vw teilemarkt

Personenschaden bei auto unfall, werde ich hochgestuft?

Kolbenalex
  • Themenstarter

Hallo
Geht um folgendes:
Ich bin gestern meinem kumpel draufgefahern, sein auto is total schaden, is aber egal weils 80euro aau war xD also wir ham uns geeinigt.

Schuld bin ja eigentlich ich auch wenn ich gebremmst hab, aber durch staub auf der kiesstrasse leider zu spät
Bin aber der meinung da seine bremslichter defekt sind, nämlich dauerhaft leuchten und glimmen, er eig ne teilschuld hätte oder?

So folgendes problem:
Sein beifahrer ging zum doctor, weil im das genick wegen des aufpralls weh tat.
Der artzt sagte dass das nicht seine krankenkasse zahlen wird sondern meine haftpflicht..

Und er könnte auf schmerzensgeld bestehen

Meine fragen nun:
Werde ich hochgestuft wenn ich die krankheitskosten bezahlen muss?
Bzw werde ich nöch höher gestuft wenn ich auch das schmerzensgeld zahlen muss
Wenn ich z.b 10% hochgestuft werde wie lang dauert es wieder runter zu kommen?

Ein paar kollegen sagten mir aber auch dass normal die haftpflicht zahlt, bei dem der geschädigte im auto saß...


Hoffe auf hilfe.

Danke



da du drauf gefahren bist, schuld bist auch wenns ne teilschuld sein sollte.
(wenn der Abstand zum vordermann eingehalten wurde usw... das wird dann auch noch zum thema kommen)
geht das an deine versicherung , du wirst aber mehr als 10 prozent hochgestuft, und deine SF Jahre gehen flöten.


dumm gelaufen würde ich sagen


Heut zu Tage gibt es schon wieder Versicherungen wo man einen Schaden frei hat! Da musst du mal deine Versicherung fragen wie du Versichert bist!
Wie lange es dauert bis du auf alten runter Stand bist ist unterschiedlich das kann bis zu 2-15 Jahre dauern je nach dem wie weit du runter bist mit deinen Prozenten.
Also entweder fragen bei der Versicherung oder auf Nachricht warten.



Zitat:

Bin aber der meinung da seine bremslichter defekt sind, nämlich dauerhaft leuchten und glimmen, er eig ne teilschuld hätte oder?


Wenn du das nicht in irgendeiner Art und Weise durch nen Zeugen o.ä. beweisen kannst, wird auch das wohl nicht greifen können. So dumm wie es ist, du bist in der Beweispflicht für deine Anschuldigungen.

Aber wenn es wirklich ein Kumpel ist und das mit den Bremslichtern eine Tatsache wäre, dann könnte man sich in Sachen Teilschuld sicherlich einigen, immerhin ist er für die Sicherheit seiner Mitfahrer verantwortlich !


Kolbenalex
  • Themenstarter


Das mit den bremslichtern kann ich bewiesen weil ich ihm sein auto gleich als schlachter für meine abgekauft hab

Ja nachdem es aber mein kumpel is wär das auch scheisse,

Ich weis aber jetz dass es egal is wie hoch der schaden ist hochgestuft werde ich so und so, auch wenn er teilschuld hätte/hatte


richtig bei teilschuld werden sogar beide hochgestuft


Kolbenalex
  • Themenstarter

So, weiss jetz bescheid,
Man wird hochgestufft um eine stufe, (gibt jetz nur noch stufen)
Das sind zwischen 15-25 prozent, und alles schadensfreien jahre sind weg,
Ob der andere teilschuld hatte ist für den verursacher völlig bedeutungslos, da es der versicherung vorrerst egal is wie hoch der schaden ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen