vw teilemarkt

Ölwechsel - Öl ablassen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Mein Polo 6n1, 45 PS, Motor AVE, braucht mal frisches Öl.
Nun bin ich am überlegen ob ich es selber mache.
Hab auch im Buch "So wird`s gemacht" gelesen.
Alles kein Problem für mich.
Naja, fast alles.

Beim Öl ablassen, soll man das Auto ja waagerecht stellen/aufbocken.
Leider hab ich keine Grube, wo ich das Auto rüberfahren könnte und waagerecht aufbocken hab ich nicht ganz die Mittel dazu.

Ich hab gelesen, das man das Auto auch auf eine Rampe fahren könnte.
So das die Front nach oben zeigt und das Heck nach unten.
Manche sagen aber das es nicht gut ist und so weiter.
Nur frag ich mich, warum eigentlich nicht?
Bei mir sitzt die Ablassschraube so, das wenn das Auto auf einer Rampe stehen würde, das Öl in Richtig Ausgang fließen würde.
Da wo es ja hin laufen soll.



Klar kannst du es so machen, ich hab es auch Jahrelang mit Auffahrrampen gemacht und nichts ist passiert.

Bei den Rampen, kann es vorkommen, dass das Öl nicht aus dem Kopf abfließt, da es sich in den "Ecken" sammelt aber auch wenn er Wagerecht steht bekommt man nicht alles 100%ig raus, von daher egal.

Kleiner Tip noch, Fahr den Wagen auf Betriebstemp. und lass dann das Öl ab (Vorsicht Heiß u. Fettig)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab grad noch was gelesen, was ja auch gehen müsste.

Ich hebe das Auto von einer Seite mit dem Wagenheber an, löse die Ablassschraube und lasse das Auto wieder vom Wagenheber runter.
Dann steht das Auto ja wieder waagerecht.
Das müsste ja auch gehen.



Stell ein passendes Gefäß unter und lös die Schraube um die Suppe abzulassen. Geht doch locker leicht wenn der Polo ganz normal dasteht.
Solang er nicht tiefergelegt ist, ist da massig Platz.

Mfg


Klar geht das auch ist aber Umständlich weil du den Wagen 2mal aufbocken musst, außer du kommst auch ohne aufbocken drunter.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Solang er nicht tiefergelegt ist, ist da massig Platz.


tiefergelegt ist mein Auto nicht.
Ich lag grad mal runter.
Ich komme auch so an die Ablassschraube, aber ich sehe dann nicht viel von der Schraube.
Also wenn ich da nichts weiter beachten muss, bei der Schraube, das ich sie dabei gut sehen muss, kann ich das auch so machen, ohne aufbocken und Rampe.


Na dann viel spaß und erfolg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke
Ich denke das ich das gut hinbekommen werde.
Hab ja schon ein paar Sachen am Auto selber gemacht.
Zum Beispiel Themostat gewechselt.
Da sollte ein Ölwechsel ja wohl etwas leichter sein


das sind sachen die kann man einfach und plausibel selber lösen
Ich finde es gut wenn Frau selber Hand anlegt.



Meiner Ansicht nach ist es gar kein Problem, wenn das Auto vorne höher steht. Das, was da im Kopf stehen bleibt, ist nicht die Welt. Lass es eine halbe Tasse Öl sein. Das macht einen Unterschied von wenigen hundert Kilometern über das ganze Ölwechselintervall gerechnet.

Ich habe mein Auto immer auf Auffahrrampen, wenn ich das Öl wechsle und habe jetzt knapp 305000Km drauf, ohne dass ein Ende in Sicht wäre.


Ich würde das Auto nicht wieder ablassen... Der Ölauffangbehälter hat bei mir nie gescheit darunter gepaßt... Und dadas Öl nicht immer im gleichen Strahl rauskommt, gibts zumindestens bei mir immer ne Sauerei... Also besser genug Platz lassen, um auch schnell genug reagieren zu können...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen