vw teilemarkt

Handbremse nachstellen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Wie kann ich beim 86c Bj 94 die Handbremse nachstellen ? Sufu spuckt nix aus ! Muss zum TÜV

Manche sagen am Handbremshebel oben,gibt,s nee M6 Schraube,(Abdeckung war ab zum nachsehen)

aber da ist bei mir nix !

Neue Bremsbacken sind vor 40.000 km neu gekommen ,
soll sich das Bremssys. inklusive Handbremse selbst nachstellen?

Mfg



Hättest keinen neuen Thread machen brauchen. Nur die Überschrift.


Moin,

unter dem Handbremshebel befindet sich eine M6 Mutter. Siehe Bild. Auch bei deinem Polo.

Die Abdeckung vom Handbremshebel abnehmen und die Mutter nachziehen.

Gruß
Ego



bremse.jpg
bremse.jpg

Der Polo hat zum Glück eine sehr gute Selbstnachstellung in den Trommeln. Für den TÜV ist es vor Allem wichtig, daß die Bremse gleichmässig zieht.
Ich dreh grundsätzlich nie oben rum, sondern mach die Trommel auf. Bei der Gelegenheit auch gleich die Radlager nachgestellt, weil die Prüfer es hassen, wenn da zu viel Spiel ist.
Will heissen: Splinte für die Lagermutter besorgt und die Trommeln runter. (Durch Radschraubenloch den Rastenkeil mit Schraubendreher hochdrücken, Mutter ab, Trommel ab)
Alles sauber machen, Trommeln u Beläge mit 40er Schmirgel abziehen, Hebelage gangbar machen und schmieren, Trommeln wieder druff.
Jetzt das Lager leicht anziehen und wieder lösen.
Dann Schraubenschlüssel nur zufallen lassen. Die Scheibe unter der Mutter muss sich saugend hin und her drücken lassen.
Mutter sichern.
Jetzt abwechseld Hand und Fußbremse betätigen, daß die Rastenkeile runter rutschen. Dabei durch Helfer ggf mit Gummihammmer auf die Ankerplatte klopfen lassen. Wenn alles richtig gemacht hast Du nun die Bremse hinten perfekt eingestellt. Beim Drehen der Trommeln sollten die Beläge leicht schleifen.


Weiss jemand welchen Zweck die Nr 9 auf der Zeichnung erfüllt? Das Ding hab ich gerade zerbröselt neben dem Hebel gefunden.


Nachdem sich das Teil "Verdrehsicherung" nennt, wird es eben diesem Zweck erfüllen


Danke. Dann wird das bestimmt der Grund sein warum es manchmal beim Anziehen laut knackt.


Antworten erstellen