vw teilemarkt

Schwungrad erleichtern

ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Ja ich weis die Frage wurde schon all zu oft gestellt und leider all zu oft nur schwammig beantwortet. ich suche eine Firme egal wo in Deustchland die Schwungräder erlleichtert und feinwuchtet für angemessenes Geld. Ich habe stunden gegoogelt und auch Firmen schon angeschrieben ohne Erfolg oder realer Preisvorstellung ( ich weis das dass nicht fürn fuffy machbar ist also keine antworten mit ja das kostet so und so viel .... das weis ich das dass Geld kostet) Im Internet gibt es Angebote von 130 - 160 Euro von einen Kollegen im Forum hatte ich erfahren das es aber auch deutlich billiger geht.

Danke im vorraus für Antworten.



Das 6n schwungrad bekommste eh nicht so leicht abgedreht.
habe mir eins abdrehen lassen, bei 5kg restgewicht war schluss. 6,2kg wiegt sie orginal. Und 5,4 wiegt eine vom 86c,
entweder man baut sich also ne serien 86c scheibe ein, wie die meisten das machen, oder man lässt sich ne 86c scheibe erleichtern.
ne 86c scheibe muss man allerdings auch nen 86c anlasser verbauen.
habe ihm dann ne 86c scheibe geschickt die hat er mir auf 3,6kg abgedreht. Beim 86c kann man schöner abdrehen da der anlasserkranz an der anderen seite liegt


ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Das ist ja mal eine Interessante info. Unnd der Anlasser geht auch einfach so auszutauschen oder sind umbauten da notwendig.? geht das auch so einfach bei dem 1.4 16V ?
wo gibts Firmen die erleichtern.



Habs noch nicht verbaut, also weiß ich noch nicht ob der stecker passt, aber ins getriebe passt der anlasser den ich mir von nem 86c geholt habe schonmal. Die meisten die das umgebaut haben fahren ja 6n motoren im 86c. Und die meisten raten auch zu nem dieselanlasser, da der mehr power hat und schneller andreht


fahre an meinem 1.6 16v auch die 86C schwung mit passendem anlaser.
beim 6n2 passt der stecker allerdings nicht, da muss man sich zu helfen wissen.


Joa mein gott, den stecker gibts ja bestimmt noch bei vw. Dann pinne ich den eben kurz um.
aber dann kann ich wenigstens die 3,6er fahren, mal sehen wie stressig das wird


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wie Alltagstauglich sind denn die Serien und die 3,6er 86c Scheiben im 6N?
Gibts da Erfahrungen?


Ja 2 86c fahrer fahren nen abu mit 3,?kg schwungscheiben bzw einer sogar ne 2,?kg im alltag


ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Das klingt interessant wenn jetzt jemand Schwungrad und Anlasser hat wäre das Mega. Mehr Erfahrungswerte wären cool zwecks Kompatibilität.



Hätte auch noch ne orginale 86c schwungscheibe mit anlasser.
preise nur per pn
die 3,6kg behalte ich allein aus Interesse


ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Ich habe jetzt eine Firma gefunden die zufällig ein guter bekannter von meinen Dad die Schwungscheiben erleichtern. Nun zu meiner Frage wie viel Gewicht oder mm können abgetragen werden.


Also bei mir hat der die 6n schwungscheibe nicht unter 5 kg bekommen, also 1,2kg
da baue ich lieber ne 86c ein preisleistung passt da eher denke ich


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

BTW:

Hab mir für meinen AEE Umbau eine 86C Scheibe mit Anlasser besorgt. Bin nur noch nicht zum EInbau gekommen...werde aber berichten


ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Ja bitte Umbedingt auch bitte wenn es geht Bilder machen. Nen polo Umbaublog wäre mal geil hatte letztens 4 stunden für ein Fahrwerkeinbau gebraucht weil das Domlager umgebaut werden musste.


ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Na der Typ erleichtert und wuchtet die für 30iger


ich fahre bestimmt seid 2 jahren mit nem 86C schwungrad und anlasser rum.
in verbindung mit nem zu langen getriebe ist es nicht schön, mit dem cwx war es gut.

was für domlager muss man umbauen wenn man sich nen passendes fahrwerk kauft? vorallem in 4 stunden?


Für 30 euro schick ich dir auch noch welche vorbei


Dito! 3 Stückvon mir!
Dann wird es doch langsam eine Sammelbestellung! Das könnte sich doch lohnen!
Frag ihn bitte mal, ob er das macht.


Also, zur Schwungscheibe: Habe eine originale 6n Scheibe auf 4,0 Kilo abgedreht.
Fahre die am AEE mit All Getriebe. Geht ziemlich gut vorran, nur das bei 150 der begrenzer kommt^^


Ok 4 kg hört sich brauchbar an, ganzer kg weniger als meiner es machen wollte, bin mal auf meine 3,6kg gespannt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

So....heut mal die 86C Scheibe an den AEE gebaut.

Soweit alles ok....auch die Kupplung passt 1:1

Jetzt aber das Problem:

Der benötigte 86C Anlasser passt nicht.
Ist vom Durchmesser her zu dick und stößt hinten an den Block :-(
Der 6N Anlasser hat nen Motordurchmesser von ca. 75mm....der 86C aber gut 90mm :-(

Gibt es auch dünnere Anlasser die weiter ausrücken um an den 86C Zahnkranz zu kommen?


Beim 86c gibts wohl 2 anlasser von der dicke her einer passt.
irgendwo steht ne teilenummer die auf jedenfall passt, ist die von einem diesel mit dem starken, den den ich mir vom schrott geholt habe passt auch, habe ich schon gecheckt, der war von nem aau 2f


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Kannst du mir vllt die Nummer mal vom Teil ablesen?

Will nich 10 Anlasser kaufen, bis einer passt

Muß es eigentlich einer vom Diesel sein? sind die Benziner zu schwach?


Sorry nicht gelesen, die benziner wären wohl zu schwach für die 1,6er, damit würden sie nur so langsam angehen, also sich eiinen abmurksen. Um die teilenummer zu lesen müsste ich den anlasser erst wieder finden


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

so....1,4KW Dieselanlasser ist bestellt


Der dürfte ja leichtes spiel haben
Bin gespannt würde ja gern ein tachovid sehen danach.
Habe ja auch noch nen aee 6n hier stehen und würde den gern mit dem 3,6kg schwunf fahren der noch hier liegt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ich hab halt leider kein "vorher" vergleich, da ich gleich von AEX umbaun werde....


Interessiert wäre ich trotzdem
schin allein wegen der gasannahme im stand und so, wo haste den diesel anlasser geholt, waswas haste bezahlt


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ach Johnny,

ich wollt dir doch auch mal ein video schicken mit meinem aee (4.0kg schwungscheibe + All Getriebe). Wenn du noch interesse hast werd ich demnächst mal eins machen und hochladen. Der Begrenzer ist selbst im 5.Gang sau schnell erreicht.

Gruß RobN


Antworten erstellen