vw teilemarkt

Autoradio wechseln / anschließen

schnitzeldish
  • Themenstarter

Hi Community!

Ich habe einen Polo 9N (BJ 09) und habe vor kurzem ein neues Autoradio angeschafft. Das Radio ist inzwischen auch eingebaut und läuft. Blöd nur, dass das Radio beim Betätigen des Türöffners angeht und bei abgeschalteter Zündung nicht mehr läuft (das Werksradio hat sich genau umgedreht verhalten). Welche Anschlüsse muss ich am Adapter tauschen, um es wie beim Werksradio hinzubekommen bzw. welche Teile muss ich noch haben (Sicherungen) und welche Kabel muss ich ggf. noch verlegen?

Das Werksradio hatte einen Quad-Stecker und das neue hab ich mittels eines Adapters mit Phantomspeisung angeschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

LG
das schnitzel



Wo haste den Adapter denn her? Irgendwas stimmt nicht mit dem Zündungsplus und Dauerplus. Der Zündplus scheint wohl am Türkontakt oder auch der Innenraumbeleuchtung zu hängen und das Dauerplus an einer Stromquelle die mit abschalten der Zündung keinen Strom mehr liefert.


schnitzeldish
  • Themenstarter

Den Adapter hab ich bei Media Markt geholt. Ist der hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Verkäufer hat mir das auch gesagt, also dass das mit der Tür zusammenhängt. Aber ich würde gerne die Kabel so umpolen, dass ich bei abgeschalteter Zündung wieder Radio hören kann und dass das Radio nicht mehr anspringt, wenn ich die Tür per Funk öffne.



  • Ok einer mit Can-Bus-Adapter. Also wenn es exakt der wie im Link ist, ist das der falsche Adapter, da steht für Polo 6R und ich könnte mir vorstellen das der Can-Bus die Boardsignale falsch ausliest. Kannste den Adapter noch Umtauschen? Wenn ja kann ich dir einen anderen zeigen der billiger ist und auch zu 100% funktioniert


    schnitzeldish
    • Themenstarter

    Ne, umtauschen ist nicht. Hab im Laden gekauft und es wäre reine Kulanz.... Aber ich krebs jetzt nicht gerade auf Hartz IV rum.. Daher schieß gern los welchen Adapter du meinst..

    Auf der Packung steht halt, dass der für Polos ab BJ 2009 ist. Er geht ja und der Verkäufer hat ja gesagt, dass das mit der Türelektronik zusammenhängt.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • schnitzeldish
    • Themenstarter

    Und mit dem Adapter wäre es so, wie als wäre das Werksradio noch verbaut?! Sprich: Radio läuft bei abgeschalteter Zündung und geht auch erst an, wenn die Zündung angemacht wird und nicht schon wenn ich die Tür per Fernbedienung entriegele?


    Ja, habe den auch verbaut! Zündung an -> Radio an ... Zündung aus -> Radio bleibt an...Zündschlüssel abziehen -> Radio aus.


    schnitzeldish
    • Themenstarter

    Vielen Dank! Hab mir das Teil mal bestellt.



    Und den jetztigen würde ich zu Media Markt zurückbringen wegen Falschberatung! Einfach bisl rabatz machen und die werden einlenken

    Und wenn du die Verpackung nicht mehr hast, egal müssen die trotzdem zuzrück nehmen laut aktueller Rechtssprechnung! War ja nicht dein Fehler!
    Nur den Kassenbon brauchste!


    schnitzeldish
    • Themenstarter

    Hm, ich glaube ich kenne mich mit der Rechtsprechung und was die Gesetze dazu so sagen bestens aus. Sonst müsste ich meinen Beruf an den Nagel hängen.

    Den Kassenbon braucht man im Übrigen grundsätzlich nicht zur Rückgabe von gekauftem. Zur Not gibt's immer noch die Kreditkartenabrechnung. Ich werde es mal probieren.

    THX nochmal!


    schnitzeldish
    • Themenstarter

    Hat alles geklappt! Adapter eingebaut, jetzt ist's wie ich wollte. Und das andere Teil wurde anstandslos ohne große Fragen zurückgenommen. Nochmal danke!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen