vw teilemarkt

1,6 L 105 PS TDI - sinnvoll für Studenten?

cuBBstR
  • Themenstarter

Hi!

ich habe mir vor demnächst ein Auto zu kaufen. Da ich leider nicht über meine Eltern mich versichern kann, fahlen sehr viele Autos mit hoher Versicherungsseinstufung weg.

Übrig geblieben sind mir eigentlich nur zwei Autos: Der Smart 84ps, oder der Polo V TDI mit 105 PS, wahlweise 1,4 o. 1,6 Liter.
Der Polo und Smart sind versicherungstechnisch sehr gut eingestuft, der Polo ist zwar etwas teuer, auch in den Steuern, dass macht er aber mit den Spritpreisen wieder wett.

So, jetzt zur eigentlich Frage: Wie wartungsfreudig ist das Auto? Funktioniert es zuverlässig, ohne größere Defekte, oder ist es irgendwie bekannt für besonders anfällige Bauteile?

Der Polo soll dann ca 11-12k kosten, der wird dann so ca. 50-60 k Laufleistung haben. Was gibt es da zu beachten, fällt da irgendwas gerne an?

Ich möchte nämlich ungerne mit dem neuen Auto dann ständig in der Werkstatt stehen . Vor allem da ich Student bin, würden zumindest häufige Reparaturen kritisch werden.





Also ich würde lieber den Polo nehmen, der 1.6l mit 105 PS sollte gut sein.

Ich würde vor dem Kauf noch schlau machen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und wichtig ist, dass du Garantie hast und wenn möglich auf 4-5 Jahre verlängern


  • cuBBstR
    • Themenstarter

    Ja hab schon geoogled Aber da hab ich oft Probleme gefunden, die nur bei ein paar auftreffen. Außer das AGR-Ventil, das geht ja wohl gefühlt alle 1000km kaputt. Wieviel kostet da so ein Tausch beim 6R?



    Moin,


    ich hab einen 6r TDI mit 77kw. Bisherige defekte:


    Sitzbezug Beifahrerseite gelöst.

    1. Wartung: 234.- bei 30.000km

    Hier hast du eine Übersicht meiner Laufenden Kosten fürs Fahrzeug.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dir muss aber klar sein das sich ein Diesel inzwischen dank der gestiegenen Unterhaltskosten erst ab 40.000km im Jahr rechnet. Darüber hinaus sind Diesel eher Langstreckenfahrzeuge.... Also lieber nicht nehmen wenn du "nur" mal eben 15km zu Uni juckeln musst.....


    Falls du noch weitere Fragen hast.... immer raus damit.


  • cuBBstR
    • Themenstarter

    40.000 km im Jahr? :O

    Was teurer ist, sind die Steuern, aber jetzt auch nicht immens. Bei der Wartung bin ich mir halt nicht sicher was da so anfällt beim 6R und bei wieviel kilometern.

    In Anbetracht der Versicherung ist aufejdenfall günstiger, da zahl ich beim Benziner gleich das doppelte pro Jahr.

    Fahren tu ich ca. 12tkm pro Jahr, am Tag ca 20 km (80% Bundesstraße) hin und 20 zurück.


    Dann rechnet sich in Diesel einfach nicht. Letztendlich ist am Diesel ja "nur" der Kraftstoff günstiger... wobei auch das immer mehr und mehr relativiert wird. Und daher kommen die Zahlen wann sich ein Diesel rechnet.



    Vieleicht hilft dir u.A. das hier weiter:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das problem ist: Viele Quellen - Viele Aussagen....

    Der ADAC meint das sich ein Diesel bereits nach 8000KM rechnet...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Auto Motor und Sport...:

    Kleinwagen Dieselanteil:10,7 Prozent

    Bei den Kleinsten der Kleinen, die vorwiegend als Zweitwagen oder für die Stadt genutzt werden, ist der Selbstzünder mit weniger als fünf Prozent Anteil bedeutungslos. Für viele Modelle wie etwa den neuen VW Up steht gar kein Diesel zur Wahl. Und falls doch – wie beispielsweise bei Fiat 500 und Panda, Smart Fortwo, Renault Twingo oder Ford Ka –, muss er pro Jahr extrem viele Kilometer abspulen, um weniger Kosten zu verursachen als ein Benziner.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und so weiter und so fort.

    Bekannte Fakten sind:
    Steuer ist i.d.R. höher als beim Benziner
    Anschaffungspreis vom Diesel ist höher
    Verbrauch i.d.R. geringer
    Kurzstreckenfahrten können den Dieselpartikelfilter zu setzen und im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen
    Wartungsaufwand entspricht inzwischen etwa dem eines Turbobenziners (Kosten)
    Ich denke diese +/- Liste könnte man beliebig lange fortsetzen in jede gewünschte Richtung.


  • cuBBstR
    • Themenstarter

    Hi,

    das sind alles natürlich richtige Aussagen, jedoch m.E. sehr allgemein.

    Es geht hier ja speziell um meinen Fall. Während ich 1000€ (Smart 800) Versicherung zahle bei dem Diesel, zahle ich 1500-2000 für den Benziner. Die Steuern liegen bei ca 150€, beim Smart (mein einziges Alternativauto) wären es 70€.

    Ich hab mir mal grob eine Spritpreisdifferenz von 350€ ausgerechnet, Polo zum Smart, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7L zu 5,5L.

    Von DEM Standpunkt lohnt es sich daher schon, einzig die Wartung macht mir Sorgen. Wenn da was kaputt geht am Dieselmotor ist es ja grundsätzlich eher schlimmer :S

    20km soll zumindest laut Google reichen für Diesel. Ich fahr naürlich auch unregelmäßig längere Fahrten inkl Autobahn (dann aber Vollgas )





    Zitat:


    Von DEM Standpunkt lohnt es sich daher schon, einzig die Wartung macht mir Sorgen. Wenn da was kaputt geht am Dieselmotor ist es ja grundsätzlich eher schlimmer :S



    Genau das hat sich relativiert. Die TDI & T(f)SI Motoren sind sich Wartungstechnisch inzwischen sehr ähnlich.


    Mein 6r hat das Dynamische (longlife) Wartungsintervall. Heißt: Ich fahre bis zu 30.000KM von Wartung zu Wartung. Wobei das auch davon abhängt wie viel Vollgas (verringert das Intervall) oder wie viel Kurzstrecke ich fahre (verringert das Wartungsintervall ebenfalls). Theoretisch muss man 1x im Jahr oder nach 15.000 / 30.000 / dynamischen KM zur Inspektion. Je nach dem was zuerst eintritt.

    An sich werden die ersten 120000km nur Öl und Filterwechsel gemacht. Alle 2 Jahre dann noch die Bremsflüssigkeit und andere Verschleißteile (Bremsen) nach bedarf.

    Wirklich "viel" kommt da nicht zusammen.....


    cuBBstR
    • Themenstarter

    Okay, danke für die Antwort.

    Dann bin ich mir jetzt ziemlich sicher mit dem Polo.
    Daher: Gibt es etwas besonderes, auf dass man beim Gebrauchtkauf achten sollte? Wieviel km gehen in Ordnung?



    Du hoffst nicht wirklich auf eine Antwort auf die Frage der KM?


    Wie du festgestellt hast kann es sein das nach 1000km was hops geht oder auch bis 35.000km problemlos wie bei mir.

    Letztendlich sollten alle Wartungen von einer Fachwerkstatt gemacht worden sein. Außerdem sollten darüber hinaus die Wartungsintervalle eingehalten worden sein.

    Reifen sollten nicht zu alt sein. Profiltiefe sollte OK sein. Und so weiter und so fort.

    Das hier kann man als "hilfe" verwenden...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen