vw teilemarkt

Batterieladung

Sascha911
  • Themenstarter
Sascha911's

Moin an die Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Nunächst die Entwicklung der letzten Tage/Wochen.

Vor ca. 4 Monaten war die Batterie defekt. Diese habe ich erneuert. Dann war vor ca. 1 Monat die Lima kaputt. Diese habwe ich auch getauscht. Nun stanbd der Wagen die letzten 1 1/2 Wochen unterm Carport.

Vorgestern bin ich mit dem Wagen (6N1 55ps.Er sprang schon sehr mäßig an) zu einem Bekannten gefahren. Von dort aus wollte ich dann gestern wieder nach Hause fahren. Der Wagen kurbelte nur kurz an, die Batterie war platt. Wir haben ihn einfach angeschoben und der Wagen lief natürlich. Wir haben dann eine Runde gedreht (ca. 15km). Dann die Spannung an der Batterie gemessen. Sie lag bei 11V. Eindeutig zu wenig. Dann sind wir noch ne Runde gefahren und ich habe mehr Verbraucher angemacht (lüftung Stufe 3,licht,Radio), um der Lima mehr Leistung abzufordern. Der Ladestrom lag dann bei 14.5V zwischen B+ (Lima) und Batterie (-). Ich bin nun wieder nach Hause gefahren (65km), in der Hoffnung, dass die Batterie jetzt wieder geladen sei.
Naja, habe nochmal gemessen als ich ankam und die Spannung lag bei 12,4V. Immernoch viel zu wenig!

Was ist da los. Ist die Batterie kaputt (zu tief entladen)? Der Ladestrom sollte so ok sein!?
Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal.

Sascha



Ist die getauschte Lima Neu oder Gebraucht?


12,4V sind schonmal nicht zu wenig.. Hingegen sind 14,5V Ladespannung ein wenig viel, meines Erachtens..
Ich denke dein Problem ist ein zu hoher Ruhestrom..
Das sollte man nun zuerst checken.. Dann miss nochmal die Ladespannung direkt an der LiMa und direkt an der Batterie..
Mit den Werten finden wir dann schon eine Lösung..




14,5V Ladespannung sind genau richtig und auch super.

Vllt. hast du auch einfach nur nen stillen Verbraucher der dir die Batterie leer saugt.

Die 12,4V ohne laufenden Motor sind auch ok.


Sascha911
  • Themenstarter
Sascha911's

Erstmal vielen Dank für schnellen Antworten!

Die Lima ist neu und die Ladespannung sollte lt. Hersteller ja so im Rahmen sein.

Ich dachte auch schon an einen stillen Verbraucher. Des Wegen habe ich nun auch erstmal die Batterie abngeklemmt. So sollte erstmal nichts verlohren gehen. Ich werde nacher nochmal die Spannung der Batterie prüfen.

Ich dachte zunächst daran, dass die Batterie infach einen weg hat, da die Lima ja defekt war und die Batterie da auch sehr entladen war. Aber dann hätte der Wagen ja gar nicht mehr anspriingen dürfen Vorgestestern.
Daher tippe ich auch auf einen stillen Verbraucher. Bei dem Wagen hat der Vorbesitzer eine Außen-/Innentemperaturanzeige und eine ZV nachgerüstet. Dazu ist ein zweiter Schalter für die Heizbareheckscheibe da. Naja, ist wohl nbe Bastelbude...


Hi in deinem Fall würde ich sagen die Batterie ist beschädigt.Durch die Tiefentladung der Batterie wegen defekter Lichtmaschine dürfte die Schaden genommen haben.Wahrscheinlich leichter Zellenschluss.
Vielleicht kannst mal eine andere Batterie leihen oder so und das mal testen.


Sascha911
  • Themenstarter
Sascha911's

So.
Ich habe jetzt nochmal erneut die Spannung der Batterie gemessen. Diese liegt bei 12,3V. Die Batterie ist also schwach geladen....
Dann wierd es wohl tatsächlich an der Batterie liegen. Schade. Die ist grad 4 1/2 Monate alt. Was solls nech


Nimm die Batterie mit zum Freundlichen und lass die Testen
das dauert keine 5 Minuten.

Bevor du sinnlos eine Neue bestellst oder Kaufst.


Also die Spannung muss je nach Qualität vom Mulitmeter nicht immer stimmen...

Falls du ne Ladegerät für 230V/12V hast, lade mal mit dem und schau, wie die Spannung danach ist.

Die Batterie hat ja doch Garantie, also auswechseln lassen.



Ich hab ja mal den Thread mit der AGM Batterrie hier gehabt (Gel), die ist jetzt seit nem 1/2 Jahr in einem Audi A4 B5 drinn und hat auch nur eine Ruhespannung von 12,4V im Polo war das genauso und in meinem Octi Bj 2006 ist auch nicht mehr Ruhestrom zu messen.

Wie gesagt wichtig ist der Kälteprüfstrom in AH den du messen lassen kannst mit nem Tester.


Bei der Batteriespannung sehe ich auch kein Problem..


Wenn die Batt einen Zellenschluss hätte, dann läge die Spannung dementsprechend 2-2,4V niedriger als normal also irgendwo zwischen 9 und 12V. 12,4V kann man mit Zellenschluss nicht mehr erreichen.

Ich glaube auch nicht, dass die Batt wirklich defekt durch Tiefentladung ist, denn wenn eine Batt tiefentladen und damit sulfatiert wäre, würde die Kapazität sinken und die Batterie würde ungewöhnlich schnell aufgeladen werden. Genau das Gegenteil wurde aber beschrieben. Einen kleinen Eimer kann man schneller füllen, als einen großen.
Die Sulfatierung beginnt überigens ab unterhalb 10,4V. 11V sind nicht lebensdauerfördernd, machen eine Batterie aber nicht kaputt.

Zitat:

Ich bin nun wieder nach Hause gefahren (65km), in der Hoffnung, dass die Batterie jetzt wieder geladen sei.
Naja, habe nochmal gemessen als ich ankam und die Spannung lag bei 12,4V. Immernoch viel zu wenig!


Eine gute Batterie braucht eine Zeit lang, um vom Zustand leer zum Zustand voll zu kommen. Dazu reichen 65Km nicht aus. Hänge das Ding an ein Ladegerät, wie Tobi oben schon empfohlen hat und schau dann mal weiter.


Hast jetzt was erreicht?


Antworten erstellen