vw teilemarkt

doppelschwingspule Verkabelung

Bigbose
  • Themenstarter

Hallo erstmal also im großen und ganzen bin ich schon recht konform mut der Materie. Da mit meine echten 820W jetzt aber doch zu wenug sind möchte ich in etwas höhere Leistungsstufen aufsteigen. Habe momentan 3x Eton PA1002 ( 2×110W@4ohm 1x380W@4ohm) und eine noch ungenutzte Eton PA5002 (2×295W@4ohm 1x1050W@4ohm) so die 1002er sollen 1 fürs front System bleiben und die beiden anderen sollen auf Brücke je eine Seite von hinten befeuern. Jetzt zu meunem Problem. Ich möchte mir eine eton move m15 holen 2x2 ohm 2×1000W jetzt ist aber meun Problem ein 1ohm stabil ist die PA5002 nicht und Stereo reicht nicht weil nur 2x525 auf 2 ohm aber wenn ich den sub in reihe schalte hab ich dan 4 ohm@1000w oder 4ohm@2000W zur zeit hab ich ne emphaser mit 2x2 ohm wo ich aber nur die 500w angabe habe nich x2 die läuft auf reihe also mit 4ohm und PA1002 auf Brücke und es funktioniert.
Danke an alle die sich das durchlesen, versuchen zu verstehen und mir eventuell helfen können



4 ohm und deine Stufe leistet dann 1050 Watt


Bigbose
  • Themenstarter

Ja sie schafft dan 1050 aber laste ich den woofer dan aus oder hat der dan nur die halbe Leistung?



Negativ . Halbe Leistung , erschließt sich doch von allein ein sub mit 2x1000 watt der nur 1x1050 bekommt .


Also ganz ehrlich, das ist dermaßen wirr, ohne Punkt und Komma, jegliche Absätze und mangelhaftem Informationsgehalt geschrieben, so dass es Wahnsinnig schwer fällt zu entziffern was du uns mitteilen willst..

Sofern ich Hilfestellung zum Thema leisten kann würde ich dies gerne tun aber so ist es mir schlichtweg unmöglich.


Danke genau das dachte ich mir auch


Bigbose
  • Themenstarter

Ja ich gebe zu ich schreibe etwas verwirrend zu den Fakten.
Ich besitze 4 endstufe.
3x Eton PA1002 ( 2x110W@4Ohm / 1x380W@4Ohm)
1x Eton PA5002 ( 2x295W@4Ohm / 2x525W@2Ohm / 1x1050W@4Ohm)

Zur zeit ist 1x Eton PA1002 am subwofer welcher 2x2 ohm hat bei 250W Nennleistung 500W Max und einer 12 zoll Membran.

Die beiden anderen endstufen betreiben jeweils im Stereo Betrieb ein 3 wege componenten System vorne mit 100W@4Ohm und ein 3 Wege System hinten 300W max 170W nennbelastbarkeit.

Die PA5002 liegt momentan noch rum soll aber verbaut werden für entweder 1x15 Zoll oder 2x 12 zoll.

Die dan frei werdende PA1002 soll entweder ich das Heck System (weil im stereo betrieb nicht ausreichend Leistung) oder ins Front System ( splitten hoch+mitten und einmal tiefton)

Die grund frage war ebend nur das ich eine angabe wie bei der eton move mit 2x2 ohm 2x1000w vorher noch nicht hatte.

Was könntet ihr mir den empfehlen was die PA5002 woofer technisch auslastet und ordentlich druck macht wenn die M15 ja zu viel leistung braucht.


Na das ist doch schon sehr viel verständlicher!

Also im Grunde genommen musst du eben darauf achten, dass die PA5002 eben im Brückenbetrieb nur 4 Ohm kann.
So solltest du dir auch einen Sub mit 4Ohm oder bei Doppelschwingspule mit 2x 2Ohm, welche du dann in Reihe schalten kannst, holen.

Allerdings gibt es bei der Auswahl eines Subwoofers ja sehr viel mehr zu beachten als die bloßen Leistungsdaten. Es kommt darauf an was er spielen soll, wie tief er spielen soll, wieviel Platz zur Verfügung steht und letztendlich auch was das Portemonnaie hergibt. Ausserdem spielt immer der Persönliche Geschmack mit rein.

Wenn es dir wirklich so sehr um Pegel geht würde ich empfehlen dich mal bei DD umzusehen.


oder zb nen AS X-ion 15-800 oder 15-1000 in 4
Ohm



Antworten erstellen