Also, zur Schwungscheibe: Habe eine originale 6n Scheibe auf 4,0 Kilo abgedreht.
Fahre die am AEE mit All Getriebe. Geht ziemlich gut vorran, nur das bei 150 der begrenzer kommt^^
Ok 4 kg hört sich brauchbar an, ganzer kg weniger als meiner es machen wollte, bin mal auf meine 3,6kg gespannt
So....heut mal die 86C Scheibe an den AEE gebaut.
Soweit alles ok....auch die Kupplung passt 1:1
Jetzt aber das Problem:
Der benötigte 86C Anlasser passt nicht.
Ist vom Durchmesser her zu dick und stößt hinten an den Block :-(
Der 6N Anlasser hat nen Motordurchmesser von ca. 75mm....der 86C aber gut 90mm :-(
Gibt es auch dünnere Anlasser die weiter ausrücken um an den 86C Zahnkranz zu kommen?
Beim 86c gibts wohl 2 anlasser von der dicke her einer passt.
irgendwo steht ne teilenummer die auf jedenfall passt, ist die von einem diesel mit dem starken, den den ich mir vom schrott geholt habe passt auch, habe ich schon gecheckt, der war von nem aau 2f
Kannst du mir vllt die Nummer mal vom Teil ablesen?
Will nich 10 Anlasser kaufen, bis einer passt
Muß es eigentlich einer vom Diesel sein? sind die Benziner zu schwach?
Sorry nicht gelesen, die benziner wären wohl zu schwach für die 1,6er, damit würden sie nur so langsam angehen, also sich eiinen abmurksen. Um die teilenummer zu lesen müsste ich den anlasser erst wieder finden
so....1,4KW Dieselanlasser ist bestellt
Der dürfte ja leichtes spiel haben
Bin gespannt würde ja gern ein tachovid sehen danach.
Habe ja auch noch nen aee 6n hier stehen und würde den gern mit dem 3,6kg schwunf fahren der noch hier liegt
ich hab halt leider kein "vorher" vergleich, da ich gleich von AEX umbaun werde....
Interessiert wäre ich trotzdem
schin allein wegen der gasannahme im stand und so, wo haste den diesel anlasser geholt, waswas haste bezahlt
Ach Johnny,
ich wollt dir doch auch mal ein video schicken mit meinem aee (4.0kg schwungscheibe + All Getriebe). Wenn du noch interesse hast werd ich demnächst mal eins machen und hochladen. Der Begrenzer ist selbst im 5.Gang sau schnell erreicht.
Gruß RobN
Ja wolltest du, wäre gespannt
ich schwank grad noch zwischen CWL (vom 1.05er AEV) und DDH Getriebe (1.4er AEX)....
Das CWL ist schon arg kurz übersetzt.....da fährt man ja bei 150 schon in den Begrenzer
Dann mach einen längeren fünften rein
Die Gänge sind bei den Getrieben alle gleich übersetzt
Es ist jeweils die Endübersetzung am Diff anders
Stimmt. Die haben beide das 0,74er Gangrad
Achsübersetzung ändern vielleicht eine Option? Oder ein längeres Getriebe?
ja klar.....hab ja 3 zur auswahl.....das vom 1.6er, eins vom 1.4er und eins vom 1.05er
Mittelding aus allen 3en wäre Toll.....nur sind ja die Gänge wie gesagt alle gleich.....und Achsübersetzung ändern hat den selben Effekt, wie Getriebe komplett tauschen....
Ich schwanke zwischen cwu und ddh.
Aber ich denke es wird das cwu, da kann ich immer noch nen langen 5ten reinknallen
Das Problem ist nur, welchen 5. Gang nehmen
Wechseln lässt der 5. sich ja schnell....sogar im eingebauten Zustand.....
Soweit ich weis gab es nur Getriebe mit 0,891er Übersetzung im 5ten und welche mit 0,74er
( und angeblich noch welche mit kleinen unterschieden dazu. Man braucht also ein relativ kurzes Getriebe mit 0,891er 5ten und baut einen 5ten mit 0,74er Übersetzung ein.
Mein cwu hat 0,891er 5ten
0,74er hab ich zur genüge da.....aber kein einziges mit 0,89er
Wollte mich mal zu Wort melden, fragt doch mich wenn ihr n leichten Schwung braucht
Bekommt ihr neu für die 6n, da sind die leichtesten 3,2kg
Wollte mal fragen wie es aussieht, wie der 6n mit der leichten scheibe fährt.
Motor steht noch neben dem Auto
Bau ihn ein, dann sagst du und heut nachmittag bescheid
Moin Moin.
so, falls es jemanden interessiert hab ich mal ein vid gemacht - ist nicht besonders toll also steinigt mich nicht
Hab grad auch nicht viel zeit wegen Prüfungen und bla bla bla - ....
Also von 20 auf 120kmh mit meinem Aee (das das nicht exakt ist weiß ich selbst - tacho toleranz und so ...)
von 0 auf 100 hab ich probiert, aber die ersten 2 gänge wickeln durch, mit dem kurzen getriebe ists schwer den mittelweg zu finden.
Danke RobN
deine Airbag-Lampe ist aktiv und Service ist fällig
denke mal das dann meine 3.1 kg scheibe rein kommt
Ja, ja tüv kommt im Februar. Bis dahin hab ich noch ne Liste^^
Weiß jetzt nicht inwiefern euch das hilft, aber ich hab in meinem 1,4er (AEX MPI) das 1,3er (ADX SPI) Getriebe drin und dann nach einiger Zeit den 5. Gang vom 1,4er übernommen, weil der 5. vom 1,3er zu oft im roten Bereich war und ich das für ungesund hielt.
Also jetzt:
1,4er AEX
1,3er Getriebe
5.Gang ausm 1,4er Getriebe
Die waren laut einer Tabelle gleich von der Achsübersetzung (Diff etc.), nur die Gänge waren eben (außer dem 1. und R.) anders übersetzt - auch mit den Drehzahlverhältnissen bin ich auf die vorher Übersetzungsbedingten 15% "länger" gekommen, hat also schon gestimmt dass die "sonst gleich" übersetzt waren.
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1. Gang war/ist eh gleich ab Werk
2. Gang kein Plan bzw. keinen Umbau Wert
3. Gang ist "krass" vom Unterschied, da merkt mans am besten dass er mehr Kraft auf die Straße bringt.
4. ist wieder ca. gleich, etwas Unterschied, aber keinen Umbau Wert
5. Is eben der "originale" drin, drum ists da eben "wie ab Werk"
=> Jederzeit wieder, da der 3. besser abgeht und man den 5. recht einfach umbauen kann (vllt. sogar direkt unterm Auto wenn man mit dem Abzieher Platz findet ^^).
Hab mal aus alten PNs (mit Johnny) was raus kopiert, ohne Gewähr:
Zitat:
DDH AEX 6n 5-Gang 085
3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875
DHB AEX 6n 5-Gang 085
3,455 1,955 1,250 0,933 0,740 3,384 3,875
CWU ADX 6n 5-Gang 085
3,455 2,095 1,448 1,098 0,851 3,384 3,875
übersetzung dhb und ddh ist die gleiche daher mir schnuppe