vw teilemarkt

6N GTI Klima Außentemperatursensor wo?

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Hi Gemeinde,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit meiner Klima am 6N GTI.

Hier sind mehrere Kuriositäten vorhanden...

Der GTI ist Bj.98, allerdings muss ich die Stromlaufpläne für die manuelle Klimaanlage ab Bj.99 (also eigentlich 6N2) hernehmen, da meine Klima nicht den 4-poligen Druckschalter (wie laut Plan ab Bj.97-99), sondern den 3-poligen Drucksensor hat. So weit so gut...

Bei der Bj.97 Klima hab ich einen Thermoschalter für Kompressorabschaltung (bei zu heißem Kühlwasser) und einen Außentemperaturschalter. Alles Schalter, keine Geber und in Reihe geschaltet.

Ab Bj.99 gibt es nur noch einen Temperaturfühler für Kompressorabschaltung. Da laut Plan keinerlei Steckverbindungen zu dießem Fühler bestehen, er aber außerhalb des Steuergerätes liegt, nehme ich an, er ist in unmittelbarer Nähe zu finden.
Das bedeutet dann, dass es keinen Geber/ Schalter für die Kühlwassertemperatur gibt richtig? Bekommt das Steuergerät diese Info vom Motorsteuergerät? Oder ist hier einfach dieser Fall nichtmehr abgesichert (was ich mir nicht vorstellen kann)?

Danke im Voraus für die Erleuchtung



Der Sensor ist oben im Wasserkasten direkt neben dem Motorsteuergerät


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Ok danke schonmal.

Ist das ein 2-poliger im Wasserkasten?

Ist es denn möglich, vom Klima Steuergerät unter der Batterie in den Wasserkasten zu kommen ohne eine einzige Steckverbindung? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber im Schaltplan ist keine eingezeichnet.

Die Kühlwassertemperaturfrage beschäftigt mich dennoch.

Gruß Fleck



Kühlwassertemp wird er vom Geber im thermostatgehäuse nehmen. Der auch die temp ans strg gibt.


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Der ist bei der Bj97 Klima im Schaltplan noch da, da geb ich dir Recht. Bei der Bj99 Klima ist nur noch der 3-polige Thermoschalter für den Lüfter im Schaltplan der was mit dem Kühlwasser zu tun haben könnte...
Dann wird hier wohl über einen Schalter das +12V Signal geschaltet um "O.K." oder "zu heiß" am Eingang anliegen zu haben.
Mal schauen was ich mit dem Multimeter rausfinden kann...


Schuldigung das ich hier so reinplatze ... kann mir von euch einer eine kopie seines Fahrzeugscheins schicken .. MKB AJV .. möchte den Motor in meinen 2F eintragen lassen und benötige dazu eine Kopie!

Ich werde morgen mal in meinen 6N Stromlaufplänen gucken ob steckverbingungen eingezeichnet sind!

Gruß Erik


theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Sorry meiner ist auch nur umgebaut!
Und in den Stromlaufplänen sind eben keine drin, das weiß ich ja weil sie vor mir liegen
Aber danke trotzdem natürlich!
Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen