vw teilemarkt

Nicht so guter Radioempfang

marci95
  • Themenstarter
marci95's Polo 6N

Hallo,
habe ein Polo 6n1 BJ.1995.
Jetzt zu meinem Problem, habe ein No-Name Radio ( Megakick) und eine Dachantenne als Haiflosse, diese hat ein Verstärker der extra an 12Volt angeschlossen wird. Dieses habe ich auch gemacht. Doch der Empfang ist trotzdem nicht sehr gut ( Es rauscht). Nun zu meiner Frage: Bringt es was wenn ich mir noch einen Antennenverstärker (Phantomspeisung) kaufe und diese zwischen Radio und Antenne mache?



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo marci

Bei der Verwendung nicht-werksseitig verbauter Radios wird im allgemeinen tatsächlich empfohlen, eine Phantomspeisung zwischenzuschalten, um die Antenne zum Zwecke der Signalverstärkung mit Spannung zu versorgen. Ich hätte zwar vermutet, dass die Spannungsversorgung der Haiflosse genügen würde. Ob im vorliegenden Fall mit einer zusätzlichen Phantomspeisung wirklich die erhoffte Verbesserung erzielt werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich würde es aber auf jeden Fall einmal versuchen und eventuell erst nach Montage einen erneuten Sendersuchlauf durchführen.


Nicht jede Haifischantenne ist für den Radioempfang vorgesehen. Meistens dienen sie für den GPS oder Telefonempfang...... Als "Anschauobjekt" ist eine Haifischantenne hervorragend. Wenn du einen guten Radioempfang haben möchtest, dann kann ich dir die Scheibenantenne empfehlen.

Eine Phantomeinspeisung benötigt man grundsätzlich dann, wenn ein "Fremdradio" eingebaut wird. Die Originalradios von VW haben diese Einspeisung integriert.

Ein zusätzlicher Verstärker hat leider oft die Eigenschaft, die Störgeräusche vom Radio zu erhöhen.



Die "Phantomspeisung" (nur bei Mikrofonen) heisst eigentlich "Fernspeisung" (für Hochfrequenzübertragung) und bringt nur was, wenn sie einen (möglichst kurz vor der Antenne eingebauten) Verstärker versorgen kann.

=> Hat der Polo so einen überhaupt schon "ab Werk" drinnen?
Is ja eeeeeigentlich nur ein Fraueneinkaufsauto, welches selten abseits guten Radioempfangs (in der Pampa) betrieben wird.

Wie schon geschrieben, sind Haifischantennen (oder generell: "kurze/kleine") eher für die Optik als für den Empfang - falls sie überhaupt auf die richtige Wellenlängen einigermaßen abgestimmt sind. Um so näher sie an der Wellenlänge sind, um so besser der Empfang. Aus Kostengründen werden sicher nicht so lange Lümmel "ab Werk" oben drauf geschraubt

Tausch auch mal versuchsweise mit einem Freund für ein paar Tage das Radio, um auszuschließen, dass es am Radio selber liegt (falls möglich).
Kann auch sein, dass dein "Megakick" nur für den USB/CD Betrieb entworfen worden ist und sich ein "etwas günstigeres" Empfangsteil für UKW eingebaut worden ist.

---

Zitat:

eine Dachantenne als Haiflosse, diese hat ein Verstärker der extra an 12Volt angeschlossen wird

Da IST ja schon ein Verstärker drin (welcher versorgt wird), brauchst also keine zusätzlichen "Phantome".
Was ich überprüfen würde wäre die Stromversorgung des selben - falls er keine übermäßig aufwendige Elektronik zur Stabilisierung der Versorgungsspannung drinnen hat (wovon auszugehen ist) könnte er sehr anfällig für "rauschende" Versorgungsspannung sein. Wo hast du ihn den angeschlossen (die 12V und Masse) und wie (Stromdieb, Lüsterklemme, gelötet, ...)?


gelöschtes Mitglied

    Vielleicht gibt es die Auch noch günstiger.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und das ist die normale Flosse:Shark Antenne FM aktiv.


  • 1.: Er hat nur eine Antenne (der Verstärker speist 2 Antennen, geht also noch "günstiger").
    2.: Er hat schon eine gespeiste Antenne - direkt, statt "Phantom", was der Funktion aber im Prinzip keinen Abbruch darstellt (außer, dass er halt ein bis zwei Kabel mehr legen muss).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen