtigkeit ihrer Tabellen noch für deren Anwendung übernehmen.

        LG
        Ego


        Antworten erstellen