vw teilemarkt

Das leidige Thema Wegfahrsperre

Schnur81
  • Themenstarter
Schnur81's Polo 86C

Hallo Leute,

bin langsam mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Hab mir einen 86c auf AJV umgebaut. Soweit so gut. Einbau & Motorverkabelung ist alles
soweit fertig. Beim ersten Startversuch ging er nach den berühmten 2sec wieder aus.
Also WFS! Habe dann die WFS mit VAG.com nochmal auf das MSG angepasst, ohne Erfolg.

Fehlerspeicher auslese ergab folgende Ergebnisse:
MSG: Motorsteuergerät gesperrt
WFS: Schlüssel Signal zu klein, Schlüssel nicht berechtigt.

Messwerteblöcke sagen:
- Angelernte Schlüssel: 2.0
- Lesespule: 1
- Schlüssel erkannt: 1
- Schlüssel berechtigt: 1

Dann ging es los:
- Transponder aus Schlüssel raus auf die Lesespule geklebt. Ohne Erfolg.
- Dann als nächstes neue Lesespule bei VW bestellt, wieder nix.
- Als nächstes neuen Schlüssel gekauft, per Anhänger zu VW. Die konnten den Schlüssel
nicht anlernen da ich keine VIN vom Spenderfahrzeug habe und auch keinen Logincode
der WFS. Super!
- Jetzt in der Bucht MSG+WFS+Schlüssel gekauft die aus einem Auto stammen, eingebaut,
wieder nix. Die selben Fehler wie vorher im Fehlerspeicher.
- Hab nun die Verkabelung nochmal gecheckt, aber das passt alles.

Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll? Bei VW haben sie auch keinen
Rat. Es könnte bis auf die Lesespule die nagelneu ist eigendlich alles sein. Genauso könnte
es sein das das Teil aus der Bucht auch defekt ist.

Fällt vielleicht euch noch etwas ein dass ich übersehen haben könnte?
Bin für jede Antwort dankbar!


Gruss Daniel



Kann man die WGS nich auch komplett ausbauen und neu Codieren?
Ich meine sowas schonmal gelesen zu haben.


Schnur81
  • Themenstarter
Schnur81's Polo 86C

Wie meinst du ausbauen und neu codieren?
Komplett ohne WFS ?



Ja genau, einfach raus damit und ohne neu Codieren.


Schnur81
  • Themenstarter
Schnur81's Polo 86C

So einfach ausbauen und neu codieren geht leider nicht.
Das ist eine WFS vom 6N1 GTI die lässt sich meines Wissens nicht einfach ausbauen?!
Was soll dann da codiert werden? Wäre natürlich glücklich wenn sowas funktionieren
sollte. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.


Lies dir das mal durch vllt. ist was brauchbares dabei.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also du hast jetzt MSG, Steuergerät WFS und Schlüssel von EINEM Spender bei dir im Wagen drin und der sperrt nachm Start trotzdem noch?

    Wenn die Komponenten wirklich alle vom selben Wagen kommen sollte eigentlich kein Problem auftreten..

    Hast den Transponder bei dir jetzigen Kombination schonmal direkt an die Lesespule gehalten?

    Mfg


    Schnur81
    • Themenstarter
    Schnur81's Polo 86C

    Hi,

    richtig. MSG+WFS+Schlüssel sind jetzt aus einem Fahrzeug. Startet aber trotzdem nicht, und setzt die selber Fehler?!

    Den Transponder hab ich noch nicht auf die Lesespule geklebt, nur bei vorherigen hatten wir das probiert.


    Schnur81
    • Themenstarter
    Schnur81's Polo 86C

    Zitat:

    Lies dir das mal durch vllt. ist was brauchbares dabei.


    Leider nicht, trotzdem danke.



    Probiers mal den Transponder jetzt an die Spule zu halten bzw. zu kleben.

    Vlt. ist ja bei dem "neuen" Schlüssel der Transponder im Schlüssel verrutscht.
    Solls schließlich geben

    Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass an der Verkabelung irgendwas defekt ist.
    Spule ist ja auch neu haste gesagt ne?

    Mfg


    Schnur81
    • Themenstarter
    Schnur81's Polo 86C

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Spule ist Neu. Die schließe ich auf jeden Fall aus.
    Es wäre ja auch möglich das die gekauften Teile schrott sind.
    Lässt sich aber leider schwer prüfen.

    Am einfachsten wäre es jemand würde MSG+WFS+Schlüssel+Spule bei
    sich anstecken und ausprobieren ob er läuft. Leider kenne ich niemanden
    der einen Polo 6N1 GTI fährt.


    Hallo, soweit mir bekannt müssen Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät, Ringsonde sowie der Zündschlüssel aus dem selben Fahrzeug sein, damit das ohne Anlernen klappt.
    Scheint mir eher, daß das Schlüsselsignal für die Freischaltung der Wfs anfangs zu klein war.
    Den Schlüssel in die Ringsonde legen / stecken und mal mit Tape fixieren. Alternativ kurzes Metallrohr in die Ringsonde als "Antenne" und Schlüssel daneben.
    Ansonsten kann man die Wfs zur Not auch rausprogrammieren lassen, z.B. hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG wolfi66x


  • Zitat:

    Ansonsten kann man die Wfs zur Not auch rausprogrammieren lassen


    genau das hab ich gesucht.


    Schnur81
    • Themenstarter
    Schnur81's Polo 86C

    Ich glaub das war Gedankenübertragung
    Genau auf der Seite bin ich gerade. Hat schon jemand erfahrung mit den
    Herren gemacht?

    Lesespule muss man nicht unbedingt übernehmen da diese nicht angelernt werden
    muss. Der rest muss zwingend aus einem Fzg sein wenn man nicht anlernen will / kann.


    Schnur81
    • Themenstarter
    Schnur81's Polo 86C

    Was mir allerdings immer noch nicht in den Kopf will ist, warum bringt er
    mit je 2 verschiedenen WFS, MSG, Schlüsseln & Lesespulen den selben Fehler?

    Da kann doch nur an der Verkabelung oder an der Stellung des Schlüssel etwas nicht stimmen?


    gelöschtes Mitglied

      batterie abklemmen, 1 min warten beide pole des kabelbaums zusammenhalten (bitte nicht an der batterie verbinden). half beim meinem kumpel seinem derby 16v bei meinem polo 16v und em schlumpf seinem derby 2f 16v und em 86coupe seinem. wenn das zeug lange liegt so hab ich die erfahrung gemacht hilft das. bis jetzt läuft jeder.


      ... oder das Signal vom RFID-Chip des Zündschlüssels wird nicht ausreichend erkannt, weil zu schwach aufgrund der anderen Einbauverhältnisse wie original!

      MfG wolfi66x


      gelöschtes Mitglied

        achso ich hab 2 10er muttern über den schlüssel geschoben den in die ls gesteckt und dichk mit isoband umwickelt


        Schnur81
        • Themenstarter
        Schnur81's Polo 86C

        Hallo Leute,

        bin heute Nachmittag wieder in der Werkstatt und werde eure Vorschläge:

        - Batterie abklemmen
        - Muttern über den Schlüssel
        - Transponder direkt auf die Spule

        mal ausprobieren und berichten ob sich was verändert hat.

        Danke schon mal vorab.


        Schnur81
        • Themenstarter
        Schnur81's Polo 86C

        Hi Leute,

        was soll ich sagen....er läuft. Und das ohne Fehlerspeicher einträge!
        Und wer hats gewusst? Kingpolo86!



        Der Trick mit den 2 M10´er Muttern hat es gebracht.
        Nochmal viele vielen Dank!

        Eine kurze Frage hätte ich noch an dich.
        Woher nimmst du das Signal für den Drehzahlmesser?
        Laut Schaltplan müsste es T28/10 am Kombinstrument sein, aber
        von wo kommt das Signal?

        Gruss


        ... sollte Pin Nr. 6 vom Motorsteuergerät liefern.
        Für den Drehzahlmesser des Polo 2 paßt aber das Signal nicht, nur für den 2F.

        MfG wolfi66x


        gelöschtes Mitglied

          wie gesagt hab nun 4 stück umgebaut 3 2er polos wovon 1 tacho funktionierte bei 2en musste man klemme 1 auf ic2 brücken und beim schlumpf seinem 2f passte es sofort ist glaub ich das grüne kabel am tacho und oh gott muss kucken


          gelöschtes Mitglied

            müsste am steuergerät pin 6 sein blau/grün drehzählsignal 5v.

            falls du temperatur und öldruck nicht hast lass das über den alten kabelbaum direckt laufen nicht übers steuergerät. für wasser temp einfach den stofpen am thermostatgehäuse raus machen und stecker vom lass mich lügen lichtkabelbaum drann machen schwarzer geber und stecker. für öldruck frag mal den schlumpf ich weis nimmer obs wir das gelbe oder das blaue kabel verwendeten.


            gelöschtes Mitglied

              asso beim polo 2f isses pin 10 am instrument und ich hab das kabel dann zurückverfolgt bis an den schwarzen oder weisen stecker an der durchführung. ich habs dann dort angeschlossen dass man die kabelbaume wie serie noch trennen kann genauso wie die diagnose usw.


              Schnur81
              • Themenstarter
              Schnur81's Polo 86C

              Also Temperaturanzeige funzt bei mir einwandfrei.
              Öldruck geht noch nicht und Drehzahl. Öldruckschalter hab
              ich den braunen vom 86c verwendet, müsste normal passen.


              Schnur81
              • Themenstarter
              Schnur81's Polo 86C

              Zitat:

              asso beim polo 2f isses pin 10 am instrument und ich hab das kabel dann zurückverfolgt bis an den schwarzen oder weisen stecker an der durchführung. ich habs dann dort angeschlossen dass man die kabelbaume wie serie noch trennen kann genauso wie die diagnose usw.


              So hab ich das eigendlich auch gelöst. Diagnosestecker hab ich auf OBD umgerüstet.
              Muss morgen nochmal nachsehen. Vielleicht hat sich ja ein Fehler eingeschlichen.


              Schnur81
              • Themenstarter
              Schnur81's Polo 86C

              So, also Drehzahlmesser geht nun, hat auf Anhieb funktioniert . Vielen Dank
              Öldruck funktioniert nun auch, Diode im Tacho war verkehrt herum eingebaut.

              Hab den braunen Öldruckschalter vom AAU verwendet. Summer und Anzeige
              hab ich beide auf einen Schalter gelegt. Komisch ist, dass jedesmal wenn der
              Motor hochdreht geht der Warnsummer an. Und vor allem, jetzt kommts: auch wenn er abgeklemmt ist. Muss ich das verstehen, oder steh ich gerade auf der Leitung?

              Wie habt ihr die Anzeige und den Summer angeschlossen und welchen öldruckschalter habt ihr verwendet? Den mit 1,8Bar oder 0,3Bar?


              gelöschtes Mitglied

                musste aufpassen ich weis nicht mehr welcher welcher ist aber einer schließt unter druck und einer öffnet gegen masse unter druck. darfst beide kabel nicht verbinden. ich hab nur einen 0,3er verbaut weil mich der öldruck im stand interressiert im stand. glaube war das gelbe kabel aber keinen plan das is nun ein bisschen her. den anderen entweder offen lassen oder gegen masse legen je nach dem was du verwendest. dann musste noch aufpassen ob dein tacho und kabelbaum zusammen passen gab nämlich auch tachos und kabelbaüme mit 1 geber. diese sollte man nicht vermischen.


                Schnur81
                • Themenstarter
                Schnur81's Polo 86C

                Was lange währt.....
                Öldrucksummer gibt nun ruhe. Ist das gelb/schwarze kabel gewesen und wurde nun gegen
                Masse gelegt.

                Ich kanns kaum glauben, aber es ist endlich vollbracht. Karosse fertig. Motor ist drin und
                schnurrt wie ein Kätzchen! Kabelbaum ist gewickelt und bis auf ein paar kleine
                Schönheitsarbeiten und die Tüv Abnahme ist alles fertig. Probefahrt wurde auch schon
                durchgeführt. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt!



                Ich habe viel Zeit damit verbracht hier im Forum alles an Beiträgen über den Umbau des
                AJV in den 86c zu lesen um gut vorbereitet zu sein. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen
                und genau aus diesem Grund möchte ich mich nochmal bei allen hier im Forum bedanken
                die mir unwissendlich mit ihren Beiträge geholfen haben. Danke auch für eure Antworten
                auf meine zwei Threads! Vielen Dank an Kingpolo86c für die vielen Tipps per PN und dass
                ich dich immer nerven durfte!

                In diesem Sinne, wir lesen uns!


                gelöschtes Mitglied

                  kein ding dafür bin ich da


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen